Verletzte Goldammer

Diskutiere Verletzte Goldammer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich weiß, jetzt bin ich auch nicht besser als die anderen, die jedes Tier mit nach Hause schleppen und der Natur nicht ihren Lauf...
Tascha

Tascha

Tascha
Beiträge
633
Hallo!

Ich weiß, jetzt bin ich auch nicht besser als die anderen, die jedes Tier mit nach Hause schleppen und der Natur nicht ihren Lauf lassen. Aber ich konnte das arme Ding da nicht so einfach sitzen lassen. :(
Ich habe beim spazieren gehen eine verletzte Goldammer aufgelesen. Die Verletzung war noch ganz frisch, sie blutete noch. Jemand (schätze mal Katze) hat sie schwer am Bürzel verletzt, bis auf eine Schwanzfeder sind alle weg. Flügel ok, ein kleines Stück fliegen konnte sie auch noch´, hat sich dann aber beim hochnehmen nicht gewehrt (also schon sehr schwach). Wie gesagt, ich hab sie mit nach Hause geschleppt, die Wunde desinfiziert, und wenn es ihr wieder besser geht, darf sie auch wieder raus zu ihrem Schwarm. Habe jetzt gelesen, das sie überwiegend Sämereien essen, Insekten nur zur Aufzucht der Brut. Habe noch Samen von Vogelgras, ist das ok?
Ansonsten habe ich ihr etwas von meinem Exotenfutter gegeben und Korvimin drübergestreut, damit sie schneller wieder zu kräften kommt.
Reicht das für die paar Tage, die sie bei mir bleiben soll? Oder soll ich doch Insekten organisieren?
 
Hi Du,
schön,dass du dich um die kleine kümmerst.
Aber wenn es ein Greifvogel oder eine Katze war, die kleine sollte unbedingt mit einem, gegen Pasteurella multocida wirksames, Antibiotikum versorgt werden. Geh also bitte zu einem vk Tierarzt. Er gibt dir Baytril oder Doxy..
lass den KOt unbedingt noch auf kokzidien untersuchen.. die haben sie nämlich oft.

alles GUte luzy
 
Wenn die Goldammer ein Katzenopfer ist, dann wird sie in den nächsten 24/48 Stunden wahrscheinlich sterben.

Bei Katzenbisse müßte vorsorglich AB gegeben werden, hilft zwar auch nicht immer, aber besser als nichts. Wenn sich die Keime schon verbreitet haben, ist es eh meist schon zu spät. Der Vogel rappelt sich nochmal auf und am nächsten Morgen liegt er tot am Boden. Reine Glücksache obs klappt oder nicht.

Hoffe du bekommst die Goldammer durch! Viel Glück!!
 
Na, das hört sich ja nich so dolle an. Kot hat sie bis jetzt noch nicht abgesetzt. Gefuttert und getrunken hat sich auch noch nicht. Wenn sie morgen noch lebt, fahre ich mit ihr zum TA. Danke erst mal.
 
Das Vögelchen ist heute morgen eingeschlafen. Habe gerade die Kiste für den TA fertig gemacht, da ist sie vor meinen Augen umgekippt. War wohl doch schon zu schwach. Ich denke mal, wenn man den Vogel in der freien Wildbahn schon mit der bloßen Hand einfangen kann, ist es eh schon zu spät. Schade, das ich nicht einer von denen bin, die Tiere dann einfach erlösen können. :traurig:
 
Thema: Verletzte Goldammer

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.098
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
351
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
992
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
533
Woidgeist
W
Zurück
Oben