Verkauf von geimpften tieren bei ausstellung?

Diskutiere Verkauf von geimpften tieren bei ausstellung? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mir vor ein paar wochen in limburg bei einer verkaufsschau 2 wiener hochflieger gekauft. ich hatte euch davon erzählt. nun...
N

nikida

Guest
Hallo,
ich habe mir vor ein paar wochen in limburg bei einer verkaufsschau 2 wiener hochflieger gekauft. ich hatte euch davon erzählt.

nun, schon die ersten tage nachdem die täubchen bei uns waren, merkte ich, dass eine der beiden nicht so gut fliegen kann. landeprobleme, flugunsicherheit.
ich dachte, nunja,mal sehen, sie wirds schon lernen.

komischerweise akzeptierten die anderen tauben dieses eine weiße täubchen auch nicht. auf jeden fall ist sie seit heute richtig krank.
leider kam ich vom arbeiten so spät nach hause, dass ich nicht mehr zum tierarzt konnte.
werde direkt am mo gehen.

vielleicht könnt ihr mir helfen. sie fällt vornüber, strudelt wenn sie fliegt, kann nicht mehr richtig essen. wenn sie dann mal ein korn gepickt hat, wirft sie wie wild und wie in einem krampf den kopf nach hinten und wieder nach vorne, es ist richtig schrecklich. ich hatte das gefühl sie krampft.
mein schwiegervater (selbst 50jahre brieftaubenzüchter) meinte zu mir, sie hätte wahrscheinlich diese "paramyxo...", also so eine erkrankung, gegen die er immer seine tauben geimpft hatte.

ich habe ihr heute mittag, sie konnte scheinbar schon gestern nichts mehr fressen, elektrolythaltige lösung eingeflößt und versucht, sie zu füttern. isoliert sitzt sie nun schon mal. und heute abend hatte ich den anschein, dass diese krämpfe auch nicht mehr so stark sind.

nunja, abgesehen davon, dass mir meine kleine total leid tut und ich hoffe, sie wieder hinzukriegen (nach TA-Besuch bin ich schlauer) ärgerts mich, dass ich mir ein krankes tier gekauft habe, noch dazu scheinbar ungeimpft!!:( :(

darf das denn sein?? angeblich war die täubin von einem "älteren züchter", der seine zucht aufgibt wegen "alter". sie ist auch keine jungtaube mehr, so wie die meinen, die fast 3 monate alt sind. wird das nicht bei so einer verkaufsschau kontrolliert? es gibt da doch sicher bestimmungen?

ich ärgere mich voll, weil nämlich meine anderen tauben jetzt geimpft werden sollten und ich hoffe nicht, dass sie sich schon angesteckt haben. dann krieg ichs heulen.

vielleicht könnt ihr mir helfen, auch was mein krankes täublein betrifft.

danke euch, nikki
 
Hallo Nikki,
ich würde schaun, welcher TA am Wochenende Notdienst hat und am besten noch morgen alle Tauben notimpfen. Bis Du eine exakte Diagnose hast, was den beiden Wienern fehlt, das dauert viel zu lang. Ansonsten kann es Dir passieren, dass bis dahin Dein ganzen Bestand krank ist. Infizierte Tauben können bereits 3 Tage nachdem sie mit dem Virus angesteckt wurde selbst andere Tiere anstecken. Parallel solltest Du aber auch abklären lassen ob es sich nicht auch um eine bakterielle Infektion handeln könnte (Z.B. Salmonellen).
Viel Glück,
Andrea
PS. auf dem Impfpass wird vom TA nur bestätigt, dass so und so viele Tauben des Züchtes ABC von ihm am .... mit einem bestimmten Impfstoff geimpft wurden, das sagt aber nichts darüber aus ob auch alle Tauben des Bestands waren. Sich vor so was schützen kann man eigentlich nur, wenn man selbst aktiv wird und seine eigenen Tauben impft.
 
Du bist nicht allein! Habe mir auch vor einer Woche 4 Tauben geholt und war gestern schon wegen Gelben Knopf beim TA!

