verirrte Taube

Diskutiere verirrte Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Heute erhielt ich einen Anruf,dass eine Rassetaube mit der Ringnr. D 11 00 C 901 auf der Straße gefunden wurde. Bei Brieftauben kenne ich mich...
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
Heute erhielt ich einen Anruf,dass eine Rassetaube mit der Ringnr. D 11 00 C 901
auf der Straße gefunden wurde.
Bei Brieftauben kenne ich mich aus, aber bei Rassetauben nicht.
Wie kann man den Besitzer ausfindig machen?
Grüße Wilhelm
 
Meulemann, willst Du mich verar...?
Schaumal ein Thema tiefer!!!
 
Meulemann, willst Du mich verar...?
Schaumal ein Thema tiefer!!!
Hallo Matzematze,
vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis,aber bis heute ist es mir nicht gelungen, den Besitzer ausfindig zu machen.Bis zum Kreis bin ich gekommen,aber der Ringverteiler des Kreises ist bis zum 4.August im Urlaub.
Da die Finder der Taube selbst keine haben, fristet nun das arme Tier ihr Dasein in einem Vogelkäfig.
Ich hoffe, sie finden bald einen Taubenzüchter in der Nähe,der ihnen die Taube abnimmt.
Mit freundlichem Gruß
Wilhelm
 
Hallo!

Versuchs mal über den örtlichen Rassezuchtverein, meist können die auch schon weiterhelfen- oder nehmen sie zumindest vorübrgehend in Obhut wenn du selbst keine Möglichkeit hast.
Die haben mir mal mit ner zugelaufenen Laufente geholfen.
Bei meiner letzten Taube konnten sie mir zwar nicht den Besitzer nennen- haben aber Hilfe angeboten.. wäre doch schon mal etwas ( Besser als ein Vogelkäfig).
Ich drück die Daumen, dass es klappt!
V.G. Anja
 
Das Problem ist, dass die Anruferin mit der Taube ca. 150 km entfernt wohnt. Ich weiß auch nicht, warum mich die Frau angerufen hat.Ich habe ihr natürlich den Tipp gegeben, irgend einen Taubenzüchter in der Umgebung ausfindig zu machen,aber bisher vergebens.
Bei dieser 8 Jahre alten Rassetaube hegt sich der Verdacht, dass sie einfach irgendwo ausgesetzt worden ist.Mir sagte ein Züchter, dass Rassetauben nur bis zum 5.Jahr ausgestellt werden, ja was wird dann mit ihnen?
Meine älteste ist 11Jahre, die würde ich niemals weggeben.
Gruß Wilhelm
 
Hallo Meulemann,
entschuldige bitte meine obrige Antwort,
ich habe wohl doch etwas überreagiert!

Tauben dürfen im BDRG bis zum 6.Lebensjahr ausgestellt werden, aber wenn sie erstmal so alt geworden ist, muss es höchstwahrscheinlich eine gute Zuchttaube gewesen sein. Wenn es sich um eine Täubin handelt, könnte es natürlich auch sein, daß sie in diesem Alter auch keine Eier mehr legt. Aber ob sie nun ausgesetzt wurde, aus einer Voliere entflogen ist oder sich im Freiflug zB. durch einen Greifvogelangriff verflogen hat ... das ist alles nur Spekulation!

Gruß, Marius
 
Hallo zusammen,

die Zuordnung von gefundenen Rassetauben ist wesentlich schwieriger als bei Brieftauben, so meine Erfahrung. Vielfach wurden die Tiere vom Züchter weiterverkauft und dann immer wieder weitergegeben, ohne das die Vorgänge dokumentiert sind. Trotz wirklich netter Hilfestellung vom BDRG ist die Suche nach dem aktuellen Besitzer oft erfolglos.

Wo ist die Taube denn eigentlich? Vielleicht kann sie ja jemand einfach aufnehmen, wenn sich denn kein Besitzer finden lässt.

Gruß piaf
 
Thema: verirrte Taube

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.629
luciile
L
P
Antworten
3
Aufrufe
1.770
Protea
P
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.533
Geierchen
Geierchen
Zurück
Oben