Verhaltensunterschiede zw. Männchen und Weibchen

Diskutiere Verhaltensunterschiede zw. Männchen und Weibchen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle! Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie man am Verhalten erkennen kann, ob es sich um ein Weibchen oder um ein Männchen...
Z

zinibaer

Guest
Hallo an alle!

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie man am Verhalten erkennen kann, ob es sich um ein Weibchen oder um ein Männchen handelt?
Kann man das Geschlecht auch bei einem Einzelvogel am Verhalten erkennen, oder braucht man dafür immer einen Partner?
Mein Charlie (also ich habe sein Geschlecht noch nicht mittels Federanalyse untersuchen lassen) gibt oft so komische Geräusche von sich. Und zwar immer dann, wenn er vom Nympfensittich gekrault werden will. Der kommt dann auch ganz brav angeflogen und krault den Charlie. Charlie ist ein kleiner Egoist, er läßt sich kraulen, der Nympfensittich wird kaum zurückgegrault :k .
Ich versuche mal die Geräusche zu beschreiben: es sind leise glucksende oft fast an einen Affen erinnernde Geräusche. Bei der Erzeugung der Laute dreht er den Kopf auch oft von links nach rechts, so als ob er nein sagen möchte.
Die Geräusche hören sich auf jeden Fall total lieb und süß an :) .

Wer hat bei seinem Papagei ähnliches beobachtet?

Grüße, Zini.
 
Hallo Zini,

also unsere beiden machen ab und zu auch genau das Geräusch, und versuchen dann, sich gegenseitig die Kralle auf den Rücken zu legen, und einer von beiden legt sich dann auch mal kurz auf die Seite. Ich interpretiere das als erste Versuche (sie sind zweieinhalb Jahre alt) von Paarungsverhalten. Also vermutlich braucht Dein Charlie Gesellschaft!
Viele Grüße,
Gudrun.
 
Hallo,
Also vom Verhalten ist es ungenau Henne oder Hahn zu bestimmen, da auch 2 Hähne eine Ehe eingehen können.
Und gerade wenn Du Ihn einteln hälst kannst Du es am Verhalten schlecht feststellen, finde ich.
Bei manchen Grauen kann man vom Körperbau ableiten ob es ein Hahn oder Henne ist.
Aber dazu brauch man einen Vergleich.
Bei den Hähnen ist der Stirnansatz etwas platter und sie haben einen etwas kräftigeren Kopf, die Hennen haben einen runden Stirnansatz, das ist aber ganz minimal zu sehen.
Und die 100 % Aussage ist es auch nicht.
Ganz genau kann man es bei Grauen nur bei einem Gen test erfahren.
Aber bei Deinem denke ich auch, das er ganz dringend einen Partner brauch.
Das er sich von einem Numphen kraulen läßt ist nicht normal.
Da die beiden auch eine unterschiedliche Sprache sprechen.
Wenn der Graue Geschlechtsreif wird, kann es Probleme geben.
 
Hallo!

Danke für die Antworten. Ja ich weiß ich muß ihm bald einen Partner dazugesellen. Allerdings ist Charlie laut Vorbesitzer erst 1 Jahr alt, es sollte also noch ca. 2 Jahre oder so dauern, bis er die Geschlechtsreife erreicht. Ab welchem Alter geben denn Graue solche Laute von sich? Ich hoffe die Vorbesitzer haben mich nicht angelogen und der Vogel ist wirklich erst 1 Jahr alt (ich denke aber schon!).

Gruß, Zini.
 
Hallo Zini,
Geschlechtsreif sind Graue im allgemeinen mit 5 - 6 Jahren.
Wenn das Paarungsgeräusche sein sollen, die kann ein Grauer auch schon im jungen Alter üben.
Das heißt nicht, das Dein Grauer älter als 1 Jahr sein muß.
Das Paarungsverhalten (Flügel hängen lassen usw.) übt bei mir Nicky auch schon, sie ist aber erst 8 Monate jung.
 
Hallo Zini, Hi Birgit,

bei unseren war es genauso wie bei Deinen, Birgit: Sie haben auch schon früh mit dem Paarungsverhalten angefangen; es ist aber eben noch nichts Ernstes.

Da fällt mir aber doch noch ´was zum unterschiedlichen Verhalten der Geschlechter ein! Unsere Grauen Paula und Gustav weisen die typischen äußerlichen Unterschiede auf, z.B. hat Gustaf einen eckigeren Kopf und ist auch größer. Was das Verhalten angeht, ist allerdings Paula, obwohl kleiner, die Chefin und darüber hinaus die bei weitem mutigere und vor allem sprachbegabtere. Aber ich will damit keineswegs andeuten, dass das grundsätzlich bei Graupapageien oder anderen Lebewesen etwas zu bedeuten hätte...oder meint Ihr etwa doch? ;)

Viele Grüße,
Gudrun.
 
Hallo Paula,
Das mit dem eckigen Kopf kann ich bestätigen.
Aber das mit der Sprachbegabung und dem Mutiger sein nicht.
Bei mir spricht Jacob (Hahn) als einziger noch nicht und er ist auch der ruhigere gegenüber Coco (Henne).
Und dann ist Lisa (Henne) sie ist viel ruhiger als Nicky (Hahn).
Viele haben ja mit Ihren Vorrausagungen recht, bei mir hat es nur bei einem Pärchen gestimmt.
 
Bei meinen scheint es auch deutliche Geschlechtsunterschiede zu geben. Lily ist viel mutiger und lernfreudiger. Hector der Ruhige unabhängige. LIly könnte stundenlang schmusen, Hector lässt es sich nur kurz gefallen (ich glaueb er macht es mir zuliebe nicht weil er es wirklich geniesst <grins>)

Hector hat iene Buchhalter Mentalität: er geht pünktlich zu Bett (8:30 man kann die Uhr fast danach stellen), Lily ist die Partymaus, die aufbleibt, bis auch schlafen gehe und dann versucht mit ins Bett zu kriechen. Darf sie auch solange ich lese bis zum Licht aus.

Schon lustig die Unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Gruß,

Ann.
 
Thema: Verhaltensunterschiede zw. Männchen und Weibchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2.491
Michilee
M
B
Antworten
9
Aufrufe
886
Zucht Interesse
Z
Jimeno
Antworten
8
Aufrufe
263
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
1
Aufrufe
130
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben