verletzt beim Krallenschneiden

Diskutiere verletzt beim Krallenschneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo........ Ich habe ja das erste mal in meinem Leben Kanaris. Habe sie vor ein paar Wochen von einem Bekannten bekommen. Deshalb wollte ich...
S

SteffiW

Guest
Hallo........

Ich habe ja das erste mal in meinem Leben Kanaris. Habe sie vor ein paar Wochen von einem Bekannten bekommen. Deshalb wollte ich die Krallen nicht selber schneiden. Eine Schwägerin von mir hat schon immer Kanaris gehabt und schneidet denen auch die Krallen selber sagt sie. Deshalb habe ich sie ruhigen Gewissens an die Kanaris gelassen. Naja die Krallen waren auch sehr sehr sehr lang. Beim Fritzchen ist auch alles gut gelaufen, dann kam Tweety an der Reihe. Da ging auch erst alles gut. Aber dann wurde die kleine etwas ungeduldig und hat sich plötzlich ganz heftig gewehrt. Genau in dem Moment wo meine Schwägerin die letzte Kralle schneiden wollte. Sie muss dann einen klitzekleinen Milimeter zuviel abgeschnitten haben :traurig: Denn die arme Tweety hat dann ein wenig geblutet und sass dann erstmal ganz apatisch auf der Stange.

:s Als ich ihr Apfel gegeben habe (Ihr absolutes LIeblingsessen) fing sie wieder ein wenig an zu zwitschern.

0l warum bin ich nicht zum TA dafür gegangen :traurig:

Hat ihr das sehr weh getan??? Sollte ich da lieber mal zum Ta?

war nicht viel Blut. sie scheint auch wieder wie immer zu sein.

Gruss Steffi
 
Hallo Steffi,

wenn es nicht stark geblutet hat brauchtest du nicht zum Tierarzt mit dem Vogel zu laufen. Zum Tierarzt hättest du nur hingehen müssen, wenn es nicht aufgehört hätte zu bluten.

Dem Vogel tat es sicherlich weh, aber wenn sie, wie du schon sagtest wieder zu zwitschern beginnt geht es ihr sicher wieder gut.

Vielleicht solltest du beim nächsten mal zum Krallen schneiden deiner Vögel direkt zum Tierarzt gehen, damit so ein Unfall nicht mehr passiert.
 
Hallo Steffi!
Seb schrieb:
Vielleicht solltest du beim nächsten mal zum Krallen schneiden deiner Vögel direkt zum Tierarzt gehen, damit so ein Unfall nicht mehr passiert.
Auch ein TA ist nur ein Mensch der mal nen Fehler machen kann, niemand kann ausschließen das ihm sowas nicht auch passieren kann. Einfach das nächste mal noch vorsichti´ger sein, dann klappt das schon!
 
hallo,
mit dem schneiden der Krallen hab ich mir am Anfang auch schwer getan.
Mit der Nagelschere war es für Meine Kanarien und mich eine Katastrophe, es wurde aber niemand verletzt. Meine K. hatten herzrasen und ich schweißnasse Hände :D
Dann hab ich mir diese kleine Krallenschere gekauft. (siehe Foto)
Auf dem anderen Foto siehst du wie ich meinen Kanarie halte.
Ob man das Halten noch verbessern kann ..... Hallo ihr.
Also , ich habe Dicki für das Foto nicht genötigt, sie hat Nerven wie Drahtseile.
:0-
es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so schaut nicht so auf meine Krallen, ich kreig die Spuren von den Arbeiten für Allerheiligen nicht ganz weg. Bin eigentlich ein sauberer Dreckspatz :D :D

Hilli :0-
 
Danke für das Foto. So eine Schere habe ich. Der kleine von Dir ist ja süüüsss. Wie oft sollte man das Krallen scheiden eigentlich so machen im Jahr?
 
Das mit dem schneiden ist verschieden,bei manchen wachsen sie schneller. Da mußt du dir die Krallen angucken.Bei einem Kanarie muß ich sie extrem kurz halten weil sie sich sonst drehen und er sonst an dünnen Pflanzenstielen hängen bleibt.Da muß ich immer haarscharf an den Blutgefäßen entlang schneiden. Dabei komme ich immer noch ins schwitzen. Bei Dicki auf dem Foto sind sie sehr gerade und sie bleibt auch nicht hängen wenn sie etwas länger bleiben.

Hilli :0-
 
Ja, die krallen von meinen beiden wurden wohl noch nie geschnitten. Die waren irre lang. Haben sich gekrümmt und das füsschen bzw die Zehen waren komisch verdreht. :nene: :traurig:
 
oje, dann müßten sie ja eigentlich froh gewesen sein das deine Schwägerin sie geschnitten hat.Das war für sie dann auch schwer die Krallen zuschneiden.Ich kann mir vorstellen das sich dann die Krallen beim schneiden verhakt haben und wenn der Kanarie dann noch zappelt.....

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo an alle...

SteffiW schrieb:
...Wie oft sollte man das Krallen scheiden eigentlich so machen im Jahr?

Wenn meine unmaßgebliche Meinung zählt...
also bei mir fällt nur sehr selten Krallenschneiden an. Ein Grund ist sicher der, dass ich mehrere dicke (2-3cm!) Äste mit rauher Rinde in der Volli hab! Dort müssen sich meine Kanarie richtig reinkrallen und dabei nutzen sich die Krallen eben gut ab.
Ich nehme z.B, Äste vom Apfel und Nussbaum. Natürlich hab ich auch dünnere, z.B von einer Weide, die sich schön durchbiegen, wenn sie dort landen! Da müssen die Vicherl richtig balanzieren, damit sie nicht runterfallen.
Aber sie hängen sich auch an die dünsten Spitzen um dort noch die letzten Blätter zu ereichen! Oft genug hängen sie fast kopfunter dort.
Aber wie gesagt, sie kommen auch immer wieder auf die dicken Äste, So ist es in der Natur doch auch, dort schneidet niemand die Krallen....

Noch etwas, ich wechsele wöchentlich die Äste! Ich habe an der Rückwand solche schwarzen Plastestöpsel geschraubt, in die man die Älste reinschiebt und mittels Schraube sichert. Eine tolle Sache. Die dicken Äste muß ich allerdings dort etwas anspitzen damit sie in die Bohrung der Stöpsel passen!
Auch schmeiße ich die Äste nicht immer gleich weg. Sie werden gereinigt, desinfiziert und kommen (auf Vorrat) in eine Kiste. Fals ich mal keine Möglichkeit zum neuschneiden hab!

mfG Wolfgang
 
Grey-Timber schrieb:
Wenn meine unmaßgebliche Meinung zählt...
also bei mir fällt nur sehr selten Krallenschneiden an. Ein Grund ist sicher der, dass ich mehrere dicke (2-3cm!) Äste mit rauher Rinde in der Volli hab! Dort müssen sich meine Kanarie richtig reinkrallen und dabei nutzen sich die Krallen eben gut ab.
Ich nehme z.B, Äste vom Apfel und Nussbaum. Natürlich hab ich auch dünnere, z.B von einer Weide, die sich schön durchbiegen, wenn sie dort landen! Da müssen die Vicherl richtig balanzieren, damit sie nicht runterfallen.
Aber sie hängen sich auch an die dünsten Spitzen um dort noch die letzten Blätter zu ereichen! Oft genug hängen sie fast kopfunter dort.
Aber wie gesagt, sie kommen auch immer wieder auf die dicken Äste, So ist es in der Natur doch auch, dort schneidet niemand die Krallen....

Noch etwas, ich wechsele wöchentlich die Äste! Ich habe an der Rückwand solche schwarzen Plastestöpsel geschraubt, in die man die Älste reinschiebt und mittels Schraube sichert. Eine tolle Sache. Die dicken Äste muß ich allerdings dort etwas anspitzen damit sie in die Bohrung der Stöpsel passen!
Auch schmeiße ich die Äste nicht immer gleich weg. Sie werden gereinigt, desinfiziert und kommen (auf Vorrat) in eine Kiste. Fals ich mal keine Möglichkeit zum neuschneiden hab!

mfG Wolfgang
Kannst Du mir mal ein Foto von deinem Käfig zeigen??? Hört sich ja abenteuerlich an.
 
RE: Krallenschneiden ect.

Hallo zusammen !

Hier noch ein Tipp: :idee:

wenn das Krallenschneiden dann wirklich mal etwas "daneben gehen sollte" (also zuviel abgeschnitten wurde, sodaß die Kralle/Zehe blutet, dann etwas Blutstiller darauf geben ! Dieser sollte immer parat sein (wenn keiner vorhanden ist, tut`s zur Not auch mal ein Stück "Kernseife") ! Einfach damit über die Kralle reiben !

Wenn die korrekt geschnittenen Krallen noch zu rau sind, einfach jede einzelne Kralle mit einer Nagelfeile (aus Papier) glätten. Dazu bitte dann jeder einzelne Kralle beim Feilen sehr gut festhalten !

Auch kann man so natürlich eine Kralle kürzen, ohne sie zuvor abzuschneiden (je nach Länge der Krallen).

Beachte:

da es bei den Tieren "helle und dunkle" Krallen gibt, ist natürlich bei den Arten mit dunklen Krallen mehr Vorsicht geboten, weil hier die Blutvenen nicht so gut erkennbar sind !

Ein gutes Mittel zur natürlichen Abnutzung sind aber (wie zuvor bemerkt) immer entsprechende Äste in versch. Dicke - oder ein entspr. angebrachtes Stck. dicke, grobe Baumrinde (Fiefer z. B.) !
 
hallo :0-
Das feilen an den kleinen Kanarienkrallen kann ich mir aber garnicht so gut vorstellen. Das schneiden ist für die meisten Kanarien schon Streß genug.Ich meine mit einer guten Schere (scharf genug) oder Knipser müßte es reichen. Bei größeren Vögeln kann ich mir einen Nutzen denken.
Auf Ästen und Steinen turnen meine auch rum, weil ich mir denke soviel Natur wie möglich ist wichtig.

Es grüßt Hilli
 
Fotos!?

SteffiW schrieb:
Kannst Du mir mal ein Foto von deinem Käfig zeigen??? Hört sich ja abenteuerlich an.

iss es aber nich....
Foto 1: einer der Schlafplätze, hier ist so ein Stöpsel zu sehen! Darauf meine beiden Weibchen Agathe und Pauline...

Foto 2 ist einer der dicken Äste in der Mitte...2cm dick

und wie es weiterunten aussieht kann man hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=69821&page=2&pp=10 (etwas nach unten) sehen...

ich hoffe man kann alles erkennen!
 

Anhänge

  • 2-Kanaries.JPG
    2-Kanaries.JPG
    16 KB · Aufrufe: 71
  • 1-Ast.jpg
    1-Ast.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 69
Pro und Kontra Krallen schneiden...

Auf diesen beiden Fotos kann man, glaube ich, gut erkennen wie sich meine beiden Süßen am Ast festkrallen müssen! Sie fassen also nicht komplett rum, sondern die Krallen fassen den Ast und nutzen sich so auf natürlich Art ab...

übrigens ist Pauline nicht wirklich so dick wie es hier aussieht, sie hat sich aufgeplustert, weil sie ein wenig ausruht...
mfG Wollfgang
 

Anhänge

  • 1-Krallen.jpg
    1-Krallen.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 68
  • 1-Krallen-2.jpg
    1-Krallen-2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 68
hallo :0-
Diese Halterung kenne ich nicht.
Ich habe diese um sie am Gitter zubefestigen.

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Woffgang!
Grey-Timber schrieb:
Wenn meine unmaßgebliche Meinung zählt...
also bei mir fällt nur sehr selten Krallenschneiden an. Ein Grund ist sicher der, dass ich mehrere dicke (2-3cm!) Äste mit rauher Rinde in der Volli hab! Dort müssen sich meine Kanarie richtig reinkrallen und dabei nutzen sich die Krallen eben gut ab.
Ich nehme z.B, Äste vom Apfel und Nussbaum. Natürlich hab ich auch dünnere, z.B von einer Weide, die sich schön durchbiegen, wenn sie dort landen! Da müssen die Vicherl richtig balanzieren, damit sie nicht runterfallen.
Aber sie hängen sich auch an die dünsten Spitzen um dort noch die letzten Blätter zu ereichen! Oft genug hängen sie fast kopfunter dort.
Aber wie gesagt, sie kommen auch immer wieder auf die dicken Äste, So ist es in der Natur doch auch, dort schneidet niemand die Krallen....
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast Du doch erst seit 3 Monaten Deine Flattermänner! Ich glaube nicht das Du Dir da schon ein Urteil über die Heufigkeit von zu langen Krallen bilden kannst!
Sicher ist es sinnvoll wenn die Vögel unterschiedlich dicke Äste haben, nicht nur wegen den Krallen!
 
Grey-Timber schrieb:
iss es aber nich....
Foto 1: einer der Schlafplätze, hier ist so ein Stöpsel zu sehen! Darauf meine beiden Weibchen Agathe und Pauline...

Foto 2 ist einer der dicken Äste in der Mitte...2cm dick

und wie es weiterunten aussieht kann man hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=69821&page=2&pp=10 (etwas nach unten) sehen...

ich hoffe man kann alles erkennen!

Echt eine tolle Lösung die DU da gefunden hast. Danke für die Bilder
 
Thema: verletzt beim Krallenschneiden

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
3.913
krümel
K
Daniela El-dor
Antworten
11
Aufrufe
2.048
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Dietrich
D
Zurück
Oben