Verletzte Drossel?

Diskutiere Verletzte Drossel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor einer halben Stunde eine Drossel auf der Straße aufgelesen, die dort regungslos saß. Ich bin im Auto auf der Gegenfahrbahn...
Vom Sperling gibt es leider keine gute Nachricht. Fast Zeitgleich zum anderen ähnlich alten Sperling im Forum ist mein Sperling auch ausgebüchst. Und zwar genau einen Tag bevor ich den Beitrag dazu gelesen hatte. Der Käfig war da noch 3/4 hoch und von außen, sowie zusätzlich mit Kaninchen Draht abgesichert, wegen der relativ großen Gitterabstände.
Wir hatten ihn auf die Terrasse gestellt, damit er schon mal Kontakt zu anderen Sperrungen aufnehmen kann. Er stand auch schon 2 oder 3 Stunden draußen, wir waren unterwegs. Er hatte draußen angefangen in einer Tour zu tschilpen. Ich hatte gerade nachgesehen was er so macht und da fing er plötzlich an zu flattern wie verrückt und bevor ich reagieren konnte hat er sich in der Käfigecke aus einem kleinen Loch des Kaninchen Drahtes, wie ein Schwimmer, der nach einem Sprung vom 10 Meter Brett sich wieder nach oben bewegt durch gequetscht und war weg. An der Stelle war der Kaninchen Draht wohl nicht zur Hälfte vom Käfig Draht über deckt. Ich bin auch in der ganzen Nachbarschaft unterwegs gewesen hatte aber aber leider nicht dasselbe Glück ihn wieder einfangen zu können. Er saß sogar bei uns im Garten auf dem Baum er ist aber nicht gekommen.
Er konnte Maden und Heimchen aufnehmen, hatte angefangen Körner zu fressen. Ich kann nur hoffen, dass er bei der großen Spatzen population bei uns von denen lernen konnte. Außerdem wird bei uns ganzjährig gefüttert.
 
Ich habe noch einmal nachgelesen in Deinem Sperlingsthread, wie alt der Sperling war. Danach würde ich annehmen, dass er sehr gute Chancen hat, in der Sperlingspopulation zu überleben und selbständig zurecht zu kommen. Die besten Voraussetzungen hast Du jedenfalls geschaffen.

Wie hat Dein Pflegling mit dem lädierten Auge die Nacht überstanden?
 
Er hat die Nacht gut überstanden. Ich habe heute Morgen gleich noch mal gekühlt.
Dasselbe wollte ich heute Mittag machen. Das Auge war aber richtig eitrig und da habe ich mich auf den Weg zu unserem Tierarzt gemacht.
Er hat mir jetzt eine Antibiotische Salbe verschrieben und dann allerdings auch noch festgestellt, dass er eine Fraktur im rechten Flügel hat. In Streifrichtung zum Auge oder eben umgekehrt. Man sieht dort im Gegensatz zum anderen Flügel einen hochstehenden Höcker.
Sie meint das könne man tapen, dass würde aber extremen Stress für den Vögel bedeuten.
Sie meinte weiter im Käfig lassen, ganz viel Ruhe.
Es scheint als müsse sie vielleicht aber auch er (ich habe keine Ahnung wie man das erkennt) noch ein bischen bleiben müssen.
Das Obst habe ich jetzt klein geschnitten. Die Kirschen hat sie nur angepickt, am Apfel war sie gar nicht. Na ja mit Kopfschmerzen pickt es sich sicher auch nicht gut. Vom Körnerfutter nimmt sie einiges, dazu Heimchen Pinkies und Mehlwürmer. Mal schauen, ob der Garten Regenwürmer spendiert.
L.G
Dagmar
 
Hat die TA geröntgt? Unbehandelt wird der Vogel dann flugunfähig bleiben und einen Bruch muss man bei Vögeln sofort behandeln, die Callusbildung setzt so schnell ein, dass der Flügel in Fehlstellung verbleibt, wenn er nicht getaped wird. Hat Dir die TA Schmerzmittel mitgegeben? Auch das braucht der Vogel.

Regenwürmer aus dem Garten sind Überträger von Parasiten und Luftröhrenwürmern. Tau- und Rotwürmer aus einem Angelshop oder online besorgt, sind ratsamer.
 
