Verhaltensunterschiede?

Diskutiere Verhaltensunterschiede? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich wollte Fragen, ob es bei den Unterschiedlichen Farbschlägen auch unterschiedliche Verhaltensweisen gibt. Ich meine irgendetwas was von der...
B

Brieftaube

Guest
Ich wollte Fragen, ob es bei den Unterschiedlichen Farbschlägen auch unterschiedliche Verhaltensweisen gibt.
Ich meine irgendetwas was von der norm abweicht, also das welche zum Beispiel aggressiever sind oder brutluster, oder aktiever oder ruhiger, ...

Habt ihr soetwas beobachten können?
 
Ich denke die Verhaltensabnormalität bei weißen Zebis ist doch hier im Forum allgemein bekannt, oder? ;)
Wegen fehlenden Pigmenten im Gefieder, sehen reinweiße Zebra-jungen,andere "normale" Zebrafinken nicht als Zebrafinken an, sondern als andere Art, da sie auf ihre weißen Eltern geprägt sind, und somit zB die Tränenstriche nicht erkennnen. Das kann zu schweren Verhaltensstörungen untereinander führen, da zB. ein grauer Hahn eine weiße henne anbalzt, diese den hahn aber nicht als Artgenosse aansieht und somit beispielsweise vergewaltigt werden kann 8o !
Hoffe konnte etwas helfen, fals das hier noch jemand nicht wusste^^
Phö
 
Hallo SchwarzerPhönix

SchwarzerPhönix schrieb:
Ich denke die Verhaltensabnormalität bei weißen Zebis ist doch hier im Forum allgemein bekannt, oder? ;)

Ja aber das verhalten der weißen ZF ist genauso normal wie bei andere auch.

SchwarzerPhönix schrieb:
Wegen fehlenden Pigmenten im Gefieder, sehen reinweiße Zebra-jungen,andere "normale" Zebrafinken nicht als Zebrafinken an, sondern als andere Art, da sie auf ihre weißen Eltern geprägt sind, und somit zB die Tränenstriche nicht erkennnen.

Hierbei spielt neben der Färbung auch das verhalten eine rolle. Die "normalfarbigen" ZF erkennen bei mir die weißen Hähne, ob es nur an den verhalten liegt weiß ich nicht.

SchwarzerPhönix schrieb:
Das kann zu schweren Verhaltensstörungen untereinander führen, da zB. ein grauer Hahn eine weiße henne anbalzt, diese den hahn aber nicht als Artgenosse aansieht und somit beispielsweise vergewaltigt werden kann 8o !

Bei mir in der Voliere wurde kein Hahn vergewaltigt, bei mir ist es so das farbige- und weiße Hähne zusammen sitzen und sich putzen, oder aber beim Fressen nebeneinander sitzen.

Also bei mir lassen sich farbige Hennen von weißen Hähnen befruchten, die weißen und farbigen Hähne streiden sich nicht mehr oder weniger wie andere.

Auf den ersten Bild ist eine weiße Henne und eine weiß-braune Hennen-Schecke.
Auf den zweiten Bild ein schecken Hahn und und ein weißer Hahn.
So friedlich sitzen sie nicht nur mal so nah sondern ständig.

MLG,
Matthias
 
Was du beschrieben hast Phö., hat was mit Prägung zu tun und nicht mit Fehl- oder abnormalen Verhalten.
Bringe hier nichts durcheinander!
So wie du es darstellst, ist auf keinen Fall richtig.
Gruß
Siggi
 
Ja gut, dass mag sein Sigg... :zwinker:
Aber ich meinte ja auch nicht dass sich Hähne untereinander vergewaltigen sondern ein bunter hahn beispielsweise eine weiße henne!
Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass sich weiße sehr gut mit den anderen verstehen...
naja...Ich überlasse lieber Sigg hier mal das Machtwort :zwinker:
LG Phö
 
SchwarzerPhönix schrieb:
Aber ich meinte ja auch nicht dass sich Hähne untereinander vergewaltigen sondern ein bunter hahn beispielsweise eine weiße henne!

Genau das sagte ich das dies nicht der fall ist, ich habe in meiner Voliere 2 weiße und viele farbige.
Nach deiner beschreibung müsste ich sie sofort raus nemen, da sie ständig vergewaltigt werden müssten.
Dies ist aber nicht der fall, auch nicht bei den Farbigen die ich zusätzlich angeschaft hatte.
Phö, hast Du weiße mit bunden ZF zusammen in deinen Bestand?

MLG,
Matthias
 
Zucht Interesse schrieb:
Phö, hast Du weiße mit bunden ZF zusammen in deinen Bestand?
Das steht in ihrer Signatur, dass sie Masken und Schecken hat!

Nachdem noch niemand auf meine eigentliche Frage geantwortet hat, kann ich davon ausgehen, das es zwischen den einzelnen Farbschlägen zumindest untereinander absolut keine Verhaltensunterschiede gibt?

Ich dachte nur, dass man vielleicht länger züchten musste damit zb: Masken entstehen als die Wildfärbung, und dass auf dem Wege der Zucht vielleicht mehrere Verhaltensweisen der Wildform verlohren gegangen sind, als es bei anderen der Fall war?
 
Ich habe die Frage beantwortet, im Zusammenhang von Verhalten und Vorlieben der einzelnen Farben.
Ich sprach von Prägung, nicht von abnormalen oder Fehlverhalten.
Gruß
Siggi
 
Ok, dann darf ich das also so verstehen, dass es keine Verhaltensunterschiede gibt! Danke! :zustimm:
 
Hallo Brieftaube :zwinker:

Brieftaube schrieb:
Ok, dann darf ich das also so verstehen, dass es keine Verhaltensunterschiede gibt! Danke! :zustimm:

Genau so ist es, ich habe ja auch verschiedene Farbschläge und konnte keinen unterschied in der brutfreudigkeit und verhalten erkennen.

MLG,
Matthias
 
Thema: Verhaltensunterschiede?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben