Verkaufe alle meine Budapester

Diskutiere Verkaufe alle meine Budapester im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wer an einen sehr gut fliegenden Stamm Interresse hat der kann meine 3 Zuchtpaare von 03 und 7 Jungtiere für genau 50 Euro bei mir abholen...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Wer an einen sehr gut fliegenden Stamm Interresse hat der kann meine 3 Zuchtpaare von 03 und 7 Jungtiere für genau 50 Euro bei mir abholen. Kranzhalsig und alle beringt.Warum ? Es ist mir nicht mehr möglich diese Tiere zu halten weil sie mir zuviel Nerven kosten. Ausserdem möchte ich auf eine grössere Rasse umsteigen.
dx2
 
Hallo Olaf,

was hat die Bande denn angestellt, weil Du so genervt bist? Du warst Doch bis vor kurzem noch so begeistert von den Budapestern? 8o
Viele Grüße
Andrea
 
Bin ich auch jetzt noch. Aber ich arbeite in einem drei Schicht System. Also mal gehe ich 14 Uhr zur Arbeit oder mal früh. Lasse ich sie frühs raus sind die 14 Uhr nicht zu bewegen rein zu gehen. Und die haben Hunger, glaube mir. Jetzt waren sie schon zwei Nächte hintereinander unterwegs. Kommen ja auch immer wieder und sogar vollständig. Aber trotzdem, ich möchte wieder auf Briefer umsteigen, mit denen kann man schöner spielen. Die habe ich immer mitgenommen wenn ich mal Sonntags etwas weiter weggefahren bin und habe sie dann fliegen lassen. Abends waren sie dann schon zu Haus wenn ich wieder gekommen bin. :) Ausserdem, und das werden einige hier nicht verstehen ist eine Taube für mich ein Nutzvieh was ich auch mal hin und wieder wenn es zu viele werden Sonntags auf den Tisch haben möchte.
Mit Budapestern geht das nicht. Wie schon gesagt , ihr bekommt quitschgesunde sehr agile Tauben für einen Spotpreis von mir. Ich habe teilweise für zwei soviel hingeblättert. Na wie isses Andrea, willste nich ein paar Budapester. :D
dx2
 
Hallo Olaf,

kann man die Budapester nicht vielleicht daran gewöhnen, dass sie nach dem Fliegen von selbst durch einen Sputnik in den Schlag zurückkehren? Den kann man ja auch verschliessen, so dass nur die Tauben von außen in den Schlag zurück können, aber nicht wieder hinaus. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn die wissen, dass innen Futter auf sie wartet lernen sie das bestimmt schnell. Brieftauben bringt man es ja auch bei, dass sie sobald sie von der Reise zurückkommen sofort in den Schlag gehen. Aber was für eine Rasse Dir besser gefällt das musst Du natürlich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Andrea
PS. Budapester kann ich keine nehmen, da müsste ich vorher in Rente gehen um das alles zu schaffen. ;)
 
Naja, ich habe ja Fanggabeln am Schlag dran und die gehen auch durch. Aber es ist immer ein ungutes Gefühl dabei. Mir ist eben lieber ich habe alle im Schlag als so ne Ungewissheit ob sie da sind. Ich habe mir jetzt auch etwas anderes ausgedacht. Ich behalte 10 Stück zum Fliegen und nebenbei werde ich noch ein paar Briefer halten. Ich habe mir mal so einen Flugschlag gebaut. Ne Kiste von ca. 1,20+1,00+1,00 da werde ich sie reintun. Da gibt es aber nur Sitze drin und keine Zellen. Meine Briefer kommen in den grossen Schlag.
Nach der Flugsaison kommen dann natürlich alle in den grossen. Ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt ein paar Briefer zu halten. Eigentlich hatte ich ja schon 4 Stück. Aber die sind innerhalb von 2 Wochen nacheinander verschwunden. :heul: Ist schon seltsam, von den Budapestern ist nicht eine weg. Entweder hat sie der Greif geholt oder die sind wieder dahin zurück wo ich sie gekauft hatte. Aber eigentlich unwahrscheinlich da sie schon mehrmals mit rein und raus sind. Jetzt habe ich noch eine zugeflogene die ist geblieben.
:) Ach ja, noch ein Grund der zu Briefern tendiert. Die sind einfach ruhiger und ausgeglichener. Die Budapester sind viel zu nervös. Die gehen sofort von den Eiern sobald sie nur die Tür hören. Manchmal weiss man garnicht wo welches Paar gerade brütet. Nur anhand der Wärme der Eier weiss man das sie sitzen. Ne Brieftaube kannste runterheben vom Gelege und danach wieder setzen. Bei den Irren geht das nicht. :s
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 288
Hier nur mal zur Info. Mein Flugschlag.
 

Anhänge

  • Flugschlag.jpg
    Flugschlag.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 281
Hallo Olaf,

ich würde mal versuchen, wenn Du weisst, dass die Tauben am nächsten morgen fliegen soll und Du am Nachmittag arbeiten musst, am Vorabend etwas weniger zu füttern wie sonst. So, dass sie nicht mehr hungrig sind, aber noch etwas mehr fressen würden, wenn es etwas gebe. Du wirst sehen, dass sie Dir bestimmt besser folgen werden. Und wer nicht rechtzeitig in den Schlag kommt, bekommt bis zur nächsten Fütterung nix! (Ich höre mich gerade wie mein eigener Taubenlehrmeister an sorry :+klugsche ) Mit den Jungtauben hatte ich eine Zeit lang auch Probleme, dass sie nicht in den Schlag wollten, inzwischen klappt es aber ganz gut.
Wenn Du sie gerade erst an den neuen Flugschlag gewöhnst, wird es betimmt auch einige Zeit dauern bis sie dort rein gehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Naja, ich muss sie erst mal an den anderen Schlag gewöhnen. Denn die Einflüge liegen nur 2 Meter auseinander. Die kappieren es eben nicht so schnell. Ausserdem habe ich gerade Spätschicht so das ich sie abens nicht beobachten kann. Naja, wenn erst mal das rein und raus klappt dann widme ich mich dem reinkommen auf Komando. Aber Briefer hole ich mir trotzdem. :)
dx2
PS.: Reduzieren tue ich trotzdem, wer also noch welche braucht einfach melden.
 
Die Umstellung auf den neuen Schlag ist sicher der Grund warum sie Dir im Moment nicht so folgen. Ich hatte 3 Junge bei den Kelebek, die sind von Briefern aufgezogen worden und waren deshalb in einem anderen Schlag und als ich sie dann abgesetzt hatte, wollten die nach dem Fliegen/Freigang nie in den Kelebekschlag zurück, sondern sassen stundenlang auf der Voliere des alten Schlages. Nachdem die gemerkt haben, dass es nichts zu fressen gibt, wenn sie nicht in den neuen Schlag zurückgehen, haben die nun endlich geschnallt, dass sie folgen müssen. Bis auf eine einzelne Taube, die hat entdeckt, dass es im Hühnerstall Futter zur freien Verfügung gibt.0l
Ich würde an Deiner Stelle mal beim Brieftaubenzüchter die Telefonnummer hinterlegen, man weiss ja nie. :p Vielleicht lag es beim letzten mal aber auch wirklich an den Greifen. Bei den hochfliegenden Budapestern kommt ja hauptsächlich der Wanderfalke in Betracht, bei den Briefern eher Habicht und Sperber. Ich würde die jungen Briefer aber erstmal nicht mit den Budapestern aus dem Schlag lassen, die ziehen die jungen Briefer sonst vielleicht zu weit vom Schlag mit weg. Lass sie sich erstmal richtig eingewöhnen.
Viele Grüße
 
Ja genau, dein letzter Satz den du geschrieben hast ist noch ne erklärung für das verschwinden. Habe nämlich alle zusammen rausgelassen um die Briefer erstmal einzufliegen. Da könnten sie weggekommen sein. Ich habe gerade eben die Tauben rausgelassen und ne Weile beobachtet. Da ist die eine zugeflogene Brieftaube mit dabei. Die hat alle Mühe da dran zu bleiben. Mal sehen wann sie aufgibt. Die Briefer haben keine Chance da mitzuhalten. Habe gerade eben noch mal gekuckt und es ist nix mehr zu sehen von meinen Tauben. Alle erstmal weg. Das macht dann eben gar keinen Spass. Die sind zwar in ein paar Stunden wieder da, aber ich möchte sie ja eigentlich im Auge behalten.
dx2
 
... Das ist eben der Grund warum für mich nur Kunstflieger in Betracht kommen. Die Flugzeit ist nicht so lange und man hat die Tauben immer schön im Auge und vor allem ist oben am Himmel immer was los ;). Die gehen zwar ab und an auch mal sehr hoch, aber das sind eher die Ausnahmen.
Mit den jungen Briefern ist es glaube ich wirklich wichtig, dass Du sie erstmal in Ruhe ihre neue Umgebung erkunden lässt, so dass sie sich zu Anfang nur ein kleineres Stück vom Schlag entfernen. Ich würde die Budapester dann entweder vorher fliegen oder aber im Schlag lassen. Dann hast Du bestimmt nicht so viele Verluste.
Andrea
 
Wenn ich ja noch welche hätte. :( Naja, es sind schon welche bestellt bei einen Brieftaubenzüchter. :D
Kann es kaum noch erwarten. Ich habe schon viele Jahre Tauben und trotzdem freut man sich jedesmal wieder.
Gruss olaf
 
Dass, Du Dich auf die jungen Briefer freust kann ich gut verstehen.
Um die Zeit bis dahin zu verkürzen ein Photo von einem meiner jungen Briefer.
Ist leider schrecklich verwöhnt und sitzt am liebsten auf der Hand.;)
 
Das ist nicht fair. :( Reibst mir da nen handzahmen Briefer unter die nase. :)
Ich muss noch bis nächsten Montag warten, dann bekomme ich erstmal 2 Stück und in 14 Tagen dann nochmal 6 Stück.

Naja, vorbereitet ist alles :p . 13 Budapester bleiben jetzt bei mir das steht nun fest. Ich lasse es auch nicht mehr werden. Nur die natürliche Reduzierung durch Greife, (eigentlich selten) werde ich durch junge ersetzen.
Gruss olaf
 
hallo Olaf,

hätte unter Umständen Interesse an deinen Budapestern (Hochfliegern)
meine Frage wo wohnst du? ich bin des öffteren in Thüringen und würde vorher lieber mal vorbeikommen- wenn das geht
RAlf
 
Thema: Verkaufe alle meine Budapester
Zurück
Oben