Verkrüppelte Zehen beim Welli, was tun?

Diskutiere Verkrüppelte Zehen beim Welli, was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also ich weis nicht ob das als Krankheit zählt. Also ich hab mir aum TH einen Welli geholt, dessen innenzehen, die normalerweise nach hinten...
P

Prachtrosella

Guest
Also ich weis nicht ob das als Krankheit zählt. Also ich hab mir aum TH einen Welli geholt, dessen innenzehen, die normalerweise nach hinten zeigen, ganz nach vorn gebogen sind und mit der Kralle, wenn er ungünstig sitzt sich in die Zehen sticht da ist auch schon eine richtige dellen. So nun hab ich letztens im TV gesehen das ein TA einem Welli den ganzen Fuß abgenommen hat und da hab ich mir gedacht das man das mit den beiden Zehen vielleicht auch machen kann. Ich bin mir da aber nicht so sicher weil so eine OP eine ziemliche belastung für so einem kleinen Vogel bedeutet und ein TA hat mir gesagt das sich das nicht für so ein kleines Tier lohnt und es besser ist es so zu lassen. Aber ich denke halt das er schmerzen hat und das wäre ja dann nicht mehr, ich bin mir aber nicht sicher ob er welche hat da ich ihn nicht fragen kann er sitzt halt immer komisch da un zur seite geneigt als ob er den einen Fuß enlasten will.
Was meint ihr dazu, hat jemand erfahrung mit sowas, mich würde auch mal pro und contra interessieren also was dafür spricht für eine Op und was nicht kennt jemand vielleicht einen TA der sich mit sowas auskennt.
 
Da kann ich Dir schlecht was zu sagen.
Man müßte das schon gesehen haben um es beurteilen zu können.
Tiere kommen oftmals mit Behinderungen zurecht die schwerwiegend sind.
Was auf jeden Fall bestimmt beachtet werden muß ist die Krallenlänge der falsch gebogenen Zehen. Ich vermute nach Deiner Beschreibung daß die Krallen immer auf einer möglichst kurzen Länge gehalten werden müssen, man muß sie wahrscheinlich öfter mal schneiden.
Ob eine Amputation nötig oder besser wäre kann ich Dir so auch nicht sagen.
War der Tierarzt den Du aufgesucht hast denn vogelkundig? Manchmal hat ein vogelkundiger Tierarzt noch eine Idee was man machen könnte.
 
Fehlstellung

Prachtrosella schrieb:
...ich hab mir aus dem TH einen Welli geholt, dessen innenzehen, die normalerweise nach hinten zeigen, ganz nach vorn gebogen sind ...

Hallo auch;

vielleicht kannst Du ja auch noch einmal im TH rückfragen ob das Deinem Welli "schadet". Ich glaube nicht! Sonst hätten sie Dir den Vogel nicht ohne entsprechende "Haltungs- und Pflegehinweise" in Deine Obhut gegeben.

Mein erster Nymphensittich hatte ebenfalls eine "Fehlstellung" (verdrehte Kralle) des Füßchens (wir vermuteten eine nicht mehr heilbare Sehnenverletzung durch hängenbleiben o.ä.), womit er bei mir noch ca 15 Jahre sehr gut lebte.

Wie Alfred Klein schon geschrieben hat, wäre ich mit einer Amputation sehr vorsichtig. Zum einen weil eine Fehlentscheidung nicht wieder rückgängig gemacht werden kann und zum anderen kann sich Dein Welli sicher schlechter mit nur einem Füßchen bewegen, als mit der bisherigen Fehlstellung.

Bleibt Dein Vogel bei seinen Bewegungen immer hängen, oder "kippt" der vielleicht sogar gelegentlich um?

Viele Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prachtrosella,

du solltest mit dem Welli zu einem vogelkundigen Tierazt gehen und dich beraten lassen. Ursache der Zehenfehlstellung kann auch Nierengicht sein, so wars bei einem betagten Welli von mir.
Bei einem anderen meienr Wellis mußte eine Kralle amputiert werden, also nur der vordere Teil eines Zehs. Die OP war nicht schlimm für den Vogel, die Wunde wurde mit einem selbstauflösenden Faden vernäht. Ich wollte damit nur sagen, die Möglichkeit kann man ins Auge fassen, wenn er sich mit der Kralle immer selber piekt.
Dresdner schrieb:
vielleicht kannst Du ja auch noch einmal im TH rückfragen ob das Deinem Welli "schadet". Ich glaube nicht! Sonst hätten sie Dir den Vogel nicht ohne entsprechende "Haltungs- und Pflegehinweise" in Deine Obhut gegeben.
Vergiss es, die Tierheim-Leute sind keine Tierärzte und du müßtest schon großes Glück haben, wenn dort jemand ist, der sich wirklich gut mit Vögeln auskennt.
 
Also der TA ist ein ganz normaler TA, er schneidet auch die Krallen immer zurück weil ich das nicht hinbekomme, weil mein Welli die Füßchen übelst einziehen kann und dann kommt man da nicht so gut ran.
Naja beim Klettern und so hat er keine Probleme denke ich, also er bleibt nicht hängen oder humpelt. Es ist nur beim schlafen da kippt er immer nach vorn und zur Seite als ob er den fuß entlassten möchte, ich hab auch noch nie gesehen das er das Köpfchen ins gefieder steckt. Ich hab auch die Äste im Käfig ausgetauscht sie sind jetzt so dick das wenn er drauf sitzt sich die Krallen über den anderen Zeh legen und nicht reinstechen. Ich versuch mal ein Foto zu machen.
Ich will nicht den ganzen Fuß abnehmen lassen sondern nur die Krallen, das die nicht mehr so reinstechen, aber wie Dresdner schon schreibt man kann es nicht rückgängig machen wenn schief läuf. Ich bin halt voll am grübeln ist halt doof das man den Vogel nicht fragen kann obs weh tut :( , denn wenn es ihn nocht stört dann würde ich es ja so lassen
 
Ich hatte auch mal einen Vogel mit verkrüppelten Füßen. Ich habe ihm Sitzbrettchen in den Käfig gebaut, weil er beim Schlafen immer so kippelte. Das hat er gut angenommen.
 
Thema: Verkrüppelte Zehen beim Welli, was tun?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.262
Zugeflogen
Zugeflogen
S
Antworten
4
Aufrufe
3.081
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
14
Aufrufe
6.845
lilo p
L

Neueste Beiträge

Zurück
Oben