Verlassenes Nest mit Vogelbabys gefunden

Diskutiere Verlassenes Nest mit Vogelbabys gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, heute Vormittag habe ich im überdachten Vorbereich unseres Hauseingangs ein oben auf einem Balken ein Vogelnest...
K

Karlgustav

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

heute Vormittag habe ich im überdachten Vorbereich unseres Hauseingangs ein oben auf einem Balken ein Vogelnest entdeckt. Die Vogelmutter saß noch drinnen und brütete. Ich glaub es war ein Rotkehlchen - bin mir aber nicht sicher, da ich kein Fachmann bin.

Ich musste dann geschäftlich weg. Vorhin hat mich meine Frau angerufen, die Kinder wären sich sicher, dass die Vogelmutter das Nest verlassen hätte, sie wäre nachdem ich gegangen bin weggeflogen und nicht mehr wieder gekommen.
Nun hat der Älteste der Kinder gedacht er müsse die Vogelbabys füttern und hat ihnen mit der Pipette etwas Haferbrei angeboten. Eines der Babys ist scheinbar schon tot, zwei geschwächt und eines ziemlich fit.
Vor kurzem hat er mich angerufen und mir mitgeteilt er hätte das Nest vom Balken geholt um reinzuschauen.

Er hat aber auch gesagt er habe die kleinen Vögel nicht angefasst.
Ich hab nun rein instinktiv zu Ihm gesagt er solle das Nest wieder hochstellen und sie sollen sich mal alle von dem Nest fernhalten und den EIngagnsbereich meiden, vielleicht kommen dann die Vogeleltern wieder.
Aber die Kinder sind schon ganz aufgelöst und wollen die kleinen Vögel retten.

Wer weiß Rat was in diesem Fall zu tun ist?

Vielen Dank für eure Antwort
 
Hört sich nach Hausrotschwanz an, Das ist ein Insektenfresser, den man mit Haferbrei umbringt! Schade, dass die Kinder so vorschnell da ran sind.

Wenn das Nest schon bewegt wurde, habe ich wenig Hoffnung, dass der Altvogel wiederkommt, den die Kinder sicher durch zu häufiges Beobachten vertrieben haben.

Was ihr versuchen könnt: Verbliebene Vögelchen mit Insekten (Fliegen, Raupen, Grashüpfer ohne Beineund diesem Futter ) füttern und Nest wieder hin.... obwohl jetzt ist schon Abend, nachts ist es definitiv zu kalt.

Vogelaufzucht ist sehr schwierig, es gibt Auffangstationen, die das übernehmen können.

Falls die Vögelchen noch nicht befiedert sind, dann brauchen sie Wärme (auf Wärmflasche drappieren und mit Fleece umhüllen.
Füttern und eine Auffangatation in Euer Nähe anrufen.
 
Danke für den Tipp

Ich hab den Ratschlag befolgt und auch ein Auffangstation in unserer Nähe entdeckt. Meine Frau hat angerufen und es kam schon bald jemand vorbei.
Wie sich herausstellte schien die Vogelmutter sich doch um die Jungen gekümmert zu haben, allerdings wohl alleine.
Jedenfalls war die Fachfrau der Meinung, dass die Vogelmamma das schon macht. Alle sind erleichtert und Hoffen dass die Kleinen es schaffen.

Schöne Grüße und danke!
 
Thema: Verlassenes Nest mit Vogelbabys gefunden
Zurück
Oben