verklebtes gefieder unter der halskrause

Diskutiere verklebtes gefieder unter der halskrause im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - tach zusammen! meine berta hat ja nun schon seit einigen wochen ihre halskrause an. das gefieder darunter sieht inzwischen ziemlich verklebt...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
tach zusammen!

meine berta hat ja nun schon seit einigen wochen ihre halskrause an.
das gefieder darunter sieht inzwischen ziemlich verklebt aus, durch salbenreste und haut und/oder federkielschuppen und die tatsache dass sie sich nicht putzen und nicht baden kann.
die rechte seite betrifft es hauptsächlich. außerdem scheint es sie zu jucken, weil sie immer wieder versucht sich mit dem rechten fuß sich zu kratzen.

der ta meinte ich könne ihr helfen, indem ich sie warm abdusche.
berta mag das aber überhaupt nicht, und regt sich unheimlich dabei auf.
jetzt habe ich sie mit einem in warmes wasser getauchten wattebausch abgetupft, über und unter dem flügel.
sie mag es auch nicht besonders, regt sich aber nicht so auf, wie bei der dusche.

gibt es etwas, was ich in das badewasser geben kann, was das gefieder säubert, aber nicht gleich die haut entfettet?


gruß,
claudia
 
hallo addi,

das ist eine lange geschichte, ich versuche es in kurzform:

berta hat ursprünglich ausgelöst durch die leber inzwischen den tick sich selbst unter dem flügel blutig zu beissen, wenn ihr irgend etwas nicht passt. die leberschwellung ist inzwischen vom ta nicht mehr zu ertasten. also ist es wohl autoaggression.

der ta meinte die halskrause ist jetzt ihre letzte chance.
solange, bis alles komplett zugewachsen ist. damit sie sich dadurch vielleicht (hoffentlich) die selbstzerstümmelung abgewöhnt.

der heilungsfortschritt ist auch viel besser als vom ta erwartet.

sie hat die halskrause jetzt bald zwei monate. der ta meinte sie sollte sie insgesammt 3 monate tragen.

gruß,
claudia
 
hart

hoffe mal dass sier nicht alleine lebt , ansonsten ist es wichtig zu erfahren aus weichem Material die Krause ist ? Ob du sie allein abnehmen kannst und wieder anlegen etc , desweiteren ist es bei psychischen effect shitegal ob 2 oder 3 mon. sodass man eigentlich sagen könnte weg damit , was ich jetzt nicht aenderte , auch nicht in 4 wochen


der zusammenhang ..leber ...... verbiss leuchtet mir auch nicht so ein , welche Art Aga ist es?
 
ich habe ein rosenköpfchenpaar.

natürlich hat berta vom ersten tag an ihren partner.
sie sind ein echtes, harmonisches paar.
die halskrause ist aus kunststoff. alleine kann ich sie nicht abnehmen und wieder anlegen. dafür braucht man zumindest bei berta 4 hände.

der tierarzt will damit erreichen, dass alles komplett zugewachsen ist, von innen und außen, nichts mehr schmerzt, brennt oder juckt, was sie zum knabbern animieren könnte.

die beisserei fing an, als ema-syndrom, dann als ich endlich beim richtigen tierarzt war, und man meine befürchtungen endlich mal ernst nahm, wurde durch röntgen eine lebervergrößerung bestätigt. was dass aufbeissen unter dem flügel erklärte.

diese erkenntnis haben wir seit über zwei jahren, und bertas leber wird mit pflanzlichen medikamenten unterstützt.

inzwischen ist die leber kein thema mehr, die lebervergrößerung ist nicht mehr zu ertasten.

trotzdem hat sie sich immer wieder blutig gebissen.

ein grund dafür könnte sein, dass sie bei mir keine gelegenheit hat zu brüten, vermute ich.
 
was soll

ich dazu wieder sagen

Agas ohne schlafhöhle , ohne zweige untern flüegel stecken , dass ist so ein beschraenktes leben , waere ich der vogel ich biss mich auch

dann nehme es auf dich und sterilisiere , dann können sie sich zumindest voll entfalten ihrer Art entsprechend
 
also nochmal zu meiner eigentlichen frage:

gibt es etwas zur gefiedersäuberung für's badewasser?
 
mein e volle zustimmung

schlafen sie wirklich ohne Höhle?

gibt es etwas zur gefiedersäuberung für's badewasser?