Beste grüße Maxi

P.s Viel Glück
 
hallo ich würde die neuzugänge erst mal von deinen anderen tauben vernhalten und die dringend zum ta schicken danach die solange weg von den anderen tauben halten bis sie kern gesund sind
wünsche dir noch viel glück
 
Hallo!
Wie ist denn der Kot. Bei Paramyxo ist das fast nur noch Wasser. Bei Sallmonellose ist der immer noch ein bischen fester und nicht nur Wasser.
Wenn es Paramyxo ist kann nur eine sofortige Impfung mit einem homologen Impfstoff, es gibt nur einen, und eine gleichzeitige Impfung mit Hühnerlebendimpfstoff- La Sota Variante- über das Trinkwasser das Schlimmste verhindern.
Gruß doc-henning
 
ich habs befürchtet...

danke für eure antworten.

ich werde gleich heute noch zum ta fahren und sie impfen lassen.
alle symptome von paramyxo treffen zu. sie verdreht den kopf, sie versucht körner zu picken und pickt wie oft daneben und sie hat total abgenommen.
:nene: :nene:
habe gestern in kleinarbeit und mit viel liebe ihr elektrolyte eingeflößt und versucht, sie zu füttern.

sie hatte erst ganz flüssigen kot, heute morgen ist er wieder etwas fester .

ich könnt heulen. leider bemerke ich bei den anderen (zumindest bei einer) auch schon ähnliche symptome :( :( . und dies ist die lieblingstaube meines sohnes, der auf dem foto bei ihm aufm schoß sitzt.

es ist schrecklich. nun kann ich nur noch hoffen. danke euch für eure glückwünsche. werde euch später erzählen.

grüße, niki
 
8o 8o Schei.. hoffentlich gehen nicht noch mehr tauben ein8( der blöde züchter,MaxPS: viel glück mit den täubchen
 
termin

so, habe einen termin beim tierarzt um viertel nach elf.
zum glück hat der impfstoff da, ist bei uns auf dem "land" nicht immer üblich.

werde euch später berichten, bin nachher beim fußball mit meinem sohn, d.h. kann euch erst heute abend bescheid geben.

drückt mal die daumen....

grüße niki
 
diagnose steht!!

:( :( :(
tja, wie schon befürchtet, sie hat paramyxo...
impfung nur für meine 2 pfautauben, die wohl schon mal geimpft wurden (sind ca. 1 jahr alt) zur auffrischung (nobilin hieß er glaub ich).

die anderen zu impfen hat die tierärztin sich geweigert, in einen infekt zu impfen mit diesem wirkstoff, das würden sie gar nicht schaffen, meint sie.

sie schlug denselben aktiv impfstoff vor, den schon doc-henning sagte, diesen lebendimpfstoff. aber selbst damit, sagt sie, kann man nur hoffen.
hat sich total viel mühe gemacht ihn zu besorgen. leider nicht mit erfolg. keine apotheke bei uns hat ihn und die notapotheke konnte ihn heute nicht mehr besorgen.
in die wege geleitet ist alles, allerdings macht sie mir (eine zweite ist ja bereits schon erkrankt) keine große hoffnungen.sie hat selbst in die vogelklinik
nach gießen angerufen, aber auch da irgendwie nichts erreicht. (wohl keine verbindung??!!8o )

keine ahnung, bin total fertig. jetzt hat auch noch ne dritte heute wasserkot, ich könnt kotzen.

ich muß morgen weitersehen, telefoniere morgen noch mal mit der tä, und kann bis dahin nur hoffen.
also, salmonellose ist wohl ausgeschlossen.

echt schrecklich. und die arme kleine sitzt nur noch auf der erde, kann nicht mehr in ihr nest fliegen, wankt vor sich hin...
ob das noch mal wird??

ich habe das gefühl, die kriegt wie stromschläge durch den kopf. wenn das noch schlimmer wird werd ich sie erlösen lassen, das macht so ja überhaupt keinen sinn. ich weiß nicht, ob sie auch schmerzen dabei hat?

achja,wer vorbeugen möchte. ich hab für die tä aufgenommen, wie die kleine sich beim fressen verhält, wer will, dem kann ichs gern mal schicken (bitte per pn handynummer an mich). damit ihr gleich bei euren tauben was unternehmen könnt, wenn die sich so verhalten.

liebe grüße, nikki
 
Hallo Niki,
es tut mir furchtbar Leid. :( Als kleiner Trost möchte ich aber noch sagen, dass nicht alle Tauben, die diesen wässrigen Kot zeigen auch automatisch irgendwann den Kopf verdrehen werden. Selbst bei den Kopfverdrehern kann es noch bei einigen wenigen Tieren zur Selbstheilung kommen. Was Du jetzt brauchst ist viel Geduld, starke Nerven, ich weiss es ist furchtbar, das mit ansehen zu müssen. Unterstütz die Tauben mit Vitaminen und Elektrolyt, damit sie das ganze besser überstehen. Mehr kann man leider nicht tun.
Andrea
 
genau! ruhig blut!

