verklebte Kloake

Diskutiere verklebte Kloake im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen zusammen, Seit 4 Tagen hat mein Kanarienweibchen eine verklebte Kloake, betroffen sind die angrenzenden Federn, durch das...

1. Pit

Pit Guest

Guten Morgen zusammen,

Seit 4 Tagen hat mein Kanarienweibchen eine verklebte Kloake, betroffen sind die angrenzenden Federn, durch das verkleben sammeln sich dort richtige Klumpen. Woran kann das liegen? Es zeigen sich auch keine Veränderungen im Verhalten ( munter wie eh und jeh ) , neues Futter habe ich auch nicht.

2. Nancy

Nancy Samtpfotenpflegerin

Hallo Pit,

eine verklebte Kloake würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Es steckt sicher eine Darmstörung dahinter, die vielerlei Ursachen haben kann.
    Kokzidien lösen z.B. Durchfall aus, der eine verklebte Kloake verursacht.

Ich würde in jedem Fall mit dem Vogel einen vogelkundigen TA aufsuchen und das abklären lassen.
    Da du sagst, dass der Vogel ansonsten fit ist, reicht es evtl. auch schon, eine Kotprobe beim TA einzureichen, die auf Würmer, Kokzidien etc. untersucht wird.
    Sobald die Kloake verklebt ist, würde ich nicht zu lange warten. :nene:

3. Pit

Pit Guest

Hi Nancy

es ist nicht direkt die Kloake verklebt, sondern die angrenzenden Federn, und dort bleibt der Kot hängen, bis sich ein klumpen bildet der irgendwann abfällt.

Aber wie kommt es zu den verklebten Federn?, die sehen immer aus als wären sie nass ( wie nach dem Baden )

4. Nancy

Hallo Pit,

auch verklebte Federn um die Kloake deuten m.A. nach, auf eine Darmstörung hin.
    Ich würde in jedem Fall den Gang zum TA nicht versäumen und ewig lang hinauszögern.
    Das Vögelchen kann sehr schnell von einem auf den anderen Tag weitere Krankheitszeichen zeigen und so ein zarter Körper hat dann oft nicht sehr viele Kraftreserven. :traurig:

5. Nancy

Nochwas...

ich tippe definitiv auf Darmparasiten, denn dabei sind häufig die Federn um die Kloake mit Kot verschmiert.

Das muss unbedingt von einem Fachmann behandelt werden.

Gute Besserung für deine Kleine und halte mich auf dem Laufenden, was der TA gesagt hat. ;)

Thema:

verklebte Kloake

Die Seite wird geladen...

verklebte Kloake - Ähnliche Themen

1. Vogel + verklebte Kloake

Vogel + verklebte Kloake: Hi Ihr, ich habe hier einen Pflegefall als Wellensittich aus dem Tierheim, hat ne kleine Odyssee über polizeiliche Beschlagnahmung nach dem Tod...
  2. Verstopfung und verklebte Kloake

Verstopfung und verklebte Kloake: Bitte nicht gleich über mich herfallen :~ Ich habe bereits die Suchfunktion gequält und ausreichend gelesen. Aber irgendwie bin ich genauso...
  3. Taube mit verklebten Augen, habe Fragen

Taube mit verklebten Augen, habe Fragen: Ich habe paar Fragen. Mein Freund war beim Tierarzt vor Ort. Er ist aber kein fachkunidger Tierarzt für Vögel. Er brachte eine Taube nach Hause,...
  4. Kanarien - verklebte Augen

Kanarien - verklebte Augen: Hallo, drei meiner Kanarien haben ein verklebtes Gefieder rund um die Augen und bei einem ist ein Auge völlig zu geschwollen. Die drei Vögel...
  5. Verklebter Schnabel bei Wildvögeln

Verklebter Schnabel bei Wildvögeln: Hallo, zur Vorgeschichte: Im Sommer beobachtete ich bei den Grünfinken verklebte Schnäbel und ein auffälliges Verhalten der Vögel.Sie saßen...