verlassenes Rotschwänzchen-Nest (4 Jungtiere)

Diskutiere verlassenes Rotschwänzchen-Nest (4 Jungtiere) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum, mir wurde das Forum empfohlen, da ich schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt habe. Wir haben zwei...
M

Maya&Coco

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, mir wurde das Forum empfohlen, da ich schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt habe.
Wir haben zwei Vogelhäuschen im Garten, beides mit Rotschwänzchen-Nester. Die kleinen sind nun ca. 2-3 Wochen alt (ich sage, sie sind 2 Wochen alt, meine Mutter sagt, sie sind 3 Wochen alt... also irgendwas dazwischen. Jedenfalls sind sie noch nicht ausgeflogen). Und seit heute ist das eine Nest verlassen, die Kleinen schreien und piepsen die ganze Zeit und stecken den Kopf zwischendurch raus. Aber die beiden Eltern kommen einfach nicht mehr. Heute haben wir sie noch garnicht gesehen. Gestern waren wir nicht daheim, ich weiß nicht, ob da die Eltern noch da waren. Montag sind definitiv noch beide Eltern regelmäßig zum füttern gekommen. Beim anderen Vogelnest kommen beide Eltern regelmäßig zum füttern.

Was sollen wir machen? Wir beobachten das Nest jetzt seit ca. 3 Stunden intensiv. Und die kleinen fiepsen so herzzereißend.

Liebe Grüße Maya&Coco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn Du absolut sicher bist, dass keine Altvögel das Nest anfliegen, und das sollte während eines Zeitraumes von 3 Stunden mehrfach geschehen, dann musst Du die Küken reinholen. Bei Rotschwänzchen handelt es sich um Insektenfresser, Du würdest also eine große Menge Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, Drohnenbrut (beim örtlichem Imkerverein), Wachsmottenmaden, Fliegen, kleine Raupen benötigen, um die 4 aufzuziehen.

Alternativ kannst Du versuchen, die Küken den anderen Rotschwänzen unterzuschieben. Da 4 "Kuckucks-Kinder" mehr zu versorgen einen großen Mehraufwand für die Altvögel bedeutet, würde ich, wenn das klappt, die Altvögel unterstützen, indem Du eine Futterstelle einrichtest, an der sie sich an Insekten selber stärken und zum Verfüttern bedienen können.
 
Thema: verlassenes Rotschwänzchen-Nest (4 Jungtiere)
Zurück
Oben