verletzte amsel

Diskutiere verletzte amsel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - verletzte drossel hi, meine tochter hat vorhin eine verletzte amsel mitgebracht, der flügel blutet und ist wohl auch gebrochen. ich schätze sie...
V

viviane

Guest
verletzte drossel

hi,
meine tochter hat vorhin eine verletzte amsel mitgebracht, der flügel blutet und ist wohl auch gebrochen. ich schätze sie hat bekanntschaft mit katze oder auto gemacht. jetzt sitzt sie im käfig draussen auf dem balkon, unsere tä ist aber nicht erreichbar und ich weiss einfach nicht, was ich machen soll!!!
und das auch noch ausgerechnet heute, sohnemann hat nämlich geburtstag und ich hab für sowas eigentlich gar keine zeit!:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es bei euch in der nähe ein tierheim? - die sind meist auch auf verletzte wildtiere eingerichtet ...

liebe grüße, julia
 
hi
Frisst oder trinkt die amsel ???
Kann sie die umwelt noch richtig warnhemen???
Sitzt sie auf dem boden oder kann sie auf einer stange sitzen???
hier erstmal ein paar fragen
gruß alextv01
 
Hallo Viviane,

wenn sie tatsächlich von einer Katze erwischt worden ist, wäre es gut, wenn sie so schnell wie möglich antibiotisch versorgt wird. (Die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien sind für Wildvögel meistens tödlich.)
Sofern sie noch blutet, sollte auch das baldmöglichst gestoppt werden. (Bei einer kleineren Wunde einen in Eisenchloridlösung getränkten Wattepad daraufdrücken. Ersatzweise geht laut Wildvogelhilfe auch Tageszeitungspapier. Link anbei: http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/erstehilfe.html )

Wend Dich doch auch mal an die www.wildvogelhilfe.org selbst.

LG, Sabine
 
also, sie sitzt auf dem boden. fressen und trinken werd ich gleich mal schauen, da haben wir noch garnicht dran gedacht.

tierklinik münsterstrasse haben wir so schlechte erfahrung mit gemacht, da kriegen mich kein zehn prede mehr rein, lieber geh ich zu irgendeinem tierarzt!

ich ruf jetzt mal im tierheim an, mal hören was die sagen.
 
hi
warscheinlich wird sie garnichts fressen wollen doch etwas zu trinken ist wichtig
wenn du ihr etwas gutes tun willst stelle ihr einen karton ausgelegt mit zeitunspapier in eine ecke und setze sie hinein auf jeden fall ist es gut wenn man die wunde ein bisschen reinigt mit einem wattepad
wünsche dir weiterhin viel glück mit der amsel
gruß alextv01
 
Hallo Viviane,

wenn Du zu einem Tierarzt gehst, erkundige Dich bitte, ob geröntgt werden kann. Ohne Röntgenbild kann man keinen Bruch beurteilen. Laß' Dir bitte ein Schmerzmittel für Vögel geben (Novalgin, Metacam). Das Tier hat große Schmerzen, auch wenn Vögel diese selten anzumerken sind.

Liegt bei Euch Schnee ? Hat Deine Tochter an der Fundstelle Katzenspuren gesehen ? In diesem Fall braucht die Amsel sofort (d.h. heute noch) ein Antibiotikum, sonst stirbt sie ca. am 3. Tag.

Sollte die Amsel mit hängendem Flügel nach Hause geschickt werden, fixiere ihn bitte nicht zu fest in Normalstellung mit einer Mullbinde aus der Apotheke, deren Ende Du außen mit einem Pflaster festklebst (keine Federn festkleben). Du gibst ihr damit zumindest eine Chance auf Wiedererlangung der Flugfähigkeit.

Sie braucht Wasser, aufgeschnittenen Apfel, getrocknete Beeren (Rosinen) und Weichfutter mit Insekten aus der Zoohandlung. Zur Not nimmst Du Beofutter. In einem Angelladen bekommst Du auch Regenwürmer, die sich in der Dose im Kühlschrank halten.

In einen glattwandigen Karton (keinen Gitterkäfig !) setzen und ein "Versteck" (Schuhkarton mit Loch, etc.) anbieten. Und bitte 'reinholen, der Vogel ist krank, kann sich nicht warmfliegen und friert ! Viel Erfolg.
 
danke danke für die viele tipps, aber leider ist der vogel doch eingeschläfert worden. er hatte zu schwere verletzungen, u.a. einen offenen beinbruch (also eigentlich hing das bein nur noch an ein paar fetzen) & der flügel sah auch recht zerfetzt aus... so ist es besser, als dass er sich noch lang gequält hätte!

wir waren übrigens doch in der tierklinik, das wurde mir vom tierheim geraten! wenn auch mit magengrimmen, aber es ging ja schliesslich nicht um mich sondern um das tier. auf die weise habe ich aber erfahren, dass es da auch einen vogelspezialisten gibt (der aber leider diese woche nicht da war), der sich wohl nur mit vogeln und reptilien befasst. naja, muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen, ob ich meine piepser wenn dann mal da hinbringen soll...

also, danke nochmal für eure bemühungen!
 
Thema: verletzte amsel

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.600
astrid
astrid
I
Antworten
31
Aufrufe
3.470
Evy
C
Antworten
9
Aufrufe
1.191
chris__fay
C
Zurück
Oben