"verhasste" Rabenvögel :-(

Diskutiere "verhasste" Rabenvögel :-( im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - warum sind Rabenvögel eigentlich vielfach so verhasst? Gut, sie sind als Nesträuber bekannt. Aber das tun doch andere Tiere - leider - auch ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Gerlinde, du hast ja recht! Meiner ist 8 und darf nur Kinderkanal in der abgespeckten Version! Wenn überhaupt! Ich wollte doch nur auf die Sorglosigkeit hinweisen! In diesem Sinne, verstehen wir uns doch?
 
Na klar, lieber Jens-Uwe, verstehen wir uns :D!
Stell Dir mal vor, seit neun Jahren haben wir gar keine Glotze mehr und vorher hab ich sie bestimmt vier oder fünf Jahre schon nicht mehr eingeschaltet - und mir fehlt nichts ...
Meine Tochter meint, meinen Enkeln wäre noch nicht mal aufgefallen, dass es bei den Großeltern gar keinen Fernseher gibt. Hier haben sie anderes, um sich zu beschäftigen. Jedenfalls haben sie keinen Horror vor Vögeln - auch nicht vor Rabenvögeln ;)

Grüßle
Gerlinde
 
Passt nicht zum Thema, aber für euch mal interessant! Gestern haben Sohnemann und ich eine Rabenkrähe gesehen, welche weisse Flügel hatte1 Der Rest war schwarz! Leider ohne Beweisfoto.
Bei Interesse kann ich mal ein Foto von einer weissen Dohle hochladen! Ich meine Thema: Krähenvögel-verhasst und verfärbt?
MfG Gute Nacht
 
So ähnlich? Oder vollständig weiße Flügel?
 

Anhänge

  • SAM_7474 kl.jpg
    SAM_7474 kl.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 110
Aber auch jeder andere der sich mit ihnen beschäftigt wird gefallen an diesen überaus schlauen Tieren finden.
 
Tut mir leid, Jens! Vermutlich schlechte Karten für das Vögele :traurig:
Im Lauf des Winters sehen die Flügel dann so aus, wie auf den Bildern unten und damit entkommt der Vogel keinem hungrigen Marder, Fuchs oder Habicht mehr.
Wie ich schon schrieb, die fehlende Farbpigmentierung kann verschiedene Ursachen haben. Diese Art ist jedenfalls nicht "harmlos".
Musst es ja dem Ableger nicht erzählen :nene: ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Zwerg  Rabe.jpg
    Zwerg Rabe.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 101
  • Eddy und Zwerg Rabe.jpg
    Eddy und Zwerg Rabe.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 77
Die beiden auf dem obigen Bild sahen dann in diesem Sommer - schon ein bisschen mausrig - so aus, wie auf den ersten beiden Bildern unten. Der Eddy ist inzwischen ausgewildert und besucht seine Zwergräbin - die mit den ursprünglich arg weißen Flügeln - täglich, sobald ich das Gelände verlasse.
Heute sind beide vollständig schwarz und haben gutes Gefieder, bloß die Zwergräbin hat halt Organschäden zurückbehalten. Außerdem krümmen sich ihre Zehen in der Winterkälte nach innen, so dass sie keinen Ast greifen kann und dann ein Sitzbrett für sie komfortabler ist.

Die letzten zwei Bilder sind aus der Zeit von Zwerg Rabes Jugend-WG mit Eddy und der Dohle Tschiep.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Eddy und Zwerg Rabe (2).jpg
    Eddy und Zwerg Rabe (2).jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 62
  • Zwerg Rabe und Tschiep.jpg
    Zwerg Rabe und Tschiep.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 69
  • Zwerg Rabe, Tschiep u. Eddy.jpg
    Zwerg Rabe, Tschiep u. Eddy.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 73
  • Eddy und Zwerg Rabe (3) kl.jpg
    Eddy und Zwerg Rabe (3) kl.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Federn nach der ersten Mauser wieder normal? Ich kenne diese Erscheinung, weiße Schwungfedern, von Prachtfinken, wenn sie in der Nestlingszeit zu wenig eiweißreiche Kost bekommen. Dann werden die weißen Federn auch Hungerstreifen genannt.

Grüße, Al
 
Zur Vervollständigung noch die letzten Bilder von Eddy und dem ehemals weißflügligen Zwerg Rabe - das erste 2 Wochen vor Eddys Auswilderung, die beiden letzten zeigen Eddys Freilassung.

Grüßle
Gerlinde

PS Wie Du siehst, Al ...:)
 

Anhänge

  • Eddy und Zwerg Rabe (4) kl.jpg
    Eddy und Zwerg Rabe (4) kl.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 63
  • Eddy´ kl.jpg
    Eddy´ kl.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 64
  • Eddy+Zwerg Rabe kl.jpg
    Eddy+Zwerg Rabe kl.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo Gerlinde,

schön zu sehen wie prima sich die beiden entwickelt haben. Aber auch immer traurig für den Vogel, der zurückbleiben muß, aber der Ruf der Freiheit geht vor. Unser vor eineinhalb Jahren ausgewilderter Castor kommt hin und wieder mal und besucht seine alten (nicht auswilderungsfähigen) Kumpels von früher.

An der jährlich wiederkehrenden Diskussion pro und contra Rabenvögel will und kann ich mich nicht beteiligen. Nach so vielen Jahren der immer gleichen Thematik ödet es nur noch an.

LG Tsa-Tsa
 
Vielen Dank fürs Zeigen,Gerlinde! Hat bestimmt viel Mühe, Kraft und Zuwendung gebraucht!
 
Hallo Gerlinde,

schön zu sehen wie prima sich die beiden entwickelt haben. Aber auch immer traurig für den Vogel, der zurückbleiben muß, aber der Ruf der Freiheit geht vor. Unser vor eineinhalb Jahren ausgewilderter Castor kommt hin und wieder mal und besucht seine alten (nicht auswilderungsfähigen) Kumpels von früher.

An der jährlich wiederkehrenden Diskussion pro und contra Rabenvögel will und kann ich mich nicht beteiligen. Nach so vielen Jahren der immer gleichen Thematik ödet es nur noch an.

LG Tsa-Tsa

Hallo Tsa-Tsa,
da hoff ich doch, dass es mir geht wie Dir mit dem Castor und dass ich den Eddy, wie auch den Tommy, nächstes Jahr auch noch auf dem Gelände seh :).
Naja, einer wird wohl weichen müssen, wenn beide den Winter überleben - zwei Hähne :D...

Nun ja, Du hast schon Recht! Mit einer Diskussion hatte ich eigentlich auch nicht gerechnet, beim heutigen Stand der Wissenschaft :? ...
Aber interessierte Leser mit meinen eigenen Erfahrungen unterhaltsam zu informieren - das hätte mir Spaß gemacht - ich schreib ja auch gern, wenn´s die Zeit erlaubt ;)

Ach ja, die Zwergräbin - sie hat noch nie Anstalten gemacht, auch nur in die Nähe der Tür zur Schleuse mit Auswilderungsklappe zu gelangen. Das machen komischerweise immer bloß die auswilderungsfähigen Vögel - die Haken der Auswilderungsklappe genau untersuchen: Wie kann man die wohl öffnen? ...:D ...
Die Zwergräbin hüpft aber sofort auf das Brett, das den Walnussbäumen zugerichtet ist, wenn ich frag: War der EDDY da? und sucht dann die Bäume ab ...

Herrje, welch schreckliche Vermenschlichung ;):D ...

Grüßle
Gerlinde
 
Vielen Dank fürs Zeigen,Gerlinde! Hat bestimmt viel Mühe, Kraft und Zuwendung gebraucht!

Ich danke Dir, Jens - für Dein Interesse an den Rabenvögeln, was hier im Forum ja wohl nicht so üblich ist.
Nein, es war eigentlich nichts Besonderes, weil es ja jedes Jahr das Gleiche ist, die Küken - von allen möglichen Wildvögeln - werden aufgeklaubt, im Tierheim abgegeben und landen dann bei mir. Ich tu mein Bestes und hoffe halt für sie!!!

Grüßle
Gerlinde
 
Wie jetzt? Das verstehe ich nicht! Das ist doch ein Vogelforum. Hier schauen doch nur Menschen rein, welche Vögel mögen.
Wozu gehören denn die Rabenvögel? Komisch!? Hab bestimmt etwas verpasst, na dann!
 
Ja, um das Bild wollt ich ja noch bitten :) ...

Sieht schon sehr außergewöhnlich aus, finde ich. Ganz abgesehen vom weißen Gefieder - ein echter Albino ist es ja nicht ...
War das denn ein Schnappschuss oder weißt Du mehr über die Dohle?
Hab mal ein paar Bilder von Tschiep (frisch gebadet) - kurz bevor sie sich selbst ausgewildert hat - angehängt, so zum Vergleich ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Dohle, frisch gebadet kl.jpg
    Dohle, frisch gebadet kl.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 77
  • Tschiep kl.jpg
    Tschiep kl.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 79
  • Tschiep, kl.jpg
    Tschiep, kl.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 77
  • Tschiep. kl.jpg
    Tschiep. kl.jpg
    68 KB · Aufrufe: 75
Das war ein Schnappschuss, sie hatte auch ein völlig normales Wildverhalten! Die Kopfform scheint auch etwas anders und ich denke, dass sie leuzistisch ist!
 
Achso, Tschiep sieht richtig toll aus!
 
Danke Jens :)!
Tschiep hing sehr an ihren Volierengenossen Eddy und Zwerg Rabe. Bis zu dem Tag, als die ersten Saatkrähen, unsere Wintergäste, mit ihren hübschen Anhängseln, den Dohlen über die Voliere wegflogen.
Sie fliegen immer ungefähr zwei Tage lang über unser Dorf. Bei gutem Wetter so hoch, dass man es oft nur wegen den Dohlenrufen bemerkt. Doch als Tschiep bei uns war, war es feucht, warm und windig. Die Saatkrähen flogen dicht über die Häusern weg.
Tschiep wurde ganz narrisch, als sie die Dohlen über sich tschiepen hörte. Als ich die Volierentür öffnete, schoß sie wie der Blitz heraus - hinter ihren Artgenossen her ... Ist dann immer so ein Zwiespalt, irgendwie ist man ein bisschen traurig - aber natürlich auch stolz :~...

Grüßle
Gerlinde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "verhasste" Rabenvögel :-(

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
L
Antworten
6
Aufrufe
1.662
finchNoa@Barbie
F
K
Antworten
2
Aufrufe
1.793
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben