Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne?

Diskutiere Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle =) Ich hätte eine Frage ich habe einen Turmfalken und dieser ist etwas naja wie soll ich sagen .... sehr dickköpfig und agressiv...
Also Wachtragen bedeutet einfach den Vogel nachts zu tragen. Da verlieren die super schnell ihre Scheu- die jungen Habichte haben meist noch in der Nacht von der Faust geatzt. Nein, Tierquälerei ist es nicht. Man sollte es nur nicht zu lange machen- für mich max. 2 Tage. Eigentlich reicht eine Nacht und dann wieder ganz normal tagsüber abtragen. Aber ein großer Schritt ist da schon getan- vorallem wenn der Vogel dann auf der Faust einschläft und merkt, ihm passiert hier nichts. Die sind dann am nächsten Tag schon recht ruhig und haben nicht mehr viel Angst.
Ich empfinde es als Stressminimierung für den Vogel. Springt eigentlich kaum ab ,irgendwann schläft er auf der Faust ein..und gewinnt ein Stückchen Vertrauen.Man muss ja nicht die ganze Nacht durchtragen..Mach ich auch nicht..Bis 2 Uhr,..
 
Also Wachtragen bedeutet einfach den Vogel nachts zu tragen. Da verlieren die super schnell ihre Scheu- die jungen Habichte haben meist noch in der Nacht von der Faust geatzt. Nein, Tierquälerei ist es nicht. Man sollte es nur nicht zu lange machen- für mich max. 2 Tage. Eigentlich reicht eine Nacht und dann wieder ganz normal tagsüber abtragen. Aber ein großer Schritt ist da schon getan- vorallem wenn der Vogel dann auf der Faust einschläft und merkt, ihm passiert hier nichts. Die sind dann am nächsten Tag schon recht ruhig und haben nicht mehr viel Angst.
Ich empfinde es als Stressminimierung für den Vogel. Springt eigentlich kaum ab ,irgendwann schläft er auf der Faust ein..und gewinnt ein Stückchen Vertrauen.Man muss ja nicht die ganze Nacht durchtragen..Mach ich auch nicht..Bis 2 Uhr,..

o.k hört sich gut an. d.h man trägt einen Greifvogel ab, in dem am ihn eine ganze Nacht lang auf den Handschuh sitzen läßt und dann noch ganz normal tagsüber 2 weitere Tage? d.h das der Vogel muß durchgehend eine Nacht und zwei Tage getragen werden? In den Nächten dazwischen hat das Tier dann Pause/Ruhe? Habe ich das so richtig verstanden?
das wird doch ganz schön schwer mit der zeit.
 
Wachtragen...


Interessanter Ansatz. Das werde ich mit meinem Lehrprinzen mal besprechen.
 
Mein "Mentor" hat auch gesagt dass es da ne Methode gibt: Man tägt den Vogel einfach 2 Tage lang durch und die scheu ist weg :D
Hat er aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Also ich hab das schon mit mehrern Habichten,einem Wander(war ein Wildvogel und extrem nervös) und einem Steinadler gemacht. Funktioniert wunderbar..

Nein das hast du nicht ganz richtig verstanden- der Abtrageprozess zieht sich ja über mehrere Tage/Wochen hinweg. Bei einem Vogel gehts schneller,beim anderen langsamer. Es kann sein der eine reitet nach einer Woche schon schön bei, andere brauchen vielleicht 2,3,4...Wochen.
Man muss täglich im Anfangsstadium vieel Zeit mit dem Vogel verbringen.
Schwer wird das nicht,man kann die Faust ja abstellen auf der Sessellehne etc.

Also ich habs immer wie folgt gemacht: Vogel bis ca 3 Uhr nachts getragen, zurück an den Platz gestellt, schlafen gegangen..am nächsten Vormittag wieder getragen,Atzung angeboten..ein paar Stunden tragen, wieder zurück gestellt.
Abends dann wieder für ein paar Std bis zum ins Bett gehen getragen,also nicht so lang wie am Vortag. Ganz super ist auch einfach überall mit ins Haus nehmen- nur darauf achten, dass er nicht viel springt und sich irgendwo anhaut. Mein Habicht hat die ersten Tage abends im Wohnzimmer neben mir auf der Couchlehne verbracht.. So mach ich das auch nach der Mauser- 2 Wochen vorher schon langsam das Gewicht kontrolliert reduzieren, abends mal mit ins Wohnzimmer genommen,wo dann die Familie auch saß..Und angefangen mit den beireiteübungen- passt Gewicht und Appell,gings los.

Bei Imprints, dh Handaufzuchten, ist das allerdings in der Regel nicht notwendig. Die müssen dran gewöhnt werden,auf der Faust zu stehen,einfliegen,jagen.
 
Hallo,
......
Abgesehen davon wenn der Vogel papiere hat und gezüchtet ist darf man ihn garnicht auswildern!
Gruß
Marco


ähm... bei all der Rechtsliebe hier... seit wann dürfen überhaupt Turmfalken in D gezüchtet werden?

Nach §3 der BWildSchV dürfen grundsätzlich nur Habichte, Steinadler und Wanderfalken gehalten werden und somit auch nur diese 3 Arten gezüchtet werden.

Quelle: BNatSchG §11 Zucht, Auszug aus Buch Falknerei von Schöneberg
 
Turmfalken,sowie jegliche andere einheimische Greifvögel dürfen mit Sondergenehmigung gezüchtet werden.
Sonst gäbe es hier in D ja auch kaum Züchter von Sperbern, Baumfalken,Turmfalken,Zwergadler sowie allerlei einheimische und nichteinheimische Eulen...Mit Genehmigung alles legal.
Zoos dürften einheimische Greifvögel,die nicht unter die Verordnung fallen,sonst ja auch nicht halten.
Es gibt eine best. Genehmigung,Name muss ich nachgucken(u.a für Zoos etc). Die können auch Privatleute erhalten.

Genau so, wie du Wildvögel, d.h speziell Habicht und Wanderfalke legalisieren kannst, sofern diese als nicht mehr auswilderungsfähig von einem Amtstierarzt oder der jeweiligen Naturschutzbehörde befunden werden.
Habe auch einen wilden Baumfalken bekommen, der einen Flügelbruch hatte und somit nicht mehr richtig flugfähig war. Anruf bei der Naturschutzbehörde, Fall geschildert, Rat vom Amtstierarzt eingeholt, dieser hat gemeint: Klarer Pflegefall. Ring und Papiere erhalten,Vogel legal.
 
aaaaha... die sondergenehmigungen, soso....
wie überall im leben, gesetzte sind da um ausgehebelt zu werden, durch sondergenehmigungen XD
 
Nein, da muss ich dir leider wiedersprechen Naturedream. Sondergenehmigungen sin hauptsächlich dafür da, dass man vom aussterben bedrohte Tierarten züchten und auswildern kann.
 
@clacla:

mir war zwar nicht bekannt dass turmfalken aussterben... aber ok.

na das freut mich doch für die falkendame, denn dann gehe ich davon aus, dass du sie auswildern wirst. viel erfolg dabei.
 
@clacla...
alles klar, wie dumm von mir XD

...dann gehe ich davon aus, dass du die falkendame hauptsächlich auswilderst ;-)))) wie schön für sie!
 
@nobody1 Wie du vielleicht sehen kannst, ist in meinen Alben ein Bild von 2 Steinkäuzen dirn. Mein Weib hat den Terzel gekillt, schon das 2te mal. Und der Waldkauz ist ein Pflegefall der nicht mehr Ausgewildert werden kann (ist bestätigt und genehmigt) und er bekommt auch noch ein hübsches Mädchen.
 
aaaaha... die sondergenehmigungen, soso....
wie überall im leben, gesetzte sind da um ausgehebelt zu werden, durch sondergenehmigungen XD

Gesetz ist Gesetz. Alles, was nicht mehr in der Natur überlebensfähig ist, wird eingeschläfert. Oder was wolltest Du uns mit Deinem Posting sagen?
 
toxamus...


du hast mein posting nicht im ansatz verstanden...

und ich kann auch gar keinen logischen zusammenhang zu deinem posting erkennen, so sorry....
 
Ganz kurz eine kleine Anmerkung:
hier riechts grad ein wenig nach Krawall.
Meinungen werden nicht besser oder richtiger, weil man sie hart, unhöflich oder zynisch rüberbringt.
Seid nett zueinander ;)
 
toxamus...
du hast mein posting nicht im ansatz verstanden...
und ich kann auch gar keinen logischen zusammenhang zu deinem posting erkennen, so sorry....

Gut, gerne erkläre ich es so, dass auch Du es verstehen kannst.

Eine Sondergenehmigung ist beispielsweise dann nötig, wenn ein verletzter/verunfallter heimischer Greifvogel in menschlicher Obhut aufgepäppelt wird und es sich anschliessend herausstellt, dass er in der freien Natur wahrscheinlich nicht mehr überleben würde.
Mit Sondergenehmigung ist dann die Haltung möglich. Wenn sich ein freundlicher Mensch findet, der ihn halten kann und will. Es gibt reichlich Fälle, bei denen die Behinderung nicht schlimm ist, nur die Nahrungssuche eben unmöglich. Es kann z.B. noch ohne weiteres möglich sein, das Tier zur Zucht einzusetzten.
Wenn Du unbedingt darauf bestehen willst, das Gesetz ohne Ausnahmen durchzuziehen, dann müssen all diese Vögel eingeschläfert werden.

Und gerne lasse ich mir jetzt von Dir erklären, was ich an Deinem Posting nicht verstanden habe.

@Buteo:
Hab mir Mühe gegeben!

Grüsse,
tox
 
Thema: Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne?

Ähnliche Themen

Mungkin
Antworten
2
Aufrufe
2.147
Mungkin
Mungkin
M
Antworten
33
Aufrufe
1.778
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.310
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben