Verletzte Amsel

Diskutiere Verletzte Amsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mir wurde gestern Abend eine verletzte, aber ärztlich versorgte, Amsel gebracht. Ein Katzenopfer. Heute musste ich nun feststellen, dass...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo,

mir wurde gestern Abend eine verletzte, aber ärztlich versorgte, Amsel gebracht. Ein Katzenopfer. Heute musste ich nun feststellen, dass die Amsel nicht fliegt, es sieht aus wie Butterflystil schwimmen und auch große Problem mit den Beinen hat. Sie kann nicht aufstehn.

Sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und soll täglich 2ml Baytril ?? bekommen. Trinken mit Pipette, Fencheltee und Traubenzucker.

Fressen tut´s nix alleine. Wenn ich sie, in ein Tuch gewickelt in die Hand nehme, stecke ich ihr während sie zupickt, kleingeschnittene Erdbeeren, Heidelbeeren, Trauben und kleingehackte Meisenknödel in den Schnabel. Sie schluckt es.

Was kann ich noch tun, was mache ich falsch..??

Gruß Anne
 
Hallo Anne,

Das schaut mir nach massiven neurologischen Problemen aus. Was war denn das für ein Tierarzt der die Amsel versorgt hat? Ein normaler? Du weißt ja wohl was von solch einem zu halten ist. Naja, immerhin hat der das mit dem Antibiotikum richtig gemacht.
Viel fällt mir zu dem Problem nicht ein, ich würde sagen daß die Amsel hochdosiert Vitamin B-Komplex braucht mit besonderem Schwerpunkt auf Vitamin B12.
Wegen der Fütterung empfehle ich Dir im Terraristikladen Heimchen zu besorgen. Die ein paar Stunden einfrieren und nach dem Auftauen verfüttern. Im Angelladen gibts auch kleine und große Regenwürmer, die kleinen kann man auch mit der Hand verfüttern. Erdbeeren und Meisenknödel sind nicht so gut, an Obst ist aber Apfel sehr gut geeignet, das kennen die Amseln und fressen es gerne.
 
Hi!

Als erstes würde ich zum Füttern noch Insektenfutter und lebendige Mehlwürmer (und vielleicht noch Rot/Regenwürmer) im Zoohandel besorgen. Durch die lebenden Würmer wird sie dann vielleicht auch animiert, allein zu fressen. Ich weiß ja nicht, wo Du sie untergebracht hast aber zum Fressen müsste sie sich unbeobachtet fühlen können...
2ml Baytril ist auf jeden Fall zu viel. Normalerweise wird die Dosierung mittels dem Körpergewicht berechnet und eine Amsel bekommt von mir meist zwei bis drei Tropfen. Am besten, Du kontaktierst nochmal einen Tierarzt, der Dir das vielleicht nochmal ordentlich berechnen kann.

lg, Nicole
 
Im Moment steht sie im Wohnzimmer. Sie hatte sich im Wassernapf gewälzt und war pitschnass.

Vitamin B 12, kann ich in diesem Fall Vitasprint B12 nehmen und wieviel und wieoft..?? Der nächste vogelkundige TA ist die Vogelklinik Gießen, 3o km.
Ich werde das Baytril niedriger dosieren.Würmer und Heimchen kann ich besorgen.
 
Hallo Anne, wie geht es der Patientin heute?

Nach Katzenatacke sind neurologische Störungen keine Seltenheit. Hoffen wir, dass es nur eine Nervenprellung ist. Vitamin B-Komplex ist ein Kombimitel aus allen B-Vitminen und hilft bei der Regulierung neurologischer Störungen, gibts es von Nekton, Rationpharm, Beaphar usw. Solltes Du immer im Haus haben. Ebenso wie ein Weichfresserpatee mit vielen Inseken drin. Das futtern adulte Tiere von der Meise bis zur Amsel gerne und das kann mit Obst und frischen Insekten aufgepeppt werden.

Nur Vogelkinder sind empfindlicher und vertragen kein Fertigfutter. Aber die Saison hat ja noch nicht begonnen....

Und denk daran, erwachsene Amseln sind super scheu und sehr stressempfindlich.... nur so viel Handling wie nötig.
 
Thema: Verletzte Amsel

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.576
astrid
astrid
I
Antworten
31
Aufrufe
3.462
Evy
C
Antworten
9
Aufrufe
1.181
chris__fay
C
Zurück
Oben