Verhütungsfragen?

Diskutiere Verhütungsfragen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vom 3. Gelege sind jetzt wieder 2 geschlüpft. Mal sehen ob aus den restlichen 3 Eiern die nächsten Tage auch was schlüpft. Ich finde...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

vom 3. Gelege sind jetzt wieder 2 geschlüpft. Mal sehen ob aus den restlichen 3 Eiern die nächsten Tage auch was schlüpft.

Ich finde aber, Papa und Mama-Zebrafink haben sich jetzt genug verausgabt. Noch dazu, wo sie alles superklasse gemacht haben.

Und nun?

Soll ich das Pärchen mal einige Wochen trennen (wäre schade) oder genügt es kein Nest mehr aufzuhängen - wobei Zebras ja ein Schlafnest benötigen sollen.

Allerdings haben die Jungzebris ihre extra Jugendbude inzwischen aufgegeben und schlafen lieber auf der Stange.

Gruß Linda
 
Hallo Spaßvogel,

meine Ringelamadinen sind eigentlich auch sogenannten Nestschläfer. Nur, sobald ich ein Nest einhänge, fängt bei denen die Gründung einer Familie an. Also hänge ich nur ein Nest ein, wenn ich züchten möchte.

Zebrafinken sind bekannt dafür, dass sie sich sprichwörtlich wie die Karnickel vermehren. Wenn Du das Nest ´rausnimmst, wirst Du wohl Eier im Futternapf oder auf dem Boden finden. Ich würde sie wegnehmen, evtl legt sich dann der Bruttrieb. Auf jeden Fall alle Nestgelegenheiten herausnehmen.

Aber vielleicht bekommst Du noch den ein oder anderen Tipp von Zebrafinken-Liebhaber/-halter.
 
Ich wurde auch kein Nistkasten mehr herein hangen lassen.
Weniger Badewasser geben hilft auch manchmal, Badewasser steigert auch die Bruttrieb bei ZF
 
Hallo!
Künstliche Eier aus Plastik oder Keramikmasse sind hervorragende Verhüterlis. Wenn das Gelege voll ist einfach alle austauschen. So haben sie ihr Nest zum Schlafen und legen nicht stänig neue Eier. Sie haben dann immer ca. 4 Wochen damit zu tun, dann bauen sie ein neues Nest und setzen sich wieder 3-4 Wochen auf falsche Eier.
 
Aha,

nur Iggi, ich möchte ja gar nicht, daß sie noch Eier legen. Gerade das Eierlegen strapaziert doch die Henne - oder?

Übrigens gebe ich bei meinen brütenden Vögeln 2 x wöchentlich Calcium ins Trinkwasser.

Bei meinen Chin. Zwerghühnern (auch so Eiermonster) hilft das hervorragend gegen Legenot.

Und mein Zebraweibchen soll auch möglichst lange leben. Übrigens hat mir jetzt ein Züchter erzählt, daß er letztes Jahr noch einen 10jährigen Hahn! in der Zucht hatte. Ist doch ne gute Aussicht.

Bei Interesse - muß mal nach dem Namen des Calciumpulvers gucken.

Und das mit dem Badewasser probier ich auch aus. Wußte ich nicht.

Gruß Linda
 
@Iggi. Kann schon sein, aber ich will ausser die Brutzeit Ruhe in die Bude, und dann meine ich keine Nister, kein Nistmaterial, keine Rupfereien, und schon gar keine Eier.
Die Hennen müssen auf diese Art und Weise doch jede 4 Wochen ein Gelege von 6 produzieren und auch wird unnötig Energie verbraucht beim brüten.
Also mit ein Nest im Käfig wird es niemals Ruhe geben.
Diese Ruhezeit brauchen ZF unbedingt um das nächste Brutsaison gut absolvieren zu können

Bei die meisten Züchter gehen die ZF nach die Zucht nach Geschlecht geschieden in eine Voliere.
Ohne Nistkasten, ohne Nistmaterial, ab und zu gibt es dann am Boden mal ein paar Eier, aber weiterhin is dann Ruhe da.
 
Thema: Verhütungsfragen?
Zurück
Oben