Verklebte Nasenlöcher! :-(((

Diskutiere Verklebte Nasenlöcher! :-((( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen "alten" Welli in meiner Bande. Er wurde abgegeben, weil sein damailger Kumpel gestorben ist und...
Princess87

Princess87

Mitglied
Beiträge
80
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen einen neuen "alten" Welli in meiner Bande. Er wurde abgegeben, weil sein damailger Kumpel gestorben ist und ist nun in meiner Bande wieder wohlauf!
Leider hat er zuvor anscheinend etwas Zeit allein verbringen müssen und mit dem Spiegel geschmust. Deswegen hat und hatte er fürchterlich verklebte Nasenlöcher. Die ich z.Z. auch garnichtmehr entdecken kann unter dem eingetrockneten Geschmodder. Ich dachte mit etwas baden und ein bisschen Zeit wird sich das lösen. Leider bis heute vergebens. Die anderen putzen ihn leider noch nicht und heute morgen hab ich gesehen, dass er da auch geblutet hat. Vermutlich hat er da gekratzt und kleine Federchen am Ansatz mit rausgerupft. Ich mach mir unheimlich Sorgen und hoffe Ihr habt ein paar gute ratschläge für mich?!
Ich hab schon überlegt ob ich Ihn mit'nem nassen Q-Tip da ma saubermachen soll, aber das is für Ihn bestimmt nicht angenehm...Nicht, dass er keine Luft mehr bekommt...Bitte helft mir mit Rat! Viele Dank!

MfG Prince
 
Ich würd ihm die Nase saubermachen, das Q-Tip muss nur feucht sein, nicht triefend nass :D
Kannst ja auch mal Bilder von der Nasenregion reinstellen, wenn du welche zur Hand hast
Wo hat er sich denn gekratzt? Wenn die Blutung gestoppt hat ist das kein Problem.
Grüsse aus Mannheims schönstem Nachbarort :D:D
 
Leider krieg ich keine besseren Bilder auf die Reihe...
Ich denke das ist stark verkrustet. Theoretisch müsst man da mit Backofenspry dran! ;-) Aber nur theoretisch!
Ich denk ich muss dann da schon etwas "schrubben"...Sonst geht das bestimmt nich weg?! Hab Angst!
 

Anhänge

  • PICT3329.JPG
    PICT3329.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 351
  • PICT3336.jpg
    PICT3336.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 263
Ich würde so vorgehen:

Vogel in den Fixiergriff nehmen, mit Q-Tipps das verklebte Zeug einweichen (das kann ein paar Minuten dauern) und immer mal wieder versuchen, das Zeug abzustreifen.

Der Q-Tipp sollte wie gesagt nicht tropfnass sein, aber wenn Du dafür sorgst, dass kein Wasser in die Nasenlöcher läuft, besteht auch kein Grund zur Sorge.
 
Hallo! Wenn dem Vogel etwas aus der Nase heraus kommt und diese verklebt, solltest Du evtl. mal einen vogelkundigen (ganz wichtig!) Arzt aufsuchen (siehe hier www.vogeldoktor.de - leider oft eine weiter Fahrt, aber das lohnt)? Die Fotos sind leider nicht so sehr brauchbar, aber es scheint mir nicht normal zu sein, was Du da beschreibst. Falls er sich immer so aufplustert wie auf den Fotos könnte das auch ein Hinweis auf Unwohlsein bzw. Krankheit sein.
Hier noch etwas zum Lesen: http://birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/verstopftenase.htm
Viele Grüsse,
Sandra
 
Prima! Vielleicht kannst du dann ja nochmal kurz schreiben, was der Pieps hat.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Sooo

Sorry, dass erst jetzt die Antwort kommt:
War wie gesagt beim Tierarzt und mal abgeshen davon, dass mein Schatz total tapfer war hat sich rausgestellt, dass sich "wildes Fleisch" über den Nasenlöchern gebildet hatte und Eiter über die Nasenlöcher gelaufen ist, der sich dann verkrustet hat. Nunja, das haben wir dann entfernt und schön gesäubert... Nun sieht er wieder super aus, weil die Federchen da am Ansatz wieder wachsen und das Beste: Er hat wieder 2 freie Nasenlöcher!!!
Ein schönes Happy End! Danke an euch.

MfG Princess
 
Thema: Verklebte Nasenlöcher! :-(((

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.122
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
2
Aufrufe
779
Chaosbande
C
DBDoSto_RE6
Antworten
4
Aufrufe
737
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben