Verkorkstes Paar adoptiert

Diskutiere Verkorkstes Paar adoptiert im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich finde das Forum toll und freue mich, dabei sein zu dürfen. Nun zu meinem Problem: ich habe von einer Familie mit drei...
U

Ulimaus

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich finde das Forum toll und freue mich, dabei sein zu dürfen. Nun zu meinem Problem: ich habe von einer Familie mit drei Kindern, Hund und Katze ein Welli Paar übernommen. Die beiden wohnen in einem respektablen Käfig mit mittlerweile Naturästen, Seilen und vieeel Platz. Sie wissen wo es raus und rein geht, nutzen ihre ständige Freiheit aber nur sehr selten und interessieren sich auch sonst für rein gar nichts ausser sich selbst. Ich befürchte, das liegt daran, dass sie ständig in "hab Acht" Stellung sind weil sie furchtbare Angst vor mir haben. Den Käfig sauber zu machen ist für die beiden jedes Mal so angsteinflössend dass ich mittlerweile nur noch in Zeitlupe die Schubladen herausnehmen und den Sand wechsle. Das neue befüllen von Wasser und Futter hat den gleichen Effekt. Sobald ich mit der Hand auch nur in die Nähe kommen flattern sie panisch im Käfig herum bis sie japsen :(
Sie könnten ja rausfliegen, aber selbst wenn sie das tun setzen sie sich nirgends hin während ich am Käfig bin. Jedes Mal tut mir das in der Seele weh. Ich habe die beiden jetzt 6 Wochen. Ich versuche wirklich alles um sie nicht aufzuregen aber manches lässt sich halt nicht vermeiden.
Hat jemand vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben.
P.s. sie lassen sich mit rein gar nichts locken. Ich glaube sie würden lieber verhungern als mir zu trauen :(
Lieben Gruß Uli
 
Hallo und Willkommen Uli.

Das was du als verkorkst bezeichnest, ist erstmal normal. Wellis sind nunmal Fluchttiere und von Natur aus erstmal Schisser. Wenn man dann noch schaut, wo sie her kommen (da wird ja immer Trubel gewesen sein), verwundert das noch weniger. Zumal sechs Wochen für ängstliche Vögel erstmal nicht lang sind.

Von daher würde ich sagen, mach erstmal weiter wie bisher: ruhig und gelassen am und um den Käfig hantieren und ruhig mit ihnen sprechen. Vielleicht jedes mal nach "größeren Eingriffen" ein Stück Kolbenhirse als Belohnung reichen. Und dann wird das schon.:)

Edit: wo und wie ist denn der Käfig bei euch aufgestellt? Das kann unter Umständen auch zum Sicherheitsgefühl beitragen.
 
Guten Morgen und Danke für die schnelle und tolle Antwort. Dann werde ich mich mal weiter in Geduld üben :)
Ich wohne in einer Spitzdach-Wohnung und der Käfig steht schön nah an der flachen Wand und gibt glaube ich dadurch schon einen gewissen Schutz. Ich habe jetzt auch meinen Fernsehsessel ca 1.5 m neben dem Käfig aufgestellt und hoffe, dass sie mich irgendwann als komisches Schwarmmitglied akzeptieren und dann ein wenig entspannen. Dir und allen anderen ein schönes Wochenende !!
 
Du kannst, wenn du nicht da bist leise das Radio im Hintergrund laufen lassen, damit sie sich schonmal an Geräusche gewöhnen. Jedesmal, wenn du dich dem Käfig näherst, solltest du beruhigend mit ihnen Ihnen reden und etwas pfeifen, auch, wenn du selbst gerade nichts am Käfig machst. Wenn sie dir aufmerksam zuhören, schließen sie die Augen. Das wäre dann ein Zeichen, dass es ihnen gefällt.
 
Thema: Verkorkstes Paar adoptiert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben