verkühlung von graupapageien

Diskutiere verkühlung von graupapageien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Mein Coco hatte so eine art grippe! Ich hatte eh gleich bemerkt das da was nicht stimmte und bin am nächsten tag gleich zum tierarzt mit...

  1. Manu1

    Manu1 Guest

    Hallo

    Mein Coco hatte so eine art grippe! Ich hatte eh gleich bemerkt das da was nicht stimmte und bin am nächsten tag gleich zum tierarzt mit ihm gefahren!
    Der TA stellte fest das er eine verkühlung hat und hat ihm eine spritze gegeben! Am nächsten tag ging es ihm bessa! Er hat gesagt das erreger vom mensch auf tier und umgekehrt übertragbar sind!
    Nun kommt coco mir ruhiger vor er schreit nicht mehr so wie sonst, das bin ich gar nicht gewohnt von ihm! Kann mir wer sagen ob das wieder anders wird????

    Lg Manu :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Manu,

    wenn du krank bist, verhälst du dich doch auch etwas ruhiger;)
    Sobald er wieder völlig gesund ist, ist er auch wieder so wie vorher.
     
  4. #3 Alfred Klein, 10. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Manu

    Du könntest mal sehen ob Du in guten Zoofachhandel Sera - Bronchipur bekommst. Da steht zwar drauf für Nager, ist jedoch für Vögel das Gleiche. Wirkt gut.
    Wenn Du es nicht bekommst dann eventuell in der Apotheke folgendes:
    Zusammensetzung:
    10ml Auszug aus Rad. Echinacea, Ethanol 70%, 1:5 nach DAB7, Aqua purificata ad 15ml.
    Davon drei Tage lang fünf bis acht Tropfen ins Trinkwasser geben.
    Hilft bei Erkältung wirklich verblüffend gut.
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Okay, Alfred,
    Echinacea ist ein guter Tip. Aber was spricht gegen alkoholfreie Darreichungsformen, die auch verfügbar sind? Nicht daß die 70% Alkohol ernsthaft schädlich wären bei der starken Verdünnung, aber manche Vögel erkennen den Geschmack/Geruch und gehen dann nicht dran. Zahmen Papageien kann man Madaus Echinacin-Saft für Kinder direkt in den Schabel geben. Scheuen täte ich Echinacea D 2 Globuli ins Trinkwasser. Zusätzlich Propolis (auch homöopathisiert in Tiefpotenz) steigert die Wirkung noch.
    LG
    Thomas
     
  6. #5 Alfred Klein, 11. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Thomas

    Gegen eine alkoholfreie Form spricht ganz einfach daß meine Geier den Saft abgelehnt haben. Und einem Ara wirst Du so schnell nichts gegen seinen Willen in den Schnabel geben, ehrlich.
    Der Auszug ist insofern geschmacksneutral und wurde im Trinkwasser nicht bemerkt.
    Einfache Sache, reine praktische Erfahrung. ;)
     
  7. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    O.K., akzeptiert. Eine überzeugendere Begründung gibt es nicht;-)))
    Einem Ara oder Kakadu etwas gegen seinen Willen in den Schnabel zu geben, dürfte wirklich ein wenig aussichtsreiches Unterfangen sein, es sei denn, mit Kropfsonde. Und wenn er das trinkt, wunderbar. Jeder Vogel ist eben anders. Ich habe schon öfter gehört, daß winzigste Spuren von Alkohol rausgeschmeckt wurden, was zur Ablehnung führte. Aber das muß wirklich jeder bei seinen Geiern selbst ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

verkühlung von graupapageien

Die Seite wird geladen...

verkühlung von graupapageien - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei schreit

    Graupapagei schreit: Hallo. Unser Graupapagei 2 J. alt schreit seit kurzem sehr laut und hackt nach meiner Freundin.Wenn ich Ihn aus dem Käfig lasse.Mir macht er nix...
  2. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  3. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...