verletzte (?) Dohle gefunden

Diskutiere verletzte (?) Dohle gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Seit ca. 3 Tagen sitzt bei uns im Innenhof eine Dohle. Sie fliegt nicht weg und kann aus dem Hof auch nicht raus, weil der...
Monemaus79

Monemaus79

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen!
Seit ca. 3 Tagen sitzt bei uns im Innenhof eine Dohle. Sie fliegt nicht weg und kann aus dem Hof auch nicht raus, weil der komplett mit einer hohen Mauer umgeben ist.
Ich habe mir den Vogel vorsichtig angeschaut und der rechte Flügel sieht etwas seltsam aus. Ich kenne mich mit Dohlen leider nicht aus, ich halte "nur" zwei kleine Pfirsichköpfchen... Daher bin ich mir unsicher, ob der Flügel verletzt ist, oder ob es sich um einen Jungvogel handelt, bei dem noch nicht alle Federn da sind. Allerdings sind ansonsten alle Federn da und sehen normal aus. Es scheinen nur einige Schwungfedern am Flügel zu fehlen. Im Baum oben drüber sitzt eine andere Dohle, die den ganzen Tag nach dem Vogel ruft. Ich weiß aber nicht, ob es die Mutter ist oder der Partner, da ich auch noch nie gesehen habe, dass der Vogel im Hof vom anderen gefüttert wurde.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll...
Noch abwarten? Den Vogel einfangen und zum TA bringen? Aber was danach? Gibt es Stationen, die sich um solche Vögel ernsthaft kümmern, oder heißt es dann nur "Klar, wir kümmern uns!" und dann wird der Kleine doch eingeschläfert, weil es ja "nur" eine Dohle ist?!?
Weiß jemand einen Rat?:?
 
Dohle

Hallo
erst mal Futter und Wasser hinstellen,beobachten ob er frißt,wenn nicht ein fangen und füttern dann TA. auf suchen, oder jemad suchen der sich auskennt.
 
Versuche ihn einzufangen. Einen jungvogel kriegst Du leicht, einen Altvogel ist schon ziemlich schwierig.Stelle doch bitte mal ein Foto ein, dann können wir Dir sagen, ob es ein Jungvogel ist, der im Optimalfall von seinen Eltern versorgt wurde (den musst nämlich Du ganz schnell füttern, der kann noch nicht alleine fressen!), oder ein verletzter Altvogel.

(kannst ein gestocktes Rührei ohne Fett, oder Insektenfutter, oder ein paar Stückchen Rindfleisch verfüttern.)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde heute Abend, wenn ich zu Hause bin, ein Foto machen und es hier einstellen, dann könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen!
Ansonsten werde ich dem Vögelchen dann mal ein Rührei machen - Wasser hab ich sowieso schon hingestellt.
 
zu spät...

Leider war die Dohle gestern Abend schon gestorben, als ich von der Arbeit kam.
Ich mach mir ziemliche Vorwürfe, weil ich doch eher was hätte tun sollen. Vielleicht hätte sie ja dann überlebt.
Tut mir auf jeden Fall total leid für das kleine Vögelchen, kann man wirklich nicht gut haben!!!
Trotzdem danke für eure Tipps!
:traurig:
 
Thema: verletzte (?) Dohle gefunden

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
5.344
astrid
astrid
F
Antworten
6
Aufrufe
2.315
Nala2
N
Mausispatz
Antworten
2
Aufrufe
1.256
Mausispatz
Mausispatz
Zurück
Oben