verklebte augen!!! hilfe!

Diskutiere verklebte augen!!! hilfe! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo habe gerade festgestellt, dass mein kanariehahn die augen verklebt hat! das eine auge sieht wirklich verklebt aus, das andere sieht aus,...

  1. missbird

    missbird Mitglied

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    habe gerade festgestellt, dass mein kanariehahn die augen verklebt hat!
    das eine auge sieht wirklich verklebt aus, das andere sieht aus, als wäre es einfach nur zu.
    was soll ich machen???
    was könnte das sein?
    da er jetzt nichts sieht, habe ich angst, dass er sich verletzt, oder iwo gegen fliegt! die voliere ist 5m² groß.

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Caro <3

    Caro <3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi,
    könnte sein, dass er sich eine Erkältung zugezogen hat??
    Hast du einen kleinen Käfig?
    Dann würde ich sagen rübersetzen und mit Rotlicht bestrahlen.
    Beobachten und wenn nötig zum TA.
    Kann natürlich auch sein, dass er was im Auge hat. Vielleicht mal schauen und wenn nötig ausspülen.

    Lieben Gruß
    Caro
     
  4. missbird

    missbird Mitglied

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    wie macht man das mit dem ausspülen?
     
  5. #4 KleineFeder, 10. Oktober 2008
    KleineFeder

    KleineFeder Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Hallo,

    mein Vogel hatte mal Sand im Auge. Da habe ich ihn rausgenommen gut in der Hand festgehalten und dann mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig das Auge "ausgewischt". Natürlich mit großer Vorsicht! Aber es hat geklappt.
    Evtl. mit etwas Kamillentee ausspülen, vielleicht ist es ja eine Bindehautentzündung, da ist Kamille sehr hilfreich. Wenn du es dir aber nicht traust, solltest du schon zum TA.

    Grüße,

    die Feder
     
  6. missbird

    missbird Mitglied

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ich werde es gleich mal versuchen, wenn ich es nicht hinkriege, gehe ich zum TA
     
  7. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Zu richtigen Augenentzündungen kommt es weniger durch Erkältung, eher durch Infektionen mit Kokken, Trichomonaden ect. Sie können bei Vögeln auch Anzeichen für eine allgemeine Infektion des Körpers sein, also nicht lokal beschränkt. Hier sind ein paar Infos, ist zwar eine WS-Seite, aber das meiste ist übertragbar.
    Da es beide Augen betrifft, glaube ich auch weniger an eine Reizung durch Sandkörnchen. Deshalb würde ich auch nicht mit Kamille daran "herumwischen", das verschlimmert evtl. noch mehr. Für leichte Reizungen kann ich Euphrasia Augentropfen von Wala empfehlen, sind pflanzlich und frei in der Apotheke erhältlich.
    Da hier aber die Augen zu und verklebt sind, ist das Beste der Gang zum TA!
     
  8. #7 papplöffel, 10. Oktober 2008
    papplöffel

    papplöffel ena

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85652 Pliening
    Lieber früher als später zum Tierarzt, wenn der Vogel nichts sieht, verhungert er vielleicht schnell!

    Alles Gute!
     
  9. Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Am Auge würde ich nicht einfach so rumhantieren. Gehe damit zum TA, eine Infektion muss sowieso mit AB behandelt werden.
     
  10. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ab zum TA. Lasse einen Kropfabstrich machen.

    es grüßt Hilli
     
  11. dandra

    dandra Guest

    Umsetzen würde ich den Vogel jetzt genauso wenig. Wenn beide Augen geschlossen sind, sieht er ja nichts. Wie soll er sich da in einer neuen Umgebung zurecht finden?
     
  12. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es wurde ja schon alles gesagt, nur noch ein Hinweis: Kamille ist ja für fast alles gut, aber **nicht** für die Augen!!! Egal ob bei Mensch oder Tier.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 KleineFeder, 10. Oktober 2008
    KleineFeder

    KleineFeder Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Also da scheiden sich die Geister, habe ich das Gefühl, habe schon einige Tiere damit behandelt, auch schon eine Maus mit Bindehautentzündung, und da hat mir das die Tierärztin sogar empfohlen. Selbst bei mir hab ich eine Bindehautentzündung schon mit Kamille behandelt und es war am anderen Tag weg.
     
  15. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Augenspülungen lieber mit physiologischer Kochsalzlösung, das spült Keime und Fremdkörper raus und reizt nicht das Auge (Kamille reizt als Korbblüter die Schleimhäute und trocknet auch aus);)
     
Thema:

verklebte augen!!! hilfe!

Die Seite wird geladen...

verklebte augen!!! hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...