Habe sowieso keine gefunden und hatte gerade auch die Idee in den Angelladen zu gehen.
Nein geröntgt hat sie nicht. Sie hat kein Röntgengerät. Nein sie hat auch kein Schmerzmittel mitgegeben.
Und nu? Ich habe noch Zeel, allerdings abgelaufen.
Noch mal hin und tapen lassen?
Allerdings kommt mir der Flügel nicht so vor als würde er eine Fehlstellung haben.
Ob sie da so die große Ahnung von hat?
 
Und die Würmer aus dem Angelladen sind sauber?
Im Igel Forum wird eigentlich auch von Angelladen Regenwürmern abgeraten
 
Kann ich Fliegenmaden Wachsmottenmaden etc lebend an die Drossel verfüttern?
 
Hallo Misiu,

Diese Tierärztin kannst Du vergessen. Erstens hat die keine Ahnung und zweitens nicht das erforderliche Gerät. Einen Tierarzt ohne Röntgen kannst Du in diesem Fall vergessen.
Gehe bitte dringend mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Fachtierarzt. Unsere Datenbank zu diesen findest Du unter www.vogeldoktor.de Solch ein Tierarzt kann dem Vogel wenigstens helfen und verzapft keinen solchen Mist wie diese Tierärztin.
Die Würmer aus dem Angelladen kannst Du beruhigt verfüttern. Hatte auch schon solch einen Fall und die Würmer kamen gut an ohne irgendwelche schlechten Erscheinungen.
Die Fliegen- und Wachsmottenlarven darfst Du nur tot verfüttern so weit ich weiß. Kann aber sein daß ich mich da irre. Da wissen andere besser Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,
leider keine gute Nachricht. Ich war heute in der Tiho. Dort ist es gar nicht mehr zum Röntgen gekommen. Vorher hat der sich noch einmal das Auge angesehen und leider festgestellt, dass es unrettbar zerstört ist. Auch fas andere Auge hat wohl keine volle Sehfähigkeit. Also war mein Eindruck dass er nicht richtig sieht wohl doch richtig.
Damit ist eine Auswilderung unmöglich geworden weil der Vögel dringend beide Augen braucht. Er sagte wenn ich Samstag gekommen wäre wäre sie gleich eingeschläfert worden.
Auch die Option einer Voliere wäre für einen adulten Vögel keine, da dieser dort unter Dauerstreß leiden würde. Ein Jungvögel in dem Zustand wäre evtl in einer Voliere unterzubringen aber nicht ein adulter.
Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe
Traurige Grüße
Dagmar
 
Hallo Dagmar
Es ist toll, was Du alles für das arme Tier getan und wie Du Dich gekümmert hast! Dass Du traurig bist, verstehe ich sehr gut. :trost: Die Entscheidung finde ich richtig.

LG astrid
 
Danke dass Du noch einmal bestätigst, dass die Entscheidung richtig war.
Ich war schon wieder am zweifeln, ob ich ihn hætte behalten sollen, können, irgendwie.
Aber es war ja schon jedesmal Stress für den Vögel wenn ich Mittags mit der Salbe angekommen bin und in den Kæfig gegriffen habe, da hat er angefangen Panik zu schieben.
Abends und am Morgen war es kein Problem, da war er noch oder schon im Schlafmodus.
Es ist wirklich wie verhext, meinen letzten Igel habe ich 6 Wochen lang gefüttert um ihn dann doch einschläfern lassen zu müssen, der Spatz fliegt weg und jetzt die Drossel. Es ist echt deprimierend.

Dagmar
 
Liebe Dagmar
Ich bin sehr sicher, dass der Sperling sein Leben in der Natur bewältigt und dass es ihm gut geht.

Ja, es gibt manchmal Zeiten, da schafft man es trotz allen Bemühens nicht, die Tiere auf die Beine oder Flügel zu bekommen. Da hilft es, sich vor Augen zu führen, dass die meisten Tiere bereits mit einem oder mehreren Handicaps belastet waren, bevor sie in unsere Hände gekommen sind. Es schaffen nicht alle Tiere, in der Natur auch nicht.
 
Thema: Verletzte Drossel?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.181
chris__fay
C
K
Antworten
1
Aufrufe
1.180
Vogelklappe
V
C
Antworten
8
Aufrufe
5.273
cleo
C
Zurück
Oben