verletzte Ringeltaube

Diskutiere verletzte Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, erstmal eine kurze Vorstellung von mir: Ich heiße Simone, bis 44 Jahre, lebe in einem kleinen Dorf am Nierderrhein und engagiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

catwell

Neuling
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
erstmal eine kurze Vorstellung von mir: Ich heiße Simone, bis 44 Jahre, lebe in einem kleinen Dorf am Nierderrhein und engagiere mich normal mehr für Katzenhilfe.
Letzten Freitag haben wir in unserem Garten eine verletzte Taube gefunden, die wohl von einem Greifvogel "fallen gelassen" wurde. Die Tierärztin stellte eine Verletzung am Brustbein fest. Ich habe ein Desinfektionsspray für die Bauchwunde und ein Antibiotikum (flüssig) zur oralen Eingabe mitbekommen.
Vogelfutter habe ich im Raiffeisenmarkt gekauft (Geflügelfutter wurde mir empfohlen).
Ich habe die Taube im Büro separiert. Erst in meinem großen Hundekäfig, seid Samstagabend steht die Käfigtür aber ganz auf, so dass sie rumfliegen könnte, wie sie wollte. Und hier liegt die Schwierigkeit: sie fliegt nicht. Mal so zwei, drei Flügelschläge um wo rauf zu kommen, dass wars aber schon. Sie ist im Moment fast schon zutraulich, ich denke, weil sie merkt, dass sie eben durchs nichtfliegen stark eingeschränkt ist. Sie flitzt aber auch vor mir nicht weg.
Meine Frage ist, wie lange kann es dauern, bis sie eventuell wieder fliegen können müsste? Falls die Brustmuskulatur verletzt ist, wie lange kann das dauern bis sie verheilt oder besteht sogar die Gefahr, dass es gar nicht mehr heilt (davor hätte ich Angst, da sie mir richtig ans Herz gewachsen ist).

Wenn ihr sonst noch Tipps für eine Katzenhalterin habt, gerne her damit!

Das Büro ist übrigens unbeheizt, da der Temperturwechsel zu draußen (sie ist unberingt und definitiv wild sagt meine TÄ) sonst zu groß wäre, denke ich mal.

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

ich bin nun kein Experte, aber die werden bestimmt gleich folgen ;-)

Aber Tauben fliegen ja nun eigentlich eher nicht um des Fliegens Willen...

Wo sollte sie auch hinfliegen? Sie bräuchte dafür ja auch einen großen Raum. Ich sehe das im Moment bei "meiner" Pflegetaube, die könnte fliegen und tut dies z.B. morgens wenn ich sie rauslasse mal ganz kurz, da dreht sie eine Runde im Raum und fliegt dann wieder zu ihrem Platz, ich denke nicht, dass sie in einem Raum minutenlang herumfliegen würde. Wenn ich sie z.B. mit zu mir nehme gibt es auch nur kurze zielgerichtete Flüge, z.B. kurz auf den Boden, dort etwas picken, dann auf den Flatscreen, meine Schulter und zurück auf ihren Platz. Dauert keine 5 Minuten und ist eigentlich immer zielgerichtet, Fliegen um z.B. Futter zu suchen muss sie ja bei dir auch nicht ;-)

Wie sieht es denn sonst aus? Streckt und dehnte sie ihre Flügel? Flattert sie vll auch einfach mal so ohne abzuheben?
 
Aber Tauben fliegen ja nun eigentlich eher nicht um des Fliegens Willen...

Danke für Deine Info Brony. Ich dachte Vögel fliegen im Allgemeinen gerne ;-). Ich hatte auch schon die Balkontür auf. Sie hätte also auch rausfliegen können. Sie tut es aber nicht. Im Moment lasse ich aber die Balkontür zu, da es mir zu unsicher ist. Nachher ist sie wirklich weg und ist aber noch nicht ganz gesund.

Sie putzt sich, streckt dabei auch die Flügel. Und ja, sie flattert, hebt dabei aber nicht ab.
 
Prellungen und sonstige Muskelverletzungen tun höllisch weh. Fliegen wird bestimmt aus Schmerzgründen unterlassen. Kann also noch dauern, bis sie aktiver wird.
Wenn flügelmäßig alles in Ordnung sein sollte (röntgen?), dann braucht es nur noch Geduld und Zeit.
 
off topic

Aber Tauben fliegen ja nun eigentlich eher nicht um des Fliegens Willen...?
Hi Brony
das"past" auf Wildtauben,oder verwilderte Tauben...auf Haustauben/Flugtauben eher nicht!

