verletzte Möwe zum Einfangen sedieren?!

Diskutiere verletzte Möwe zum Einfangen sedieren?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auf dem Dach meiner Arbeitsstelle sind drei junge Möwen geschlüpft. Während der ersten Flüge hat sich eines der Jungvögel offenbar...
ShirleyB

ShirleyB

Neuling
Hallo,
auf dem Dach meiner Arbeitsstelle sind drei junge Möwen geschlüpft. Während der ersten Flüge hat sich eines der Jungvögel offenbar verletzt. Es humpelt, der Flügel steht ab und sie fliegt nicht mehr. Wir füttern sie seit 5 Tagen, die Eltern und anderen Geschwister fliegen aufmunternd über sie, aber sie schafft es nicht. Wir würden sie nun gern einfangen und zur Wildtierstation oder zum Tierarzt bringen. Allerdings ist das bei uns ein Flachdach auf einem recht hohen Behördenhaus, das wird gefährlich für alle beteiligten, diesen Vogel einzufangen.
Frage: Gibt es (wirklich wirksame) Sedierungsmedikamente, die ich dem Vogel unters Futter mischen kann, damit er sich "einsammeln" lässt? Ich habe beim Tierarzt angerufen, aber die wussten nichts (?) und haben mir zum Anruf bei der Wildvogelstation geraten, da geht aber keiner ans Telefon.

Wenn die Möwe zum Futter kommt, mach eine Schlinge aus Drachen- oder Angelschnur, die du aus 2-3m Entfernung zuziehen kannst. Auch bei "Fehlzügen" ist das so unauffällig, dass die Möwe nicht direkt wegrennen wird, das kann man mehrfach hintereinander versuchen. Alternativ großer Kescher.

Auf keinen Fall Narkosemittel übers Futter auslegen - da kommt vielleicht auch mal ne Krähe oder andere Möwe vorbei, verfüttert das vielleicht seinerseits an Jungvögel und je nach Gewicht dieses "Mitessers" kickt den das direkt aus dem Leben.

Allerdings: Wenn es sich um Brüche handelt und das schon 5 Tage her ist, wird der TA sehr wahrscheinlich einschläfern, oder man findet eine Dauerpflegestelle (wobei das bei weder laufen noch fliegen für mich nach Quälerei klingt). Flügelbrüche sind immer heikel und beginnen bei Vögeln bereits nach Stunden zu verwachsen. Vielleicht freut sich auch ein Seeadler oder Habicht über leichte Beute...

Würde vorbeikommen, aber ist leider die andere Seite von SH.

Thema: verletzte Möwe zum Einfangen sedieren?!
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben