Verletzte Amsel gefunden- PLZ 9

Diskutiere Verletzte Amsel gefunden- PLZ 9 im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich wurde heute morgen um 6 Uhr durch ein schreckliches rufen, bzw schreien aufgeweckt, begleitet von Gezeter von 2 Amseln. Als ich auf den Balkon...
Pandora2177

Pandora2177

Stammmitglied
Beiträge
156
Ich wurde heute morgen um 6 Uhr durch ein schreckliches rufen, bzw schreien aufgeweckt, begleitet von Gezeter von 2 Amseln. Als ich auf den Balkon stürzte um nachzusehen, lag mitten auf der Straße ein Amselästling und wurde gerade von Elstern bearbeitet.
Hab sie sofort verscheucht und den Kleinen aufgesammelt und reingebracht.
Das rechte Auge war vor lauter Blut nicht zu erkennen und ist wohl hinüber. Um 11 Uhr hab ich nun einen Termin bei der Tierärztin für die Versorgung des/der Kleinen.
Ich traue mir jedoch nicht zu diese selber aufzuziehen, und möchte sie gerne in erfahrene Hände abgeben.
Meine PLZ ist 91325.

Ach ja, hab die Amsel jetzt erst mal in eine kleine Schachtel mit Löchern gesetzt, denn nachdem sie sich von dem Schock des Angrifs erholt hatte, wollte sie erstmal in der Wohnung rumfliegen und hat sich unter der Eckbank verkrochen.
Insekten hab ich momentan leider keine da, hab ihr erstmal nur etwas Wasser an den Schnabelrand gestrichen. Gut genährt ist sie jedenfalls.
 
Hallo Pandora2177,

Ich finde es super dass du die Amsel gerettet hast, hättest du sie da liegen lassen hätten sie die Elstern wohlmöglich in ihre Einzelteile zerlegt - sowie es Elstern gerne mal tun, und dann bringen sie es ihren Jungen - oder fressen es selbst.
warst du denn jetzt schon beim Tierarzt? Und was meinte der zu der Verletzung der Kleinen?
Du hast eine PN von mir!

liebe Grüße!
 
Hallo Huenchen!
Danke für die pm und du hast auch schon eine Antwort :-)
Ja, ich war bereits beim Tierarzt. Wie ich dir schon schrieb schien das Auge nach dem säubern wohl doch noch nicht so verletzt zu sein, es hat sich nur ein großer Bluterguß im Auge gebildet, wodurch sie jetzt momentan nichts sehen kann. Aber die Tierärztin meinte, dass sich das durchaus wieder geben kann.
Habe sie inzwischen in fachkundige Hände abgegeben, die ich durch die Wildvogelhilfe fand. Ich konnte die Kleine auch sofort vorbeibringen, was gut war, denn ich hatte absolut NICHTS essbares für Amseln zu Hause. Und die Kleine hat gebettelt wie verrückt.
Du hast Recht, die Elstern saßen während ich die Kleine einsammelte noch am Dach und guckten, ob sie nicht doch noch mal angreifen können. Die Amsel lag in Schockstarre auf dem Rücken und ich dachte sie wäre hinüber.
Ausserdem lag sie ja mitten auf der Straße, Gott sei Dank ist bei uns Sonntagsmorgens sehr sehr wenig Verkehr, so dass noch kein Auto drübergefahren war. Zudem schlich auch schon ein gutes Stück weiter eine Katze rum, die sich wohl auch leichte Beute erhoffte.
Nur die Eltern taten mir Leid, die flogen den halben Vormittag im Garten bei uns und an der Stelle rum und suchten das Kleine und riefen nach ihr/ihm.
Na ja, aber jetzt hat sie's gut
 
Kleines Update:
Habe vor kurzem mit der Dame telefoniert, die das verletzte Amselküken aufgenommen hat. Das Auge ist wieder vollständig heil, es hat sich nicht mal eine Entzündung gebildet und der Bluterguss im Auge ist vollständig verschwunden. Die Amsel ist sehr frech, kaum noch zutraulich und sitzt bereits draußen in einer Voliere. Sie fängt auch schon an selbstständig nach Würmern im Boden zu suchen!
Amselchen wird voraussichtlich in den nächsten Tagen ausgewildert!
Das freut mich einfach tierisch und ich wünsche Amselchen ein langes und gesundes Leben nach einem wahrlich schwierigen Start!!!!
 
das ist ja toll! du kannst stolz auf dich sein, dank deiner schnellen hilfe hat das amselchen überlebt und sich so wies aussieht super entwickelt! :zustimm:

Lg Jennifer
 
Danke! Freut mich echt ganz arg für Amselchen. Die Ärmste hatte so nen schweren Start ins Leben, wollen wir mal hoffen, dass es ihr von nun an besser ergeht

das ist ja toll! du kannst stolz auf dich sein, dank deiner schnellen hilfe hat das amselchen überlebt und sich so wies aussieht super entwickelt! :zustimm:

Lg Jennifer
 
Thema: Verletzte Amsel gefunden- PLZ 9

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.441
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
4.664
LuckyJoker
L
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.507
Ziegenfreund
Z
T
Antworten
10
Aufrufe
3.576
astrid
astrid
Zurück
Oben