verklebte Kloake

Diskutiere verklebte Kloake im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen zusammen, Seit 4 Tagen hat mein Kanarienweibchen eine verklebte Kloake, betroffen sind die angrenzenden Federn, durch das...

  1. Pit

    Pit Guest

    Guten Morgen zusammen,

    Seit 4 Tagen hat mein Kanarienweibchen eine verklebte Kloake, betroffen sind die angrenzenden Federn, durch das verkleben sammeln sich dort richtige Klumpen. Woran kann das liegen? Es zeigen sich auch keine Veränderungen im Verhalten ( munter wie eh und jeh ) , neues Futter habe ich auch nicht.
     
  2. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo Pit,

    eine verklebte Kloake würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Es steckt sicher eine Darmstörung dahinter, die vielerlei Ursachen haben kann.
    Kokzidien lösen z.B. Durchfall aus, der eine verklebte Kloake verursacht.

    Ich würde in jedem Fall mit dem Vogel einen vogelkundigen TA aufsuchen und das abklären lassen.
    Da du sagst, dass der Vogel ansonsten fit ist, reicht es evtl. auch schon, eine Kotprobe beim TA einzureichen, die auf Würmer, Kokzidien etc. untersucht wird.
    Sobald die Kloake verklebt ist, würde ich nicht zu lange warten. :nene:



    _______________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  3. Pit

    Pit Guest

    Hi Nancy

    es ist nicht direkt die Kloake verklebt, sondern die angrenzenden Federn, und dort bleibt der Kot hängen, bis sich ein klumpen bildet der irgendwann abfällt.

    Aber wie kommt es zu den verklebten Federn?, die sehen immer aus als wären sie nass ( wie nach dem Baden )
     
  4. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo Pit,

    auch verklebte Federn um die Kloake deuten m.A. nach, auf eine Darmstörung hin.
    Ich würde in jedem Fall den Gang zum TA nicht versäumen und ewig lang hinauszögern.
    Das Vögelchen kann sehr schnell von einem auf den anderen Tag weitere Krankheitszeichen zeigen und so ein zarter Körper hat dann oft nicht sehr viele Kraftreserven. :traurig:



    _____________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  5. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Nochwas...

    ich tippe definitiv auf Darmparasiten, denn dabei sind häufig die Federn um die Kloake mit Kot verschmiert.

    Das muss unbedingt von einem Fachmann behandelt werden.


    Gute Besserung für deine Kleine und halte mich auf dem Laufenden, was der TA gesagt hat. ;)



    ____________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
Thema:

verklebte Kloake

Die Seite wird geladen...

verklebte Kloake - Ähnliche Themen

  1. Vogel + verklebte Kloake

    Vogel + verklebte Kloake: Hi Ihr, ich habe hier einen Pflegefall als Wellensittich aus dem Tierheim, hat ne kleine Odyssee über polizeiliche Beschlagnahmung nach dem Tod...
  2. Verstopfung und verklebte Kloake

    Verstopfung und verklebte Kloake: Bitte nicht gleich über mich herfallen :~ Ich habe bereits die Suchfunktion gequält und ausreichend gelesen. Aber irgendwie bin ich genauso...
  3. Kanarien - verklebte Augen

    Kanarien - verklebte Augen: Hallo, drei meiner Kanarien haben ein verklebtes Gefieder rund um die Augen und bei einem ist ein Auge völlig zu geschwollen. Die drei Vögel...
  4. Verklebter Schnabel bei Wildvögeln

    Verklebter Schnabel bei Wildvögeln: Hallo, zur Vorgeschichte: Im Sommer beobachtete ich bei den Grünfinken verklebte Schnäbel und ein auffälliges Verhalten der Vögel.Sie saßen...
  5. Verklebte Federn nach Augenentzündung

    Verklebte Federn nach Augenentzündung: Nach erfolgreicher Behandlung einer Augenentzündung meiner Stockente sind ums Auge herum und runter bis zum Schnabel die Federn dick und hart...