Verletzte Goldammer

Diskutiere Verletzte Goldammer im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich weiß, jetzt bin ich auch nicht besser als die anderen, die jedes Tier mit nach Hause schleppen und der Natur nicht ihren Lauf...

  1. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Hallo!

    Ich weiß, jetzt bin ich auch nicht besser als die anderen, die jedes Tier mit nach Hause schleppen und der Natur nicht ihren Lauf lassen. Aber ich konnte das arme Ding da nicht so einfach sitzen lassen. :(
    Ich habe beim spazieren gehen eine verletzte Goldammer aufgelesen. Die Verletzung war noch ganz frisch, sie blutete noch. Jemand (schätze mal Katze) hat sie schwer am Bürzel verletzt, bis auf eine Schwanzfeder sind alle weg. Flügel ok, ein kleines Stück fliegen konnte sie auch noch´, hat sich dann aber beim hochnehmen nicht gewehrt (also schon sehr schwach). Wie gesagt, ich hab sie mit nach Hause geschleppt, die Wunde desinfiziert, und wenn es ihr wieder besser geht, darf sie auch wieder raus zu ihrem Schwarm. Habe jetzt gelesen, das sie überwiegend Sämereien essen, Insekten nur zur Aufzucht der Brut. Habe noch Samen von Vogelgras, ist das ok?
    Ansonsten habe ich ihr etwas von meinem Exotenfutter gegeben und Korvimin drübergestreut, damit sie schneller wieder zu kräften kommt.
    Reicht das für die paar Tage, die sie bei mir bleiben soll? Oder soll ich doch Insekten organisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Du,
    schön,dass du dich um die kleine kümmerst.
    Aber wenn es ein Greifvogel oder eine Katze war, die kleine sollte unbedingt mit einem, gegen Pasteurella multocida wirksames, Antibiotikum versorgt werden. Geh also bitte zu einem vk Tierarzt. Er gibt dir Baytril oder Doxy..
    lass den KOt unbedingt noch auf kokzidien untersuchen.. die haben sie nämlich oft.

    alles GUte luzy
     
  4. Sven67

    Sven67 Guest

    Wenn die Goldammer ein Katzenopfer ist, dann wird sie in den nächsten 24/48 Stunden wahrscheinlich sterben.

    Bei Katzenbisse müßte vorsorglich AB gegeben werden, hilft zwar auch nicht immer, aber besser als nichts. Wenn sich die Keime schon verbreitet haben, ist es eh meist schon zu spät. Der Vogel rappelt sich nochmal auf und am nächsten Morgen liegt er tot am Boden. Reine Glücksache obs klappt oder nicht.

    Hoffe du bekommst die Goldammer durch! Viel Glück!!
     
  5. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Na, das hört sich ja nich so dolle an. Kot hat sie bis jetzt noch nicht abgesetzt. Gefuttert und getrunken hat sich auch noch nicht. Wenn sie morgen noch lebt, fahre ich mit ihr zum TA. Danke erst mal.
     
  6. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Das Vögelchen ist heute morgen eingeschlafen. Habe gerade die Kiste für den TA fertig gemacht, da ist sie vor meinen Augen umgekippt. War wohl doch schon zu schwach. Ich denke mal, wenn man den Vogel in der freien Wildbahn schon mit der bloßen Hand einfangen kann, ist es eh schon zu spät. Schade, das ich nicht einer von denen bin, die Tiere dann einfach erlösen können. :traurig:
     
Thema:

Verletzte Goldammer

Die Seite wird geladen...

Verletzte Goldammer - Ähnliche Themen

  1. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  2. verletzt ?

    verletzt ?: Mein Sky Sitzt jetzt schon seit ich von der Schule nach Hause gekommen bin mit dem Fuß angewinkelt da ich weiß nicht... dass kommt mir seltsam vor...
  3. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  4. Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

    Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe: Guten Tag, wir haben am Samstagabend eine offensichtlich verletzte Taube an einem Bahnhof aufgefunden. Sie saß und war offensichtlich verletzt da...
  5. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...