Verletzte Drossel gefunden, (hat es leider nicht geschafft)

Diskutiere Verletzte Drossel gefunden, (hat es leider nicht geschafft) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Meine Nachbarin hat heute eine Drossel gefunden die wahrscheinlich gegen ihr Fenster geflogen ist. Leider hatte sie erst angenommen...

  1. romina

    romina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Nachbarin hat heute eine Drossel gefunden die wahrscheinlich gegen ihr Fenster geflogen ist.
    Leider hatte sie erst angenommen das der Vogel tot wäre und dadurch lag die Drossel mehrere Stunden auf dem kalten Boden bis ihr Sohn gesehen hatte das die noch atmet.
    Sie hat dann meinen Vater und mich zu Hilfe gerufen.

    Wir sind mit dem Vogel in die Tierklinik gefahren, da wir einen gebrochenen Flügel vermutet hatten. Die Tierärztin konnte aber keine Knochenbrüche feststellen.
    Die Drossel hat aber keine Kraft in dem rechten Flügel, wenn die TÄ ihn gestreckt hat hat sie ihn nicht angespannt. Daher vermutete die TÄ entweder einen gerissenen Nerv oder wenn wir Glück haben ist der Nerv vielleicht nur eingeklemmt.
    Sie hat uns geraten den Vogel mit nach Hause zu nehmen und ein paar Tage abzuwarten, ob sich der Flügel bessert.

    So ist die kleine Drossel eigentlich fit, sie kann nur nicht ohne Stützen stehen bleiben, sobald man die stützende Hand wegnimmt fällt sie auf die rechte Seite. Wenn man sie stützt kann sie gut stehen, krallt sich auch mit beiden Füßen an meinen Fingern fest, kann die also problemlos bewegen etc.

    Wir haben es geschafft ihr einige Regenwürmer zu füttern, die letzten beiden hat sie sogar selbstständig "geschlürft", die anderen habe ich ihr sanft ins Maul gegeben. Wasser trinkt sie leider nicht selbstständig, aber wenn man sie mit der Schnabelspitze ins Wasser hält trinkt sie auch ein paar Tropfen.

    Hat einer von euch schon mal etwas ähnliches gehabt?

    Was kann ich der Kleinen denn sonst noch füttern, außer Regenwürmern?
    Wieviel füttert man denn so pro Fütterung und wie oft muss ich sie füttern?
    Wieviel Wasser muss denn so ein Vogel trinken?
    Wäre es gut wenn ich ihr eine Rotlichtlampe aufstelle?

    Sie ist jetzt in dem großen Käfig den wir noch von unserem Barrabandsittich hatten, ich habe den Boden mit Zeitungen ausgelegt, in die Ecken habe ich Heu gelegt, ein Unterteller mit Wasser steht auch darin.

    Sie schläft im Moment sehr viel, aber das ist ja denke ich normal, war ja auch viel Stress für so einen Vogel, Tierarzt, von Menschen angefasst werden, dann hat sie ja wahrscheinlich auch Schmerzen, etc.

    Mache mir ziemliche Sorgen um den Vogel, hoffe wirklich das wir sie durch bekommen. Ist der erste Vogel den ich (23) aufpäppel...

    Hoffe mir kann jemand von euch ein paar Tipps geben. :traurig:
     
  2. #2 Alfred Klein, 08.08.2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.773
    Zustimmungen:
    2.156
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Wegen füttern kannst Du ihr auch Mehlwürmer, Apfelstückchen und Heimchen geben. Die Heimchen zweckmäßigerweise einfrieren und dann aufgetaut geben. Es sei denn Du magst gezirpe unterm Schrank. ;) Mehlwürmer und Heimchen sollte es im Zooladen und/oder im Anglerladen geben, ebenso Würmer wenn Du nicht genug Regenwürmer findest. Vier bis fünf Heimchen und einige Würmer sowie Apfel sollte es schon sein, zwei bis drei Mal täglich.
    Wasser nicht zu viel geben, die Würmer und der Apfel enthalten ja schon viel Wasser, da braucht sie nicht so viel trinken. Das Wasser gibst Du zweckmäßigerweise indem Du einen Wassertropfen von der Fingespitze an den Schnabelrand gibst. Das läuft dann von alleine rein.
    Kein Rotlicht da dieses bei einer von mir vermuteten Gehirnsache (Trauma) schädlich ist.
    Ansonsten hat die Drossel wohl noch eine schwere Blessur weil sie nicht stehen kann. Wahrscheinlich was am Kopf, Gehirnerschütterung oder so was. Weil es der rechte Flügel ist und sie auch nach rechts fällt könnte ich mir vorstellen daß der Flügel an sich gar nichts hat sondern daß es ausschließlich eine Gehirnsache ist. Hier würde dann Vitamin-B-Komplex hoch dosiert helfen, gibts in der Apotheke. Dieses hilft neurologische Ausfälle schneller zu beheben. Gleich in der Apotheke eine kleine Einmalspritze ohne Nadel mitnehmen um das Vitamin verabreichen zu können.
    Ich hoffe das reicht zunächst mal an Antwort und ich habe Deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet. Viel Glück
     
  3. romina

    romina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Tipps!

    Leider hat es die kleine Drossel nicht geschafft, sie ist heute nacht gestorben. War um ein Uhr heute nacht noch fit und lag heute morgen um 7 Uhr tot im Käfig... :-(

    Trotzdem vielen Dank, werde es mir für den nächsten Vogel aufschreiben.
     
Thema: Verletzte Drossel gefunden, (hat es leider nicht geschafft)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drossel verletzt

    ,
  2. verletzte drossel gefunden

    ,
  3. drossel gefubden trinkt nicht

Die Seite wird geladen...

Verletzte Drossel gefunden, (hat es leider nicht geschafft) - Ähnliche Themen

  1. verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben)

    verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben): Hallo :) Ich hab mich eben in dem Forum angemeldet und auch schon durchgestöbert. Trotzdem bin ich immer noch bisschen planlos ;) Nun von...
  2. Verletzte Drossel?

    Verletzte Drossel?: Hallo, ich habe vor einer halben Stunde eine Drossel auf der Straße aufgelesen, die dort regungslos saß. Ich bin im Auto auf der Gegenfahrbahn...
  3. Verletzte Drossel sucht Pflegeplatz

    Verletzte Drossel sucht Pflegeplatz: Hallo, schaut bitte mal hier rein, vielleicht kann jemand helfen?
  4. Verletzten Vogel gefunden

    Verletzten Vogel gefunden: Hallo! Wir haben einen verletzen Vogel gefunden und könnten hilfe benötigen um zu bestimmen welcher vogel dies genau ist. Unsere erste idee war...
  5. Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?

    Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?: Hallo wir haben 4 Jungtiere sind ca.8Wochen alt. Eines davon ist stark unterernährt und die anderen trampeln ganz schön auf ihm rum. Die anderen 3...