Verletzte Kralle, was tun?

Diskutiere Verletzte Kralle, was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mahlzeit liebe Foris, da ahnt man grade nichts böses und dann findet man seinen kleinen "Neuzugang" mit angezogenem Beinchen auf der Voliere...
C

Christo

Guest
Mahlzeit liebe Foris,

da ahnt man grade nichts böses und dann findet man seinen kleinen "Neuzugang" mit angezogenem Beinchen auf der Voliere sitzen, während die anderen munter am spielen sind.
Als ich ihm dann mit dem Finger zu nah kam, flog er weg und ich konnte für einen Augenblick sehen, dass seine Kralle rot ist und diesmal scheidet Rote Beete als Verursacher aus.

Da er das Beinchen / die Kralle nicht belastet, gehe ich davon aus, dass er Schmerzen haben muss. Kann ich ihm hier irgendwie helfen?
Die Wunde scheint nicht mehr zu bluten, so das zumindestens hier kein akuter Handlungsbedarf mehr zu bestehen scheint.

Soll ich ihn lieber eine Weile in Quarantäne setzen, dass ihm keiner in der Zeit "nochmal" in den Fuss beißt, oder lieber bei den anderen lassen?

LG
Katja
 

Anhänge

  • Kralle.JPG
    Kralle.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 280
  • Kralle2.jpg
    Kralle2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 191
Hallo katja,
Hast du Jodsalbe im Haus?
davon etwas drauf tun,Pflaster drauf (wegen salbe ablecken) und für 1-2 Tagen etwas ruhe verordnen
wenns schlimmer wird halt TA einschalten.

Edit.Kein sand im käfig verwenden (ist doch klar) ;)

edit2
schaust du hier,Desinfenktionsmittel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir verwenden eh BHG und bieten Sand/Grit seperat an.
MIttlerweile belastet er das Beinchen wieder ein wenig, nur werde ich ihn wohl vor dem ins Bett gehen einzeln setzen müssen für die Nacht. Der Zickenterror ist im Augenblick etwas angestiegen, seit Tweety die Herrin im Ring ist ;-)

Was ich im Haus habe ist Bepanthen Wund und Heilsalbe. Werde Sven gleich wenn er kommt mal um Hilfe bitten, dass wir den kleinen verarzten.
 
Ja ach, sowas heilt von alleine wieder, sieht nach einer Bißverletzung aus. Ich würde da gar nichts machen, ist nur Stress für den Vogel.
Nur beobachten, ob er den Fuß belasten kann, wenn es sein muss und die nächsten Tage beobachten, falls es sich wider Erwarten entzünden sollte.
Wenn er sich leicht einfangen lässt, gib ihm einen Tropfen Bachblüten Notfalltropfen drauf.
 
Würde es auch einfach so verheilen lassen. Einfach weiter beobachten. Am Pflaster wird sowieso nur gezupft weil es stört. Separieren würde ich auch nicht, es sei denn, es wird wirklich blutig gezwickt.
 
Ich würde es auch so heilen lassen. Es ist ja keine tiefe Wunde, sondern nur oberflächlich und sieht auch nicht geschwollen aus.
Aktiv werden ist imho erst nötig, wenn er das Bein weiterhin nicht belastet.
 
Nun werde ich neugierig. Welcher Neuzugang ist es?

Das Bein müsste nach ein paar Stunden wieder belastet werden. Sicherlich wird da noch etwas mit Zuhilfenahme des Schnabels weiterhin untersucht werden.

Bitte genau beobachten was das Tier bis heute abend macht. Wird heute abend das Bein normal wieder belastet, dann ist es ok. Auch dann noch den Heilungsprozess weiter beobachten.
Für mich sieht es auch nach "nur" einer oberflächigen Verletzung aus.
 
Ja ach, sowas heilt von alleine wieder, sieht nach einer Bißverletzung aus. Ich würde da gar nichts machen, ist nur Stress für den Vogel.
Nur beobachten, ob er den Fuß belasten kann, wenn es sein muss und die nächsten Tage beobachten, falls es sich wider Erwarten entzünden sollte.
Dem schließe ich mich an.

Vor Jahren gab es hier einen ähnlichen Fall. Meine Sina war sehr genervt von Sammy, welcher sie am liebsten den ganzen Tag über umwerben und füttern würde. Irgendwann biss sie ihn durch das Käfiggitter in den Fuß, er schrie wie am Spieß, flog weg und landete schließlich. Den Fuß hielt er hoch, es blutete leicht. Gemacht habe ich nichts - nach ein paar Stunden war wieder alles im grünen Bereich. Gelernt hat Sammy übrigens nichts daraus... ;)
 
Ok dann schauen wir uns das erstmal an und warten ab.
Nun sind ja ein paar Stunden vergangen und er belastet es fast wieder völlig normal.

Keine Angst Michael, es ist nicht der kleine Pierrot den es hier erwischt hat, sondern den süßen Dustin, der nun soweit zahm geworden ist, dass er Kohi aus der Hand nimmt (was es einfach macht ihn zu beobachten, während er frisst). Pierrot ist da noch ein wenig zurückhaltend.
Im übrigen sind die beiden gute Freunde.
 

Anhänge

  • Dustin.jpg
    Dustin.jpg
    22 KB · Aufrufe: 455
Daumendrücken hat geholfen, Dustin gehts wieder gut. Ein wenig Schorf noch, aber es stört ihn nicht mehr. Und viel beschäftigen während der letzten Tage mit den Vögeln hat sie zutraulicher gemacht - sogar Pierrot macht langsam Anstalten, auf die Hand zu klettern. Zumindest frisst er schon aus der Hand :)
 
Thema: Verletzte Kralle, was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben