Verhaltensunterschiede

Diskutiere Verhaltensunterschiede im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Carduelidencommunity Stimmt es eigentlich das von unseren einheimischen Finkenvögeln der Erlenzeisig am zutraulichsten werden...
J

Jörg

Guest
Hallo liebe Carduelidencommunity

Stimmt es eigentlich das von unseren einheimischen Finkenvögeln der Erlenzeisig am zutraulichsten werden kann,gegenüber Girlitz,Stieglitz,Gimpel und Co.?
Und wie würdet Ihr die neotropischen Verwandten von unserem Zeisig,also Kapuzen-,Magellanzeisig etc.zur gleichen Thematik bewerten.
Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo Jörg,
bei mir frißt der Erlenzeisig Hahn das Futter aus der Hand und ist super zutraulich.
Bei den Neuweltzeisigen find ich das der Kapuzenzeisig der zutraulichste ist.
Der Magelanzeisig ist bei mir der scheuste.

Guten Rutsch an alle,Micha
 
Hallo Jörg!

Ich habe erfahren wie ich meine Vögel halte, in Ausstellungen und bei Züchtern besichtigt habe, daß Erlen-, Yarrell-, Kapuzen-, Schwarzbrust-, Mexiko-, Schwarz-, Trauer-, Fichten-, Magellan-, Bart-, Gelbbauch-, Haiti-, Tibet-, Birken-, Polarbirkenzeisig, alle Kreuzschnabelarten, Gimpel, Masken-, Haken-, Berggimpel, viele asiatische Gimpelarten und einige asiatische Kernbeißerarten zutraulich sind. Stieglitz, Hänfling, Girlitz, Grünfink, Kernbeißer und andere Verwandt sind scheu und müssen nach lange Zeit gewöhnen werden.
 
Wo hast du den Hahitizeisige gesehen? Das würde mich mal interessieren!
Guten Rutsch
August

8)
 
Hallo August!

Ich habe Haitizeisig im ICC'05 gesehen! 8)

Ich hätte sehr gern Kordilleren-, Guatamala-, Anden-, Masken-, Safran-, Oliv- und Dickschnabelzeisig kennenzulernen!!! 8( :( :heul:

Du hattest ja Kordilleren- und Andenzeisig! Hast Du schon diese 5 andere Zeisigarten gesehen?
 
Hallo Jörg,
alle meine 1,2 Erlenzeisig Nachzuchten kommen auf die Hand und nehmen Futter auf. Der Kapuzenzeisig ist an sich viel scheuer, aber auch von meinen 5,7 Kapuzen kommen einige auf die Hand zum Futter, nachdem sie es von den Erlenzeisigen abgeguckt haben. Die Erlenzeisige hatte ich zuerst separat im Käfig. Dort war es kein Problem sie langsam an das Futter aus der Hand zu gewöhnen. Jetzt sind sie mit den Kapuzen zusammen in der Voliere. Mir geht es nicht darum alle meine Vögel handzahm zu machen, aber so an den Pfleger gewöhnte Vögel sind auch während der Brut viel ruhiger.
An sich sind mir die Kapuzen viel zu "nervös", deshalb hatte ich auch schon mal die Frage gestellt, ob beispielsweise der Gelbbauchzeisig zutraulicher/ruhiger ist, da ich das in einem Bericht in diesem Forum gelesen habe. Kann mir jemand sagen welche Neuweltzeisige eher ruhiger sind?
Gruß und guten Rutsch
Olli
 
Hi,Michilee
Erstmal Danke für die prompte Antwort.
Da du ja beide Arten hälst,würde mich interessieren wen du von beiden,also Erlen-bzw. Kapuzenzeisig für den "angenehmeren" hälst.
Danke und komm gut ins neue Jahr
 
Hi,Iskete
Auch Dir Danke für die Antwort.Aber lass mich noch einmal nachhaken....
Einen absoluten Favoriten zum Thema "Vertrautheit"hast Du nicht?ODER??
Tschüss,und komm gut rein.
 
Hi,Olli E
Danke für die Ausführung.
Schliesse mich gerne Deiner Frage an.
Guten Rutsch
 
Hi,Iskete
Auch Dir Danke für die Antwort.Aber lass mich noch einmal nachhaken....
Einen absoluten Favoriten zum Thema "Vertrautheit"hast Du nicht?ODER??
Tschüss,und komm gut rein.

Hallo Jörg!

Die Zeisige verhalten sich sehr unterschiedlich, ob sie mehr oder wenig scheu oder mehr oder wenig zutraulich sind.

Ich mache nicht handzahm oder futterzahm, sondern beobachte meine Vögel vor Volieren. Wenn ich einen Vogel in meinem Hand in der Voliere füttern würde, dann könnte ein Vogel sehr leicht aus der Voliere ausweichen! Wenn ich frische Zweigen und gewaschene Äste in der Voliere ausstatten, dann fliegen meine Yarrell- und Kapuzenzeisigweibchen über meinem Hand. Meine Yarrell- und Kapuzenzeisigmännchen sind auch ruhig und zutraulich gegenüber mich. Kapuzenzeisigweibchen ist am zutraulichsten von alle meiner Vögel, als ich ihnen fast anfassen konnte! Ein damalige meiner Erlenzeisige war zutraulicher als meine andere Erlenzeisige. Es ist unterschiedlich!
 
Hallo Jörg,
also mir persönlich macht der Erlenzeisig mehr Spaß.Ich finde es absolut witzig den Erlen vom verhalten her zuzuschauen.Diese zutraulichkeit und das freche macht ihn zu meinen Favoriten. Die Kapuzenzeisige sind natürlich eine Augenweide und kommen an zweite Stelle.Morgen müßten eigentlich 5 Junge schlüpfen wenn alles gut geht,freu:freude:


Gruß Micha
 
Thema: Verhaltensunterschiede

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
885
Zucht Interesse
Z
Z
Antworten
7
Aufrufe
8.995
Ann Castro
A
Zurück
Oben