Verletzte Buchfinken

Diskutiere Verletzte Buchfinken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe gestern ein offenbar verletztes Buchfinken-männchen in unserem Garten gefunden. Ein weiteres ist mir am Abend aufgefallen, welches...
M

meffi2

Neuling
Beiträge
2
Hallo! Ich habe gestern ein offenbar verletztes Buchfinken-männchen in unserem Garten gefunden. Ein weiteres ist mir am Abend aufgefallen, welches mein Vater heute früh ebenfalls flugunfähig aufgegefunden hat. Wir haben sie beide soweit möglich untersucht, gebrochen scheint nichts zu sein, es hängt kein Flügel runter, die Beine werden normal benutzt usw. Wunden haben sie ebenfalls nicht. Das erste Männchen scheint etwas schlimmer getroffen zu sein, da es immer wieder sofort in den Schnee geplumst ist und nicht großartig weglaufen wollte, das andere kann sich recht flott durch hüpfen fortbewegen, aber fliegen wollen/können sie beide nicht. Was könnte mit den beiden geschehen sein? Sind sie vielleicht durch die Kälte einfach geschwächt? Wir haben sie jetzt in einen recht großen Hasenstall mit Rückzugsmöglichkeiten untergebracht und bieten ihnen Wasser und Körnerfutter an. Ich würde ja einen Tierarzt mit ihnen aufsuchen,aber damit habe ich unserer Gegend keine guten Erfahrungen gemacht, da alle einmal eine von mir gefundene verletzte Jungkrähe, sowie ein anderes Mal gefundene verletzte Brieftaube, sofort einschläfern wollten, die Taube hat es übrigens trotzdem geschafft, wir haben sie gesund gepflegt und einem Taubenfreund übergeben. Hat also jemand vielleicht eine Idee was mit den zwei Buchfinken geschehen sein könnte und was ich mit ihnen nun anstellen soll?
Vielen lieben Dank schoneinmal!
 
Hallo,

wenn keine offensichtlichen Verletzungen vorhanden sind und auch kein Flügel hängt, ist es wahrscheinlicher, dass die beiden Vögel krank sind. Dafür würde auch sprechen, dass es zwei sind. (Dass einer Katze zwei Vögel entkommen oder beide gegen eine Scheibe fliegen wäre an dem gleichen Tat eher unwahrscheinlich.)

Um einen TA werdet ihr aber nicht herumkommen. Zumindest den Kot solltet ihr auf Würmer und Kokzidien und, wenn das nicht zutrifft, auf einen bakteriologischen Infekt untersuchen lassen. Trichomonaden kämen auch in Frage, würden aber durch einen Kropfabstrich festgestellt werden können. So ist es allenfalls ein Ratespiel, was die Vögel haben könnten. Und mögliche benötigte Medikamente bekämet ihr auch nur über den TA.

Habt ihr hier schon mal reingeschaut? Da sind die (zumeist) vogelkundigen TÄ nach PLZ-Regionen aufgeführt. Sicher ist auch einer aus eurer Umgebung dabei.

Besser als ein Hasenkäfig wäre ein Karton mit darübergespannter Gaze (Fliegennetz). Am Gitter können sich die Vögel später, wenn sie wieder fitter sind und herumflattern das Gefieder zerstoßen.
Setzt sie nicht zu warm, damit bei dem Freilassen später der Temperaturuntschied nicht so groß ist.

LG, Sabine
 
Danke erstmal für die Antwort.So wie es aussieht muss ich meine Aussage über die Verletztung zurückziehen, der erste Vogel scheint beim genaueren Betrachten doch irgendetwas mit dem Flügel zu haben.Hängen tut er dennoch nicht, er hält ihn nur sehr komisch wenn er versucht zu flattern, würde der Flügel bei einem Bruch in jedem Fall hängen?Es sieht auch aus als würde er den Flügel auch anspannen, beim Anliegen liegt der Flügel etwas höher als der andere. Beim ersten Abtasten habe ich aber wie gesagt nicht gemerkt das er gebrochen sein könnte.Der andere Vogel ist mittlerweile wieder recht fit,er fliegt zumindest mittlerweile locker auf die Erhöhungen im Stall.Der erste kommt da wie gesagt leider nicht mit, er versucht es zwar, aber schafft es nicht. Ich werde ihn noch eine Nacht da lassen und morgen schauen ob er fliegen und damit frei gelasse werden kann, ihn bei Genesung als "Unterstützung" für den anderen Vogel da lassen, wäre ja ziemlich unfair. Eine andere Überlegung war jetzt das sich diese zwei Vögel an unserem Winterfutterplatz vielleicht gestritten haben, da geht es manchmal schon ziemlich rund. Aber können sie sich dabei so verletzten das sie gleich beide nicht mehr fliegen? Außerdem sitzen sie ziemlich nah und friedlich beieinander in dem Stall. Der Stall ist übrigens an drei Seiten mit Holz bedeckt, die vordere seite ist mit hasendraht ausgelegt und den habe ich jetzt zusätzlich abgehängt, als sichtschutz und das die zwei sich da nicht verfangen oder dagegenfliegen.
 
Hallo Meffi2,
diese kleinen Wichte haben nicht viel Energie Krankheiten zu überstehen, deshalb bitte wenigstens die Kotuntersuchung machen lassen und gegebenenfalls behandeln.

Gibt es Scheiben in der Nähe, könnten es Anflugopfer sein? Bei zwei Streithälsen ist dies möglich. Wie fühlt sich ihr Brustbein an? Spitz oder eingebettet in Knochen.

Den Rest hast Du doch schon gut gemacht: stressarme Umgebung und Futter.
Toi toi toi den Finken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Flügel >komisch< aussieht, sollte da auf jeden Fall ein TA drüberschauen. Falsch verheilte Knochenbrüche machen den Vogel auswilderungsunfähig. Ansonsten: auf jeden Fall bei beiden die Kotproben untersuchen lassen, meist sind da Überraschungen drin.
LG
Angie
 
Thema: Verletzte Buchfinken

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2.432
Finkendame
F
rappe61
Antworten
2
Aufrufe
1.180
Vogelklappe
V
L
Antworten
4
Aufrufe
2.457
iskete
I
Zurück
Oben