...wollte ich auch sagen.
ist zwar alles schrecklich - vor paar jahren hatte der bestand meines vaters auch paramyxovirose - aber auch da sind einige tiere nach tagen, mitunter wochen wieder völlig okay gewesen. und auch ohne impfung in den folgenden jahren kam es zu keinem erneuten ausbruch. finde ich aber russisch roulette und deshalb wird bei mir gegen paramyxo geimpft.
aber die "alten herren" die schon 40 jahre tauben halten ...

winnkler
 
genau!

...und von so nem alten herrn habe ich meine erkrankte taube gekauft und jetzt sind auch meine jungtauben infiziert8( 8( 8( 8( 8( 8(

danke für eure wünsche.

jetzt weiß ichs besser, manche fehler muß man eben auch erst mal machen. dafür bin ich einfach auch ganz frisch in diesem "hobby". ich hoffe nur, dass sie nicht alle krank werden, es tut mir auch für meine kiddies so leid.

nunja, ich werde euch berichten, nun geh ich schlafen.

elektrolyt und vitamine kriegen sie von mir mittlerweile mittels spritze eingeflößt.

guts nächtle, nikki
 
nicht übertreiben mit den vitaminen!

...dafür aufpassen, dass auch genug verwertbare nahrung im tier ankommt! weil die nervösen störungen es den tauben oft unmöglich machen, ein korn exakt anzupeilen und aufzunehmen, solltest du unbedingt für nahrungsnachschub sorgen. die verdauung wird ja wegen PMV nicht eingestellt. und aus viatminen und elektrolyten alleine lässt sich nicht wirklich energie erzeugen! die braucht ein krankes tier aber, um gegen die krankheit kämpfen zu können!

winnkler
 
hallo,

danke winnkler noch für deine tips. aber das sie genug körner kriegen dafür hab ich auch gesorgt. und sie ihnen noch einzeln vor den schnabel gehalten.
klappt eigentlich ganz gut.

tja, trotzdem war heute morgen meine kleine "eva" tot in der voliere.
wir werden sie gleich begraben. boor, die kinder sind fix und fertig.

und auch ihr bruder ist sehr sehr schwach.
die taube, die mir die krankheit brachte, lebt seltsamerweise immer noch, das kopfdrehen nimmt aber nicht ab. und sie schafft es trotz dieser zuckungen immer wieder körnchen zu fressen. es ist erstaunlich.

na, es hilft nur warten und ausharren.... grüße niki
 
Hallo!
Also ich denke der Impfstoff hieß Nobilis Paramyxo P201. Das Ist der schon erwähnte einzige homologe Taubenimpfstoff. Aber ich kann leider der Verweigerungshaltung deiner Tierärztin nicht zustimmen. Es ist die einzige Hilfsmöglichkeit zu impfen und in Kombination mit dem Hühnerimpfstoff kommt es zur Ausbildung einer kurz (etwa 14 Tage ) und einer lang wirkenden Immunität. Das Hineinimpfen in eine Paramyxovirusinfektion ist dabei als Heilimpfung anzusehen und die einzige Chance. Leider kennen sich zu wenige Tierärzte mit diesem Spezialgebiet aus. Aber auch bei anderen Tierarten und anderen Infektionen ist ein solches Vorgehen das einzig Mögliche. Als Beispiel kann man etwa das BRSV-Virus oder das IBR-Virus nehmen. In beiden Fällen ist die einzige Hilfsmöglichkeit eine möglichst schnelle Impfung in die Infektion hinein. Der weitere Krankheitsverlauf bei Deinen Tieren hängt von der Virulenz (krankmachende Eigenschaft) des Virustyps ab den sich Deine Tauben eingefangen haben.
Gruß doc-henning
 
Thema: Verkauf von geimpften tieren bei ausstellung?
Zurück
Oben