Englische Flugtippler fliegen bis zu 22 Stunden nonstop!
Gruß
Michael
Flugtauben-Züchter
 
Michi, dass ist natürlich klar, war nur etwas unsauber ausgedrückt.

Nur müssen Flugtauben bei einem Züchter ja auch nicht mit ihrer Energie so stark haushalten, es ist ja immer ausreichend Futter im Schlag. Wenn ich mir aber z.B. Stadttauben ansehe, dann haben die nicht das große Futterangebot und fliegen bedeutet eben auch einen hohen Energieverbrauch, daher macht nicht so viel fliegen und dumm rumsitzen mehr Sinn :D

Das deine Taube sich streckt und auch mal so flattert ist doch ein gutes Zeichen, sie trainiert ihre Flugmuskulatur :zustimm:

In einem Zimmer "richtig umherfliegen" braucht auch einiges an Kraft, da sie ihre Flügel sehr schnell bewegen muss und ja auch nicht in den "Gleitflug" (Michi korrigiert das bestimmt falls es falsch ist) übergehen kann, da es zu beengt ist.
 
Hallo Simone,

wie schon geschrieben, sind Muskelverletzungen schmerzhaft und langwierig.

Ist eine mögliche Beeinträchtigung des Brustbeines an sich ausgeschlossen worden? Betrifft es "nur" die Brustmuskulatur oder geht es auch höher, in Richtung Kropf? Wenn die Taube flattert, sind dann beide Flügel gleich ausgestreckt?
Eine tiefere und große Verletzung kann natürlich auch die Sehnen beeinträchtigt haben. Es bleibt abzuwarten, ob die Taube wieder ans Fliegen kommt. (Aber auch gehandicapt findet sich oft eine Bleibe für die Vögel. Sie muss nur groß genug sein und natürlich eingerichtet sein.)

Dass die Taube nicht flüchtet, kann noch daran liegen, dass sie völlig geschockt ist. Normalerweise ist eine eher gelassene Ringeltaube sehr ungewöhnlich. Die Wildtauben neigen zur Panik.
Bekommt die Taube auch Schmerzmittel? Und wurde sie parasitologisch, d. h. auf Würmer, Kokzidien (Kotprobe) und Trichos (Kropfabstrich) untersucht? Möglich auch, dass die Ringeltaube eine Vorerkrankung hatte und der Greifvogel sie allein deshalb schon im Visier hatte. Und sie auch deshalb so ruhig ist.

Neben dem Geflügelfutter - würde eher auf Taubenfutter umstellen, wenn Du das bekommst - bitte auch Gritt geben. Den bekommst Du für Papageien eigentlich in jedem größeren Tierfutterfachgeschäft. Den Gritt brauchen die Tauben zur Verdauung. Ringeltauben kann man auch einen kleinen Teil Grünfutter (Pflücksalat, Kräuter) anbieten. An Beeren kommt man leider derzeit kaum ran. Getrocknet, wie z. B. Eberesche und Holunderbeere, werden diese nicht so gerne angenommen.

edit: es ist gut, dass Du die Balkontür zu läßt. Genau aus den von Dir beschriebenen Gründen. :)

LG, Sabine

PS: Kannst Du vielleicht ein Bild von der Taube einstellen? Zum einen kann man dann vielleicht evtl. Flügelfehlstellungen jetzt schon sehen und zum anderen sehen, ob es auch wirklich eine Ringeltaube ist. (Das Ruhige macht mich immer noch stutzig... ;) )
 
Am wahrscheinlichsten ist, daß die Taube noch Schmerzen hat. Wenn nicht geröntgt wurde, kann man auch einen Schlüsselbeinbruch nicht ausschließen, dessen Heilung drei Wochen dauern würde.

Kannst Du bitte 'mal die Federn an der Brust zur Seite pusten und schreiben, welche Farbe die Muskulatur (das sichtbare Fleisch) hat ?
 
Hallo Simone,

Sie putzt sich, streckt dabei auch die Flügel. Und ja, sie flattert, hebt dabei aber nicht ab.

Könnte das evt. ein Jungtier sein? Mich wundert auch sehr (wie Sina schon schrieb), dass sie so ruhig ist - ich habe Ringeltauben in Gefangenschaft bisher eher panisch erlebt, ob verletzt oder nicht, war denen dabei egal!
Ein Foto wäre wirklich gut!
Liebe Grüße
Petrina
 
Ganz lieben Dank für die Infos. Fotos stelle ich heute nachmittag ein. Gestern als ich zu Hause war, war es schon dunkel und ich wollte die Taube nicht mit dem Blitzlicht irritieren.
Sie streckt beim Dehnen beide Flügel gleichmäßig aus. Geröntgt wurde sie nicht. Leider wird bei uns auf dem Land für Tauben nicht sehr viel getan. Die Medikamente habe ich auch erst mitbekommen, als ich gesagt habe, dass das auf meine Rechnung geht. Nach Schmerzmittel habe ich gefragt. Ich wollte, dass ihr was gespritzt wird (schließlich handhabe ich das bei meinen Katzen auch so), meine TÄ verneinte das aber. Da ich nicht weiß, ob es Schmerzmittel für Tauben gibt, konnte ich auch nicht weiter drauf bestehen. Was ich sonst getan hätte. Metacam habe ich zu Hause. Könnte ich ihr davon einen Tropfen geben? Ist auch entzündungshemmend, wohl für Katzen.
Von der Brustverletzung konnte ich nicht viel sehen da eine schwarz/braune Kruste drüber war. Die Stellen, die aber frei liegen sind rosa, also Muskelfleisch denke ich. Ich hatte bei meiner TÄ gestern nochmal nachgefragt. Ob Sehnen oder Brustmuskel verletzt sind, kann sie nicht sagen. Auf meine Frage, ob ich besser nochmal vorbeikomme, sagte sie, ich soll noch eine Woche abwarten. Wie gesagt, es haben keine intensiveren Untersuchungen stattgefunden, weder Kotprofil (wobei der echt gut aussieht, also nicht dünn) noch Kropfuntersuchung etc.

Der Vater einer Arbeitskollegin ist Taubenzüchter. Von ihm habe ich jetzt erfahren wo ich spezielles Taubenfutter bekomme und fahr das heute nachmittag direkt holen. Gritt hat er gesagt, bräuchte ich erstmal nicht geben. Kauf ich aber trotzdem mit, obwohl ich keine Ahnung habe wie das aussieht. Beim rumstöbern in eurem Forum habe ich davon gelesen, dass es wie ein Stück Seife aussieht. Ich lass mich nachher mal überraschen.

Ich habe übrigens auch schon nach Vogelvolieren Ausschau gehalten. Jedes Jahr landet mind. eine Taube bei uns im Garten bzw. auf dem Balkon. Eben wegen Erschöpfung oder Verletzung. Einmal habe ich sogar eine junge Taube aufgepäppelt die bei uns im Garten abgeworfen wurde (mit Eipulver). Sie hatte schon Federn, konnte halt nur noch nicht eigenständig fressen bzw. fliegen. Sie ist jetzt bei einem Menschen, der sich hingebungsvoll um erkrankte und verletzte Vögel kümmert. Toll was er in seinem riesen Garten an Volieren hat, wo die Tauben rein und rauskönnen wie sie wollen. Nur er wird sich bedanken, wenn ich jedes Jahr mit einem neuen Notfederchen auftauche. Ich kenn das bei Katzen, bin zur Zeit mit 16 Fellingers auch voll.

Viele Grüße und wie geschrieben Fotos kommen (bin mir aber sicher das es eine Ringeltaube ist - also hier im falschen Thread :-) )
Simone
 
Hallo Simone,

Nur kurz, da über Smartphone:

Metacam für Katzen ist o.k. Zwei Tropfen sind o.k. Morgens und abends.

Taubenkuchen, mit mineralien, sieht wie ein Ziegel aus (oder ne große Seide ;) ). Gibt den auch in Runden töpfchen in rot oder weiß.

Wollte dich auch nicht bezweifeln. :)

Lg, Sabine
 
Ich kann schon verstehen, dass du dich wunderst dass die Taube so ruhig ist, Sabine. Bin ja selber erstaunt. Also ist ja mit ihr definitiv was nicht in Ordnung.

Dann gebe ich Metacam. Bei Katzen merke ich sofort wenn die Wirkung von Metacam einsetzt und die Schmerzen lindert. Bin mal gespannt, ob es bei der Taube auch so ist.

Bei Ringeltauben soll man wohl am "Nackenfleck" erkennen ob es Männlein oder Weiblein ist. Würde der Taube so gerne einen Namen geben, nur erkenn ich leider nicht was es ist.
 
Bei Täubern sind die kehlflecken oft kräftiger ausgeprägt. Das ist aber nicht immer ganz leicht zu erkennen. Und ohne Vergleich wirklich schwierig.
Meine Ringels müssen auch mit unpassenden Namen leben. ;)
 
Ml schauen obs mit den Fotos geklappt hat...
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 50
Das erste und das letzte Bild sind von eben die andseren drei, wo die Federn nass und ungeordnet wirken, sind von ca. 14.00 Uhr heute mittag. Und wie ich eben an dem großen Wassernapf gesehen habe, scheint sie gebadet zu haben,fein.

Sie scheint auch etwas agiler, zumindest wird sie langsam störischer. Mir aus der Hand geflattert ist sie heute mittag auch als ich die Bilder gemacht habe und ein Stück geflogen. Normal hat sie sich auch bisher nicht geäußert, heute kam ein genervtes *gurr* - nur eines, aber immerhin :D.

Taubenfutter habe ich im handlichen 25 kg-Sack gekauft, kleinere Gebinde hatten sie nicht. Und diese Mineralsteine. Ist nicht von der Fa. Grip, aber auch Gutes denke ich. Und nicht als Stein, sondern krümmelig/steinig. Ich versuch noich die letzten Bilder hochzuladen.
 
War nur noch eins:
 

Anhänge

  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 47
Hübsches Täubchen!
Fehlen an dem einen Flügel ein paar innere Schwungfedern? Sieht auf dem ersten Bild zumindest so aus.
Von der Brustverletzung sieht man nicht ganz so viel.
Scheint aber gut propper zu sein oder täuscht das?

Wenn sie anfängt wieder zu fliegen, scheint das Schmerzmittel zu helfen.
Bitte aufpassen, wenn sie anfängt, in dem Käfig zu flattern. Dann stößt sie sich schnell Schwung- und Schwanzfedern ab. Wenn sie wieder in die Freiheit soll, muss das Gefieder intakt sein.

LG
 
Die Brustverletzung sieht schlimm aus. Das war eine Greifvogelattacke, der das Ringelchen entkommen ist. So eine Verletzung durch die Krallen eines Greifes ist sehr tief und schmerzhaft, ich hatte auch mal eine Taube mit solch einer Wunde. Du solltest mal gegenchecken, ob sich auf dem Rücken zwischen den Flügeln oder unter den Flügeln (sozusagen in der "Achselhöhle") eine ähnliche Wunde befindet.

Ich würde sie nicht baden lassen, ich hätte Sorge, dass die Wunde sich durch schmutiges Wasser entzündet.

LG astrid
 
Sabine, ja er ist wirklich wohlgenährt. Heute hat er sogar weitergefressen, obwohl ich sauber gemacht habe. Davor hatte meine TÄ ja die meiste Sorge, dass er nicht frisst. Ich habe jetzt schonmal überlegt, ob es nicht sein könnte, dass er eine prvate Futterstelle aufsuchte und daher die Nähe von Menschen kennt. Könnte ja sein. Weil er ist wirklich in keinster Weise panisch. Federn hat er schon ordentlich gelassen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Welche Federn er vorloren hat, da fehlt mir die Sachkenntnis.
In den Käfig hält er sich nur zum Fressen auf, ansonsten werden Stüchle und das Käfigdach genutzt. Heute ist er auf dem Hängeschrank gewesen. Das heisst er fliegt schon viel besser. Ich habe mich richtig gefreut, als ich ihn da oben habe hocken sehen.

Astrid, er hat außer der Brustverletzung keine weiteren Verletzungen. Zum Glück. Das Wasser wechsele ich regelmäßig. Ich glaube ihm hat das Baden sehr gut getan. Seid dem hat er nicht mehr gebadet. Aber Recht hast du, entzünden soll sich die Stelle definitiv nicht.

LG Simone
 
Hallo,
mir ist noch in den Sinn gekommen, dass es sich um eine von Menschenhand aufgepäppelte Taube handeln könnte. Man müsste dann bei einer etwas zeitintensiveren Auswilderung irgendwie dafür sorgen, dass er / sie seine Zutraulichkeit verliert.
LG Petrina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verletzte Ringeltaube

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.035
Scoobina
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.890
Dede
D
Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.702
Bimbi
Bimbi
K
Antworten
2
Aufrufe
1.068
Meckie
Meckie
P
Antworten
20
Aufrufe
3.215
patricia1996
P
Zurück
Oben