Verkotete Ringe

Diskutiere Verkotete Ringe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin, mich nervt es ungemein, meinen Küken jeden Tag die Sch... von den Füßen pulen zu müssen. Um den Ring herum bilden sich täglich ungeheure...
Moin,

Eierfussball - so klang das bei einem meiner Pärchen auch. Da sie unbefruchtet waren, habe ich gestern den Kasten abgenommen und die Eier fortgeschmissen. Sie waren mindestens zur Hälfte eingedrückt/gerissen. Trotz Mulde und ein wenig Einstreu.
Ein Nymphenpaar hat einen dieser Standard-Querkästen mit Mulde. Nun rate mal, wo die Eier liegen... Auch bei diesem Paar wird heftig hin und hergeschoben. Zwar geht dabei nichts zu Bruch, aber bei jeder Kastenkontrolle liegen die eier völlig anders.
Übrigens sind beide Paare ohne Nachwuchs geblieben, während das Wellipaar, dass jetzt Küken hat, treu und brav in der Mulde gebrütet hat. Wie das bei dem erfolgreichen Nymphenpaar war, weiß ich nicht, denn als wir aus dem Urlaub kamen, waren die Küken schon da.

ZFF - das dauert mit der Ringbestellung schon etwas, aber ich hatte die Welliringe auch erst zur Eiablage bestellt und die ringe waren rechtzeitig hier. Außerdem lassen sie sich durchaus auch beim Abbuchen Zeit.;)
 
UNbefruchtete Eier?

Also ich mus sganz ehrlcih sagen, ich erkenne es nicht?
Sie sehen alle gleich aus? Weiss, sie bleiben liegen un stehen nicht auf, wenn sie kaputt wäre würde ich sie ja auch entsorgen, aber sie sind alle heil, ich denke es bleibt nur, abzuwarten und zu sehen was schlüpft, oder?

Liora
 
Moin Liora,

ich habe da so einen Trick, woran ich unbefruchtete Eier zuverlässig erkenne: Liegen sie seit mehr als einem Monat im Kasten, sind sie unbefruchtet.:p
Was meinst du, was ich für einen Hampel gemacht habe, um die Eier zu durchleuchten. Ja, toll, und was soll ich da sehen?
Als Kind sollte ich das Abendbrot zubereiten. Kartoffeln gab's. "Papa, woran erkenne ich, ob die schon gar sind?" - "Stich mit einer Gabel rein." Pieks. "Ja, und?" Ich wusste wirklich nicht, was ich da erkennen sollte. Wahrscheinlich ist das mit den unbefruchteten/befruchteten Eiern genauso, ich habe nur noch nie je eines nebeneinander liegen sehen.
 
Hi,
das habe ich auch mal versucht, habe mal aus einem Nistkasten die Eiuer einzeln rauisgenommen, immer Angst das eines Kaputt gehet...Habe sie durchkeutet,a ber es sah eines wie das andere aus...
Nun habe ich auf irgendeienr Seite mal geklesen, das unbefruchtete Eier sich aufstellen, wie StehaufMännchen..Das tun sie bei mir azuch nicht, sie sehen auch alle gleich weiss aus...

Ich finde es nur interessant, wie unterschiedlich die Eier gelegt werden...
Im esten Nistkasten sind 4 Eier, im 2. sind 5 Eier und im 4. Nistkasten sind 6 Eier plus eines was ganz am Anfang rauzsgeschmissen wurde....

Nun mal abwarten was schlüpft.....

Liora
 
Ein befruchtetes oder unbefruchtetes Gelege

Hallo Liora,

Wenn du ein Ei prüfen möchtest , ob es befruchtet ist, dann nehme eine Taschenlampe und durchleuchte das Ei, das kann man schon nach ca. 5 Tagen machen. Erkennst du rote Blut-
äderchen, dann ist es befruchtet. Ist das Ei hell, ist die Samen- und Eizelle nicht zusammengeschmolzen und kein Keim entstanden, also auch nicht befruchtet.
Einfacher, sieht man Blutadern, ist das Ei befruchtet.

Ich hoffe , ich konnte dir einbischen helfen ,
Grüße von Rosi01:)
 
Hallo Rosi, das habe ich irgendwie schon versucht, aber man erkennt irgendwie nicht sehr viel...

Duie eine henne hat jetzt schon 7 Eier gelegt!? Plus ein kaputtes..ich hoffe die hört jetzt mal langsam auf?

Liora
 
Thema: Verkotete Ringe
Zurück
Oben