verletzte Amsel gefunden

Diskutiere verletzte Amsel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Als ich vorhin mit dem Auto unterwegs war, sah ich auf der Straße eine Amsel, ich dachte sie sei tod, aber als ich an ihr vorbei fuhr, schaute sie...
Z

Ziegenfreund

Guest
Als ich vorhin mit dem Auto unterwegs war, sah ich auf der Straße eine Amsel, ich dachte sie sei tod, aber als ich an ihr vorbei fuhr, schaute sie mich an. Nach einer Vollbremsung und einer Einmannstraßensperraktion hab ich mir die Amsel geschnappt, begutachtet und mit nach Hause genommen.

Sie ist ausgewachsen und scheint vor ein Auto geflogen zu sein. Warscheinlich hat sie gewaltige Kopfschmerzen. Körperlich geht es ihr relativ, sie hat versucht mich zu beißen.

Allerdings ist ihr rechtes Bein wohl gebrochen.


Was soll ich tun??? Einschläfern oder ihr ein zuhause geben? Wenn ich nicht morgen in den Urlaub fliegen würde, dann würde ich Sie solange pflegen bis sie wieder ausgewildert werden kann. Aber so... ich kann sie ja schlecht mit in den Urlaub nehmen...

Kennt jemand eine Wildfogelstation in der Nähe von Oldenburg???

auf dem Foto kann man deutlich das abstehende Bein erkennen, sie ist jetzt erst mal in einer Transportbox und steht in einem abgedunkelten Raum.
 

Anhänge

  • amsel.jpg
    amsel.jpg
    24 KB · Aufrufe: 103
Hallo Michael,

wenn du die Möglichkeit hast, zu einem vogelkundigen TA gehen zu können, würde ich dir auf alle Fälle dazu raten. Wenn der Bruch noch nicht zu alt ist, kann da bestimmt noch was gerichtet werden.
Ansonsten, da du ja morgen in Urlaub fährst, schau doch mal in der wildvogelhilfe.org , hier sind Auffangstationen aufgelistet. Eventuell ist ja eine in deiner Nähe, die den Vogel zur weiteren Pflege aufnehmen könnte (mal anrufen).
Auch Tipps zur Pflege und Fütterung gibt es unter dem Link.

Viel Glück und alles Gute für die Kleine!
 
Hallo Sybille,

ja es gibt eine Auffangstation in meiner nähe, 15 Autominuten. Dort habe ich die Amsel gerade abgegeben. Die können auch mit Ihr zum TA. In zwei Wochen, wenn ich wieder da bin werde ich mich dann mal nach ihr erkundigen...


Sie ist ein ausgewachsener Altvogel und hat sicher zur Zeit Junge. Hoffentlich geht es dem Partner gut und er schafft es die Kleinen allein zu versorgen.
 
Thema: verletzte Amsel gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben