Verkrüppelte Federn

Diskutiere Verkrüppelte Federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Kanarienvogel. Seit er in der Mauser war wachsen seine Federn nicht mehr normal sondern etwas gedreht....

  1. #1 Bianca 2002, 3. Oktober 2005
    Bianca 2002

    Bianca 2002 Guest

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem Kanarienvogel. Seit er in der Mauser war wachsen seine Federn nicht mehr normal sondern etwas gedreht. Seitdem traut er sich nicht mehr von der Erde nach oben zu fliegen ( Voliere ), geschweige den überhaupt zu fliegen. Ist ein Gang zum Tierarzt ratsam?Ich glaube schon! Ich habe gehört, die alten Federn konnten nicht herausfallen und die neuen sind einfach nachgewachsen. Müssen die Federn wieder gezogen werden???
    Vielen Dank für eine schnelle Nachricht.
    Bianca :zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Bianca,
    ich würde Dir schon empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Ich bin zwar kein Freund des "Federn-Ziehens", aber es gibt auch verschiedene Krankheiten, die dieses Symptom haben, und es sollte daher schon mal von einem Fachmann betrachtet werden. Solltest Du die Auskunft bekommen, daß man schulmedizinisch nichts machen kann oder sollte Dir eine Hormonbehandlung vorgeschlagen werden, melde Dich nochmal. Im günstigsten Fall ist es eine lediglich ernährungsbedingte Mangelerscheinung.
    Es ist kein Notfall und kommt nicht auf ein paar Tage an, aber irgendwann demnächst solltest Du es schon anschauen lassen. Lieber aber eine Woche später von einem Vogelspezialisten als gleich morgen vom TA an der nächsten Ecke.
    LG
    Thomas
     
  4. grilady

    grilady Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Kenne das Problem auch. In meinem Fall betraf es zweimal einen Vogel im höheren Alter. Tippe also auf Alterserscheinungen. Beide hatten lediglich mit dem Fliegen Probleme. Zuerst habe ich ihnen Leitern gebastelt, damit nach oben hüpfen statt fliegen konnten und als der eine das auch nicht mehr schaffte, machte ich ihm ein kleines Vogelparadies am Boden. Er lebte noch über ein Jahr so und beherrschte bis am Schluss den Futternapf, wenn es Fresschen gab :). Zupfen würde ich die Federn nicht (tut ihm doch weh oder macht ihm Angst). Bei meinem ist gelegentlich eine von selber ausgefallen und wuchs genau gleich verkümmert wieder nach.
     
Thema: Verkrüppelte Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel krankheit flugfedern schwanzfedern verkrüppelt

    ,
  2. kanarienvogel federn wachsen gedreht

Die Seite wird geladen...

Verkrüppelte Federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...