mir faellt so nichts ein

waeren es meine so bekaemen sie tgl frische aeste mit blaettern , diese befeuchtete ich solange wie vorhanden, und mein vogel badete im nassen laub ,
 
sie haben ein schlafbrettchen, nutzen es aber nicht immer. sie schlafen auch sehr gerne auf ihrer schaukel.
 
ja dann musst du vieles aendern damit

sie sich wohlfühlen , und sich dann nicht mehr selbst zerstören

aber es geht ist nicht so aufwendig
 
sorry das ich mich hier einklinke
Frage an Addi wie kann man Agas sterilisieren? Gibt es da ein Medikament
Gruß
Alexandra
 
was kann ich noch ändern?

sie leben (außer jetzt in der aktuellen situation) in einer großen zimmervolliere, haben sämtliche naturmaterialien zum klettern und knabbern, haben freiflug, die ganze futterpalette, körnermischung, obst, gemüse, kalk, muschelgritt, mineralien, vitamine, sie sind zutraulich, kommen ab und an von sich aus zu mir.

berta scheint ein extrem-aga zu sein.

vor ein paar jahren z.b. wollte ich ein zweites pärchen dazusetzen. berta hat die andere henne niemals geduldet. ich habe alles versucht, habe sogar eine ganz neue volliere gekauft und komplett neu eingerichtet. die beiden bissen sich bis aufs blut.
berta will wohl mit ihrem ernie alleine leben.

was kann ich noch tun?
 
es ist bekannt das rosenköpfchen mit zu

den aggressivsten gehören , gebe ihnen einen schlafkasten ,

rosenköpfchen baden auch selbstaendig


und wenn sie alles haben , na dann haen sie ja sauberes gefieder weil soviel nasses blattwerk





pille für den vogel , nicht dass ich wüsste ,
 
berta kann ja nur wegen ihrer halskrause im moment nicht baden. sonst haben sie immer eine badewanne und nutzen diese auch fast täglich.

ich kann ihr keinen schlafkasten geben. sie fängt sofort an ein nest zu bauen.
ihr reicht schon eine halbe ausgehöhlte kokosnuss zum nestbauen.

das ist ja das problem.

sie ist doch im moment viel zu angeschlagen um eine brut zu überstehen können. :(

die züchter sagten mir mal, sie lassen ihre agas nur bis zu einem alter von 5 jahren brüten.
ernie und berta sind in zwischen 8 jahre alt.
könnte sie noch brüten wenn sie gesund und kräftig wäre?

bevor berta mit dem beissen anfing, hatte sie eine phase, wo sie dauernd eier legte.
ich dachte vielleicht, muss sie einfach einmal ein gelege großziehen, und gab ihr einen nistkasten.
ein küken ist geschlüpft, aber es wurde sofort totgebissen.
ich weiss nicht, ob es der hahn, oder die henne war.
als ich nach hause kam, lag es tot auf dem vollierenboden.
dannach hat berta nie wieder eier gelegt.

aber wenn sie frische zweige, papier oder sonstiges material findet, sammelt sie sofort im rückengefieder. ist ja auch agatypisch.
 
du meinst ich sollte einen nistkasten geben und riskieren, dass sie eier legt?
 
was passiert mit Frauen

die unbedingt ein Kind möchten?

wollte sie Eier legen , die haette sie auch aufn boden gelegt

ja ich halte das vorenthalten einer höhle für agas , als eine grobe Fehlentscheidung


wenn es probleme gibt , muss ein e andere lösung gefunden werden
 
Original geschrieben von baerchen
sorry das ich mich hier einklinke
Frage an Addi wie kann man Agas sterilisieren? Gibt es da ein Medikament
Gruß
Alexandra

hallo alexandra,

dannach habe ich mich damals auch erkundigt.
es gäbe als medikament nur eine hormonbehandlung, davon ist aber dringlichst abzuraten!
der vogel verändert dadurch sein ganzes wesen. es kann sogar sein, dass er sich mit seinem partner nicht mehr versteht.
 
Re: was passiert mit Frauen

Original geschrieben von Addi
die unbedingt ein Kind möchten?


ja, aber ist berta (wenn sie gesund wäre) mit 8 jahren nicht zu alt zum brüten?
insbesondere nach ihrer krankengeschichte?
vorraussetzung ist, dass sie erst mal wieder gesund wird und zu kräften kommt.
 
Thema: verklebtes gefieder unter der halskrause

Ähnliche Themen

Zurück
Oben