verletzte (?) Dohle gefunden

Diskutiere verletzte (?) Dohle gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Seit ca. 3 Tagen sitzt bei uns im Innenhof eine Dohle. Sie fliegt nicht weg und kann aus dem Hof auch nicht raus, weil der...
Monemaus79

Monemaus79

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen!
Seit ca. 3 Tagen sitzt bei uns im Innenhof eine Dohle. Sie fliegt nicht weg und kann aus dem Hof auch nicht raus, weil der komplett mit einer hohen Mauer umgeben ist.
Ich habe mir den Vogel vorsichtig angeschaut und der rechte Flügel sieht etwas seltsam aus. Ich kenne mich mit Dohlen leider nicht aus, ich halte "nur" zwei kleine Pfirsichköpfchen... Daher bin ich mir unsicher, ob der Flügel verletzt ist, oder ob es sich um einen Jungvogel handelt, bei dem noch nicht alle Federn da sind. Allerdings sind ansonsten alle Federn da und sehen normal aus. Es scheinen nur einige Schwungfedern am Flügel zu fehlen. Im Baum oben drüber sitzt eine andere Dohle, die den ganzen Tag nach dem Vogel ruft. Ich weiß aber nicht, ob es die Mutter ist oder der Partner, da ich auch noch nie gesehen habe, dass der Vogel im Hof vom anderen gefüttert wurde.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll...
Noch abwarten? Den Vogel einfangen und zum TA bringen? Aber was danach? Gibt es Stationen, die sich um solche Vögel ernsthaft kümmern, oder heißt es dann nur "Klar, wir kümmern uns!" und dann wird der Kleine doch eingeschläfert, weil es ja "nur" eine Dohle ist?!?
Weiß jemand einen Rat?:?
 
Dohle

Hallo
erst mal Futter und Wasser hinstellen,beobachten ob er frißt,wenn nicht ein fangen und füttern dann TA. auf suchen, oder jemad suchen der sich auskennt.