Verklebter Po bei Welli

Diskutiere Verklebter Po bei Welli im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe ein Problem bei einer Welli-Dame im vorgerückten Alter. Sie hat hin und wieder starken Durchfall, was schon vom Tierarzt...

  1. Welli-Mama

    Welli-Mama Guest

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei einer Welli-Dame im vorgerückten Alter. Sie hat hin und wieder starken Durchfall, was schon vom Tierarzt umfangreich abgeklärt wurde. Sie muss jetzt eine spezielle Mineral-Lösung trinken und fühlt sich auch recht wohl damit. Nun mein Problem: Aufgrund des starken Durchfalls pappt alles bei ihr am Po fest. Rund um den Po hat sie schon gar keine Federn mehr, der Kot pappt jetzt auf der Haut. Ich habs schon öfter mal alles abgemacht, ganz vorsichtig mit lauwarmem Wasser. Kann ich irgendwie vorbeugen? Kann ich eine Creme für die nackte Vogelhaut benutzen? Etwa Vaseline oder Bepanthen Wundsalbe? Habt Ihr da Tipps für mich?

    Viele Grüsse
    Anna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Anna

    Das die Ursache des Durchfalls geklärt ist , ist schonmal gut.
    Kannst Du bitte noch die Diagnose mitteilen.
    Nimm bitte als Salbe nicht Bepanthen .
    Diese könnte Rautreizungen hervorrufen.
    Nimm bei dem Welli Ringelblumensalbe. Diese wirkt entzündungshemmend und wirkt gegen Juckreiz.Es wird auch Ringelblumenöl angeboten. Alfred Klein hat dieses mit gutem Erfolg eingesetzt.Du kannst auch Bird-Bene-Bac (Darmbakterien )
    dem Welli verabreichen .BBB sorgt dafür, das sich wieder Darmbakterien im Darm ansiedeln, und damit den Ablauf der Verdaung verbessern.BBB enthät auch Bakterien, die das Wachstum von schädlichen Bakterien im Darm verhindern. Damit dann auch ihre Ausbreitung.
    Etwas besseres als die Umgebung mit lauwarmen Wasser säubern, kenne ich auch nicht.
    Das Problem haben nicht nur ältere Wellidamen. Mir ist es auch bei älteren Kanarienweibchen bekannt.
     
  4. Welli-Mama

    Welli-Mama Guest

    Genaue Diagnose

    Hallo Karin,

    danke für den Tipp mit der Ringelblumensalbe, werde ich gleich nachher in der Apotheke besorgen. Was genau hat die WElli-Dame? Eine ziemlich kaputte Niere durch jahrelange falsche bzw. einseitige Ernährung. Ich hab den Vogel geschenkt bekommen. Die Tierärztin hat den Kot bakteriologisch untersucht, aber keine Keime gefunden. Jetzt bekommt mein Welli eine Mineral-Lösung, ähnlich einem isotonischen Getränk, damit sie nicht zuviel Mineralien verliert. Ansonsten geht es ihr recht gut. Und den Po werden wir auch in den Griff bekommen.

    Viele Grüsse, und noch mal danke
    Anna:)
     
  5. Welli-Mama

    Welli-Mama Guest

    Danke noch mal, Pine

    Hallo Pine,

    habe jetzt meinen Welli mit Ringelblumensalbe aus der Apotheke "verarztet", und es muss ihr wohl gut getan haben, jeden falls kratzt sie sich nicht mehr dauernd am Po. Und wo ich sie schon mal in der Hand hatte: Ihre Füßchen, mit denen sie sich am verklebten Po gekratzt hat, die waren ganz schmuddelig, und da hab ich sie mit einer alten Zahnbürste geschrubbt. Der ganze Vogel ist daher wie runderneuert.

    :D

    Viele Grüsse und nochmals vielen herzlichen Dank
    Anna
     
  6. #5 Alfred Klein, 7. September 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Dann fehlt nur noch ein Ölwechsel, neue Zündkerzen und der TÜV- Stempel. :D :S
     
Thema:

Verklebter Po bei Welli

Die Seite wird geladen...

Verklebter Po bei Welli - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...