verkühlung von graupapageien

Diskutiere verkühlung von graupapageien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Mein Coco hatte so eine art grippe! Ich hatte eh gleich bemerkt das da was nicht stimmte und bin am nächsten tag gleich zum tierarzt mit...
M

Manu1

Guest
Hallo

Mein Coco hatte so eine art grippe! Ich hatte eh gleich bemerkt das da was nicht stimmte und bin am nächsten tag gleich zum tierarzt mit ihm gefahren!
Der TA stellte fest das er eine verkühlung hat und hat ihm eine spritze gegeben! Am nächsten tag ging es ihm bessa! Er hat gesagt das erreger vom mensch auf tier und umgekehrt übertragbar sind!
Nun kommt coco mir ruhiger vor er schreit nicht mehr so wie sonst, das bin ich gar nicht gewohnt von ihm! Kann mir wer sagen ob das wieder anders wird????

Lg Manu :?
 
Hallo Manu,

wenn du krank bist, verhälst du dich doch auch etwas ruhiger;)
Sobald er wieder völlig gesund ist, ist er auch wieder so wie vorher.
 
Hallo Manu

Du könntest mal sehen ob Du in guten Zoofachhandel Sera - Bronchipur bekommst. Da steht zwar drauf für Nager, ist jedoch für Vögel das Gleiche. Wirkt gut.
Wenn Du es nicht bekommst dann eventuell in der Apotheke folgendes:
Zusammensetzung:
10ml Auszug aus Rad. Echinacea, Ethanol 70%, 1:5 nach DAB7, Aqua purificata ad 15ml.
Davon drei Tage lang fünf bis acht Tropfen ins Trinkwasser geben.
Hilft bei Erkältung wirklich verblüffend gut.
 
Okay, Alfred,
Echinacea ist ein guter Tip. Aber was spricht gegen alkoholfreie Darreichungsformen, die auch verfügbar sind? Nicht daß die 70% Alkohol ernsthaft schädlich wären bei der starken Verdünnung, aber manche Vögel erkennen den Geschmack/Geruch und gehen dann nicht dran. Zahmen Papageien kann man Madaus Echinacin-Saft für Kinder direkt in den Schabel geben. Scheuen täte ich Echinacea D 2 Globuli ins Trinkwasser. Zusätzlich Propolis (auch homöopathisiert in Tiefpotenz) steigert die Wirkung noch.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas

Gegen eine alkoholfreie Form spricht ganz einfach daß meine Geier den Saft abgelehnt haben. Und einem Ara wirst Du so schnell nichts gegen seinen Willen in den Schnabel geben, ehrlich.
Der Auszug ist insofern geschmacksneutral und wurde im Trinkwasser nicht bemerkt.
Einfache Sache, reine praktische Erfahrung. ;)
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Thomas
Gegen eine alkoholfreie Form spricht ganz einfach daß meine Geier den Saft abgelehnt haben. Und einem Ara wirst Du so schnell nichts gegen seinen Willen in den Schnabel geben, ehrlich.
Der Auszug ist insofern geschmacksneutral und wurde im Trinkwasser nicht bemerkt. Einfache Sache, reine praktische Erfahrung. ;)

O.K., akzeptiert. Eine überzeugendere Begründung gibt es nicht;-)))
Einem Ara oder Kakadu etwas gegen seinen Willen in den Schnabel zu geben, dürfte wirklich ein wenig aussichtsreiches Unterfangen sein, es sei denn, mit Kropfsonde. Und wenn er das trinkt, wunderbar. Jeder Vogel ist eben anders. Ich habe schon öfter gehört, daß winzigste Spuren von Alkohol rausgeschmeckt wurden, was zur Ablehnung führte. Aber das muß wirklich jeder bei seinen Geiern selbst ausprobieren.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: verkühlung von graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben