Verhaltensstörung oder unsere Unerfahrenheit?

Diskutiere Verhaltensstörung oder unsere Unerfahrenheit? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - :idee: Seit letzten Oktober haben wir Hans. Sein Alter kennen wir nicht. Er hat auch keinen Ring. Ging wohl schon durch verschiedene Hände. Ihm...
C

chriskiss

Neuling
Beiträge
28
:idee: Seit letzten Oktober haben wir Hans. Sein Alter kennen wir nicht. Er hat auch keinen Ring. Ging wohl schon durch verschiedene Hände. Ihm haben wir vor 6 Wochen Henriette dazu gesetzt. Sie ist 8 Monate alt. Als beide eine Woche zusammen waren, mußte Hans für 1 Woche stat. zum TA. Damit beide nicht alleine waren haben wir ihm seine Herzdame hingebracht. Nach einer Woche konnten wir beide wieder abholen. Hans war gesund und Henni hatte sich ein Bein gebrochen. Sie muß im Käfig hängen geblieben sein. Zu Hause hatten wir sie dann noch zwei Wochen in einem kleinen Transportkäfig neben der Voliere von Hans stehen. Ab da fing er verstärkt an sie zu füttern, obwohl sie ihr eigenes Futter in ihrem Käfig hatte. Seit sie wieder bei ihm ist, frißt sie gar nicht mehr alleine, sondern wird nur noch von ihm gefüttert. Liegt es an der Brutzeit? Oder ist das normal? Oder sieht er sie als sein Baby an? Vielleicht müssen wir uns gar keine Gedanken machen. Wir sind noch sehr unerfahren, vor allem was Brut- und Balzzeit angeht. Vielleicht könnt Ihr uns von Euren Erfahrung berichten. Vielen Dank. LG Chriskiss
 
Hallo,

macht euch mal keine Sorgen, die beiden sind mitten in der Balzzeit und bis über beide Ohren verliebt!!
Hennriette wird demnächst sicherlich anfangen nach Nistplätzen zu suchen, darauf solltet ihr verstärkt achten!!
Es sei denn, ihr wollt Nachwuchs. (Bitte erst Zuchtgenehmigung besorgen!)
 
Liebe Manu
danke für Deine schnelle Antwort. Wir möchten keinen Nachwuchs. Gibt es einen Link über den man sich informieren kann, wie man Vögel durch die Balzzeit gut begleiten kann? LG Chriskiss und einen schönen Valentin
 
Hallo,

wirklich machen kannst du nichts in der Balzzeit!!

Gibt den Rosellas viel Freiflug, der Hahn wird die Henne noch sehr viel jagen, das ist ein Teil der Balz!
Die Henne muss Rückzug und Ausweichmöglichkeiten haben!!

Ansonsten lenkt die Vögel auch mal mit frischen Grün oder Futtersuchen ab (z.B. Futter in flacher Sandschale vergraben). Verhindern lässt sich ein balzen aber nicht ;)
 
Hallo Manu,
was bietest Du über den Winter Deinen Vögeln an frischem Grün an? Petersilie habe ich meinen gegeben, daran haben sie kein Interesse gezeigt. Die Sache mit der Futtersuche werde ich auch mal probieren. Liebe Grüße Chriskiss
 
ich habe immer einen Topf mit eingeplanztem Futter da stehn.

also einfach einen Topf mit Erde und sämereien füllen und du machst deine schätze glücklich.
Außerdem treiben zurzeit schon viele Äste frisches Grün.
Darauf sind sie besonders scharf :D
 
Hallo,

draussen treiben inzw. schon die ersten Bäume, da kann man wunderbar schon was verfüttern!

Den Winter über gebe ich Kräuter oder aber ich pflanze Futterreste ein die dann wunderbar austreiben!!
Haselnuss z.B. treibt auch prima in einer Bodenvase aus! :zwinker:
 
Thema: Verhaltensstörung oder unsere Unerfahrenheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben