Verletzte Amsel von der Straße gerettet!

Diskutiere Verletzte Amsel von der Straße gerettet! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe gerade ein kleines Amselmännlein von der Straße gerettet...Kam gerade vom Einkaufen als ich in unsere Straße einbog und ich was auf...
Leider habe ich eine schlechte Nachricht...

Die Amsel hat es leider nicht geschafft. Wir haben sie nachmittag rausgebracht und sie hat sich gleich in die Büsche verzogen, war wohl froh, dass sie endlich Ruhe hat.
Ca. 1/2 Stunde später hat eine Nachbarin angerufen...sie hat wahrscheinlich meine Amsel gefunden...sie ist wieder zur Straße hin und ein Auto hat sie richtig platt gefahren...

Ich bin so traurig...jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben...
Wenigstens hatte sie noch zwei schöne Tage, sonst wäre sie schon vorher über die Regenbogenbrücke gegangen.

Es ist schon faszinierend wie sehr einem so ein kleiner Schatz ans herz wächst, musste richtig weinen, als ich es gehört habe...

Machs gut kleine Amsel...
 
Sei nicht traurig, das ist dann wirklich Schicksal.
Du hast sie nach Kräften gepflegt, bis es ihr wieder gut ging. Dass sie dann doch nochmal von einem Auto erfasst würde, konnte keiner wissen ...
 
Schade, dass es so ausgegangen ist:(:trost:
Hattest Du vorher einen Flugversuch in der Wohnung gemacht?
 
Nein in der Wohnung haben wir sie nicht fliegen lassen...ich habe nur gesehen, dass sie nicht mehr auf dem Boden sitzt sondern steht und viel rumgeflattert ist. Der Käfig war ja ziemlich groß für die kleine Amsel. Bei uns im Garten wollte ich sie nicht rauslassen, falls sie erst noch auf dem Boden sitzt um sich zu erholen...weil da streuen immer die Katzen rum.

Vielleicht haben auch andere Amseln sie verletzt. Als wir sie rausgelassen haben hat sie sich gleich unter Büschen verzogen, und schon waren zwei andere Amselherren auf dem Baum darüber.

Es sollte wohl nicht sein, aber ich war gestern ganz schön traurig und habe mir Vorwürfe gemacht...Aber einen Tierarztbesuch hätte mein Mann nicht gewollt und ich hielt es nicht mehr für nötig, da sie wirklich fit schien.

Aber da kann man jetzt eh nichts mehr ändern. So hatte sie wenigstens noch zwei Tage...
 
schade drum ! aber warum kein tierarzt besuch gewollt ? wegen den kosten ? ich weiß von meiner TA das sie wildtiere umsonst behandeln ,da ich schon mehrere igel zu ihr gebracht habe ! und da wildtiere ja niemandem gehören behandelt sie die umsonst !
Grüße
 
Mein Mann hat gemeint ich habe schon genug getan wenn ich sie versuche zu pflegen...

Wirklich? Umsonst?
Wow, sowas gibts noch...
Nungut ich kanns jetzt nicht mehr ändern...aber wenn ich mal wieder ein Vöglein finde werde ich es wieder mitnehmen und dann einfach heimlich zum TA bringen lassen!
 
Hallo Tamara, das ist eine gute Einstellung. Du hast die Amsel gut versorgt. Falls es wirklich ein Kollisionsunfall war, dann hätte der Tierarzt auch nichts anderes machen können außer Ruhe verordnen:trost:

Beim nächsten Mal versicherst Du Dich noch im geschützten Raum, ob der Vogel wirklich fliegen kann und wenn ja, dann ist alles gut und er kann raus. Falls nicht, dann gehst Du zum TA und lässt ihn auf Verletzungen untersuchen.

Kannst ja schon mal unverbindlich fragen, welcher TA in Deiner Region sich Wildvögeln annimmt und ob der was nimmt (Geld)? Dann bist Du am Tag X bestens gerüstet und musst sogar noch nicht einmal Heimlichkeiten haben;)

Hier und hier hast Du was zum lesen, mach Dich schlau :-)
 
Hallo Monika!

Danke für die Links!

Ja das werde ich machen, ich ruf mal ein paar an.

Mal ne blöde Frage. Brauch ich da auch einen vogelkundigen, oder bezieht sich das immer mehr auf exotische Vögel und die normalen Tierärzte kennen sich aus mit heimischen Vögeln?
Ist mir grad so eingefallen...

Ich hab schon ein total schlechtes Gewissen...

Ich werd mich auch mal kundig machen, wo in unserer Gegend so ein Vogel dann längere Zeit untergebracht werden könnte. Bei uns ist das schlecht, so einen Vogel kann ich ja nicht über Monate in einen kleinen Käfig in die Wohnung stellen, der braucht ja dann wenigstens eine AV. Da werde ich dann auch beim Tierarzt fragen!
 
Ahhh da stehen ja alle Antworten drin die ich suche, werde ich morgen genau lesen!
 
Thema: Verletzte Amsel von der Straße gerettet!

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.604
astrid
astrid
I
Antworten
31
Aufrufe
3.471
Evy
C
Antworten
9
Aufrufe
1.191
chris__fay
C
Zurück
Oben