Verkauft ihr überschüssige Eier? Preis?

Diskutiere Verkauft ihr überschüssige Eier? Preis? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte hier einen Erfahrungsaustausch anregen. Wenn eure Hühner, die auf Grünland scharren, viel Platz und natürliches (Körner-) Futter...
M

Mirjam2010

Mitglied
Beiträge
47
Ich möchte hier einen Erfahrungsaustausch anregen. Wenn eure Hühner, die auf Grünland scharren, viel Platz und natürliches (Körner-) Futter erhalten, mehr Eier legen als ihr selbst essen wollt: verkauft ihr überschüssige Eier, und für welchen Preis? Was meint ihr, welcher Preis ist für ein so produziertes Ei denn angemessen?

Wir verschenken ab und zu ein paar Eier an Nachbarn und Freunde. Manche schätzen die Eier sehr und geben unaufgefordert 50-60 Ct. pro Stück. Das Grünzeug, das die Hühner picken, verleiht den Eiern einen sehr intensiven goldgelben Farbton. Die Eier sind sehr begehrt.
 
hallöchen!

60cent für ein ei?das wären 6 euronen für ne 10er packung???nicht schlecht:zustimm:
ich verkaufe meine eier um 2,00 eine 10er packung,ist wenig für freilandeier und meine hühner genießen tagsüber wirklich uneingeschränkten auslauf in wald und wiesen,aber 6 euro würde bei mir wohl niemand zahlen,sondern lieber ins geschäft gehen!

lg bine
 
Eine Zehnerpackung kriege ich bei einer handvoll Hühner kaum mal zusammen. Also kann ich eher nur 6er Packs abgeben.

Bei Eiern aus der Hühnerfabrik kostet das Stück 16 Cent, bei Bio Eiern meines Wissens so um 25 Cent. Dennoch heißt Bio nicht unbedingt, daß die Hühner viel Auslauf im Grünen haben, mit Sträuchern, Würmern und Insekten. Selbst wenn sie Auslauf haben, zeigt ihr Federkleid (wenn zerrupft) wie viel Stress sie dennoch haben müssen. Ich würde ein Ei aus einer überschaubaren Hühnergruppe im Grünen einem Bio Ei aus einem Großbetrieb immer vorziehen, und auch entsprechend mehr bezahlen.
 
wenn ich zuviele Eier von meinen Hühnern habe, werden die auch verkauft. Für die großen Eier nehme ich 20 cent, für die Eier meiner Zwerghühner 10 cent. Da habt ihr völlig Recht, die Eier von wirklich freilaufenden, scharrenden Hühnern schmecken auf jeden Fall besser!!
 
Ich möchte hier einen Erfahrungsaustausch anregen. Wenn eure Hühner, die auf Grünland scharren, viel Platz und natürliches (Körner-) Futter erhalten, mehr Eier legen als ihr selbst essen wollt: verkauft ihr überschüssige Eier, und für welchen Preis? Was meint ihr, welcher Preis ist für ein so produziertes Ei denn angemessen?

Der, der bezahlt wird :)
60 Cent finde ich ziemlich happig, aber wenn es die Leute zahlen, ist es doch gut.
Mach doch eine Art "freiwillige Zahlung" - die Leute sollen zahlen, was es ihnen wert
ist. Meiner Erfahrung nach, ist das meist mehr als man genommen hätte.
Und falls Du doch einen Fixpreis willst, fände ich so 30 - 40 Cent angemessen.
 
gute Antworten, danke!

30-40 Ct hielte ich auch für angemessen. Ich selbst habe nicht so viele Eier übrig, daß verkaufen lohnen würde. Und wenn doch verkaufen, dann würden 30-40 Ct sicher nur die laufenden Kosten wieder einbringen (Futter, Anschaffung der Legehennen). Bei 50 Ct würden auch Kosten für die Anlage (z.B. Zäune) allmählich reinkommen. Arbeitszeit kann jedoch nicht gerechnet werden. Das muß man aus Idealismus machen.

Verschenken finde ich auch das beste, natürlich nur an Leute die diese Qualität an Eiern zu schätzen weiß.
 
Thema: Verkauft ihr überschüssige Eier? Preis?
Zurück
Oben