Verkrüppelte Federn

Diskutiere Verkrüppelte Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Kanarienvogel. Seit er in der Mauser war wachsen seine Federn nicht mehr normal sondern etwas gedreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bianca 2002

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Kanarienvogel. Seit er in der Mauser war wachsen seine Federn nicht mehr normal sondern etwas gedreht. Seitdem traut er sich nicht mehr von der Erde nach oben zu fliegen ( Voliere ), geschweige den überhaupt zu fliegen. Ist ein Gang zum Tierarzt ratsam?Ich glaube schon! Ich habe gehört, die alten Federn konnten nicht herausfallen und die neuen sind einfach nachgewachsen. Müssen die Federn wieder gezogen werden???
Vielen Dank für eine schnelle Nachricht.
Bianca :zwinker:
 
Hallo Bianca,
ich würde Dir schon empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Ich bin zwar kein Freund des "Federn-Ziehens", aber es gibt auch verschiedene Krankheiten, die dieses Symptom haben, und es sollte daher schon mal von einem Fachmann betrachtet werden. Solltest Du die Auskunft bekommen, daß man schulmedizinisch nichts machen kann oder sollte Dir eine Hormonbehandlung vorgeschlagen werden, melde Dich nochmal. Im günstigsten Fall ist es eine lediglich ernährungsbedingte Mangelerscheinung.
Es ist kein Notfall und kommt nicht auf ein paar Tage an, aber irgendwann demnächst solltest Du es schon anschauen lassen. Lieber aber eine Woche später von einem Vogelspezialisten als gleich morgen vom TA an der nächsten Ecke.
LG
Thomas
 
Hi. Kenne das Problem auch. In meinem Fall betraf es zweimal einen Vogel im höheren Alter. Tippe also auf Alterserscheinungen. Beide hatten lediglich mit dem Fliegen Probleme. Zuerst habe ich ihnen Leitern gebastelt, damit nach oben hüpfen statt fliegen konnten und als der eine das auch nicht mehr schaffte, machte ich ihm ein kleines Vogelparadies am Boden. Er lebte noch über ein Jahr so und beherrschte bis am Schluss den Futternapf, wenn es Fresschen gab :). Zupfen würde ich die Federn nicht (tut ihm doch weh oder macht ihm Angst). Bei meinem ist gelegentlich eine von selber ausgefallen und wuchs genau gleich verkümmert wieder nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkrüppelte Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben