verlassene junge Ringeltaube?

Diskutiere verlassene junge Ringeltaube? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, mit dem ich nicht umzugehn weiß. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was zu tun ist. Es...
N

Nicole78

Guest
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, mit dem ich nicht umzugehn weiß. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was zu tun ist.

Es handelt sich um eine junge Ringeltaube. Sie sitzt noch im Nest, ist aber voll befiedert. Letzte Woche hab ich die Mutter noch drauf sitzen sehn. Seit Montag aber kein einziges Mal. Natürlich bin ich nicht ständig da. Aber während meines Arbeitstages schaue ich schon so bis zu 10 Mal schnell dort vorbei. Meine Sorge ist, ob dieses Täubchen vielleicht von den Eltern verlassen wurde. Es sind überhaupt keine erwachsenen Ringeltauben mehr hier zu sehn. Wie lange hält so ein Kleines es ohne Versorgung überhaupt aus? Wenn ich wüsste ob es tatsächlich so ist/sein könnte. Dann würde ich versuchen, die Kleine aus dem Nest zu holen und mich um sie kümmern. Hab wirklich Angst das sie verhungert. Wie lange lassen denn Taubeneltern max. ihre Jungen alleine? Weiß das jemand? Hoffe sehr auf Eure Hilfe. Danke schon mal.

LG Nicole
 
Hallo Nicole,

Ringeltauben lassen ihre jungen schon mal längere zeit alleine. Wenn das küken einen aufmerksamen Eindruck macht, ist alles o.k.
Den Futterrhytmus von Ringels kenne ich nicht, denke aber, dass er ähnlich dem der Haustauben ist. So müsstest du morgens und am Nachmittag die alttiere sehen müsstest.

Lg, Sabine
 
Hallo Sabine,

vielen dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon sehr. Ja sie macht absolut einen aufgeweckten Eindruck. Sie schaut immer mal nach unten wer sich da so rumtreibt. Dann wieder putzt sie sich ausgiebig. Es scheint also alles normal. Mal sehn, hoffe ich bekomme die Alttiere mal zu Gesicht.

LG Nicole
 
Hallo nochmal,

jetzt habe ich ein neues Problem mit dem Täubchen.

Sie hat jetzt ihr Nest verlassen. Ich weiß das ist normal und sie wird in den nächsten Tagen das Fliegen lernen. Das Problem ist, dass dieser einzelne Baum mitten in der Innenstadt nicht weit von einer Hauptverkehrsstraße steht. Sie sitzt jetzt am Boden und versucht wieder nach oben wahrscheinlich zum Nest zu kommen. Mehr wie einen knappen Meter schafft sie aber nicht. Draußen auf dem Land würde ich da ja nicht weiter drüber nachdenken. Aber hier in der Stadt, wo eh jeder Tauben hast und sowieso keinen Unterschied zwischen einer Wildtaube und einer Stadttaube (die für mich nicht weniger wert ist) macht/kennt. Ich denke mal es ist wohl trotzdem besser dem ganzen einfach seinen Lauf zu lassen. Oder irre ich da und es wäre besser sie mitzunehmen?

LG Nicole
 
Hallo Nicole,

kannst Du nicht das Täubchen wieder nach oben setzen?

Kommen die Eltern denn noch zu der Kleinen?

Also...so liegen lassen an der Strasse würde ich das Täubchen nicht, wenn es noch nicht fliegen kann und wie Du schilderst, ganz nah an einer Strasse ist.

LG

Margareta
 
Hallo Margareta,

heute habe ich das erste mal wieder eine erwachsene Taube in dem Baum sitzen sehn. Direkt bei der Kleinen war sie nicht. Sie saß auf der selben Höhe ca. einen Meter entfernt. Aber ich denke schon das es ein Elterntier war.

Ins Nest setzen kann ich sie leider nicht. Es ist ca. in 5-6 Meter Höhe. Direkt an der Straße sitzt sie momentan nicht. Es ist eher so, dass ca. 200 Meter zwischen dem kleinen Platz und dieser Straße liegen. Ist so eine Art Hinterhof der aber nach drei Seiten auf ist. Hinter dem Gebäude dürfen auch noch Autos fahren. Noch mehr Sorgen mach ich mir aber um die Kinder die sie vielleicht entdecken könnten. Die finden es ja alle so toll Tauben über den Haufen zu rennen und die Kleine kann halt leider nicht wegfliegen. Also sie liegt jetzt nicht völlig regungslos am Boden, aber es sind halt gerade ihre ersten Flugversuche. Man was mach ich jetzt nur. Will sie ja auch nicht unnötig aus Ihrem Lebensraum entfernen.

Leider kann ich heute nicht mehr ins Forum. Hab dann keinen PC. Ich geh jetzt erst mal nach ihr schaun.

Sabine, Du hast mir mal Deine Nr. per PN geschickt. Ich würde im Zweifel einfach mal versuchen Dich zu erreichen. Ich hoffe das ist Dir recht.

Vielen Dank und LG
Nicole
 
Hallo Nicole,

das liest Du vermutlich erst morgen.
Wenn die Taube "platt auf dem Boden" liegt, würde ich sie einsammeln. Eine fitte Jungtaube kannst Du auch auf die untersten Äste setzen, sie "arbeitet" sich dann hoch.

Klar, Du kannst gerne anrufen.

LG, Sabine

PS: Kannst Du anhand der Bilder hier sagen, wie sie am ehesten aussieht?
 
Wenn die Kleine nicht mal auf 5 Meter raufkommt ist sie meiner Meinung nach ein Pflegekandidat.
Eine Ringeltaube im Ästlingsalter kraucht nicht auf dem Boden rum.
Sie kann sehr gut fliegen und wartet heimlich und ruhig auf Mama oder Papa.
Gruß, Molli
 
Hallo Nicole,
vergiß es.
Du wartest hier die ganze Zeit auf jemanden, der Dir rät:
"Bitte, bitte, sammel das arme Täubchen ein, Du mußt es retten."
Laß es einfach in Ruhe!
Gruß
Dermichi
 
Hallo,

ich kann sie leider einfach nicht finden. Ich habe jetzt schon zum dritten mal alles hier abgesucht. Ich hab wirklich jeden Winkel abgesucht. Das einzige wo sie vielleicht noch sein könnte, ist ein Keller. Das Fenster ist direkt am Boden und komplett offen. Werde nachher dort fragen ob die mal in den Keller schaun können. Sie war soweit echt fit, also nicht irgendwie erschöpft oder so. Natürlich hätte ich sie auf einen Ast gesetzt. Aber das ist ein einzelner Baum direkt zwischen zwei Ämtergebäude in einer Feuerwehrzufahrt. Deshalb ist dieser Baum auch so verstümmelt, dass er an der Hauswand komplett ohne Äste ist und auch die unteren 5-6 Meter komplett ohne Äste sind. Auf der ersten Astgablung ist das Nest.

@Sabine: Also soweit wie auf dem neunten Bild ist sie noch nicht ganz. Würde jetzt sagen so wie die 3,5 Wochen alte auf dem letzten Bild, was ich aber nicht so sicher sagen kann, da man auf dem Bild nicht den Rest vom Körper sehen kann. Ich würde sagen der Schwanz war so 5 cm lang. Von diesen gelben Federchen hat sie nur noch einzelne gehabt.

@Molli:
Das ist mir ja klar. Hatte ja schon die ganze Zeit Angst das sie zu früh versucht aus dem Nest zu gehen.

@Dermichi:
Danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Ich arbeite ganztags und habe auch wirklich genug mit meinen eigenen Tieren zu tun. Eigentlich sollte ein Vogel/Taubenfreund froh sein, dass es Leute gibt, die nicht immer wegschaun. Ich muss mir nicht unbedingt die Aufzucht eines Jungvogels ans Bein binden. Ich hab das auch schon ein paar mal gemacht. Natürlich liebe ich diese Kleinen. Aber ich bin heilfroh wenn Tiere es selbst schaffen. Außerdem kommt dann auch immer das Problem, wohin mit dem Tier wenn es ausgewachsen ist. Meinst Du nicht ich hätte sie direkt mitgenommen, wenn ich so scharf drauf gewesen wäre. Ich mach mir einfach Sorgen. Schließlich sind wir hier nicht auf dem Land sondern mitten in der Stadt.

Gruß
Nicole
 
Vielleicht hat sie es ja doch geschafft, irgendwie nach oben zu kommen, ich hoffe es,
mir ginge es genau wie dir Nicole, wenn man schon nicht direkt helfen kann, aber wegschauen muß man doch auch nicht
LG
Ingrid
 
Hallo Nicole,

dann sollte sie eigentlich schon fliegen können. Möglich ist ja auch immer eine Verletzung.
Wenn sie nicht mehr da ist, wird sie es vielleicht wirklich doch noch geschafft haben. Wäre ja schön.

LG, Sabine
 
Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben, dass alles in Ordnung ist mit der Kleinen.

Ich habe sie am Freitag nochmal vergeblich überall gesucht. Nichts. Gerade hab ich sie aber wieder in dem Baum sitzen sehn. Sie hat sich wohl doch noch irgendwie nach oben retten können. Bin ich froh. Sie konnte aber wirklich nicht fliegen, eben nur so einen Meter flattern. Aber scheinbar hat sie es ja schnell gelernt. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Mit dem Thema Tauben findet man ja nicht so schnell jemanden der Verständnis hat.

LG Nicole
 
Danke für die Rückmeldung Nicole.

Es freut mich, dass das Täubchen es geschafft hat :)

LG

Margareta
 
Thema: verlassene junge Ringeltaube?

Ähnliche Themen

W
Antworten
25
Aufrufe
3.538
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
15
Aufrufe
2.291
Sehstern2001
S
K
Antworten
9
Aufrufe
2.607
Ramona
R
Zurück
Oben