Verletzte Schwalbe gefunden - was tun?

Diskutiere Verletzte Schwalbe gefunden - was tun? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo aus Österreich, ich habe am Samstag in der Box meines pferdchens eine verletzte Schwalbe gefunden. Habe sie vorerst in meinem Spind...

1. #1 Leana123, 29.07.2019
    Leana123

Leana123 Neues Mitglied

Hallo aus Österreich, ich habe am Samstag in der Box meines pferdchens eine verletzte Schwalbe gefunden. Habe sie vorerst in meinem Spind gesichtet und dachte eigentlich dass sie die Nacht nicht übersteht. Sie macht eigentlich einen recht fiten Eindruck allerdings sind die Beinchen bzw. ein Beinchen recht leblos. Ich nehme dran dass sie an eine Scheibe geflogen ist. Nun meine Frage...wird das wieder? Angenommen sie hat ein schädeltrauma und das Beinchen ist deshalb gelähmt...gibt es Chance auf Heilung oder ist es besser sie zu erlösen?

Anhänge:

2. #2 mipsi mops, 29.07.2019
    mipsi mops

mipsi mops Neues Mitglied

Versuche es mit ein Pflaster zu stabilisieren

3. #3 Leana123, 29.07.2019
    Leana123

Leana123 Neues Mitglied

Ja ok das mach ich gleich. Aber wie stehen grundsätzlich die Heilungschancen wenn die Schwalbe an eine Scheibe geflogen ist (schädeltrauma) und deshalb teils gelähmt ist...an einem Bein? Die Flügel haben nichts und sie kann sie ganz normal ausspannen...kann sie „nur wegen des verletzten/gelähmten Beinchens nicht mehr fliegen?

4. #4 mipsi mops, 29.07.2019
    mipsi mops

Las sie mal ein paar Tage meistens gibt es sich dann wieder und wenn nicht entweder zum Tierarzt oder selbst Tot machen

5. #5 Leana123, 29.07.2019
    Leana123

Leana123 Neues Mitglied

Ok. Danke für die Info!

6. #6 little-regina, 29.07.2019
    little-regina

little-regina Stammmitglied

Sag mal mipsi mops bist Du noch ganz klar bei Sinnen? Wie kann man nur so bescheuerte Ratschläge geben?
    Liebe Leana, bitte suche schnell einen vogelkundigen Tierarzt hier aus unserer Liste und gehe mit dem Vogel schnellstmöglichst dorthin.
    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
    oder versuche Hilfe bei einer Wildvogelstation zu bekommen:
    http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/auffangstationen-oesterreich/
    Bitte handle schnell, den so ein kleiner Vogel hat nicht allzuviel Reserven.

Kleines-007, Birderswiss, Sammyspapa und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Tiffani, 29.07.2019
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Wer artgeschützte Tier der Natur entnimmt, macht sich strafbar. Das ist nur im Notfall erlaubt, und das Tier muss, wenn nötig, wie in diesem Fall einem Tierarzt zugeführt werden.
    Die öffentliche Aufforderung, ein Wirbeltier zu töten, ohne das derjenige zudem
    • die Sachkunde
    • die Erlaubnis
    hat. Und erst recht keine veterinärmedizinischen Kenntnisse
    Ist eine schwere Straftat! Lies mal §111 des StGB und §26!
    Das hat auch für dich Folgen!

Unglaublich!

Auf §17 des TierschG weise ich erst gar nicht hin...

8. #8 Karin G., 29.07.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

womit hast du sie bisher ernährt?

wie ist das zu verstehen?

9. #9 Tiffani, 29.07.2019
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Karin, glaub mir. DAS willst du nicht wissen!

10. #10 Leana123, 29.07.2019
    Leana123

Leana123 Neues Mitglied

Gesichtet = gesichert...Wörterbuch. Mit fliegen hab ich sie ernährt davon gibts ja jede Menge im Stall. Die Schwalbe ist regungslos in der box meines Pferdes gelegen - deshalb habe ich sie der Natur entrissen - hätte ich sie liegen lassen sollen dass das Pferd draufsteigt oder wie? Ich nehme an sie ist gegen das Fenster geflogen...

11. #11 Leana123, 29.07.2019
    Leana123

Leana123 Neues Mitglied

Ich habe sie bereits ins tierschutzhaus gebracht - die haben eine auffangstation. Danke trotzdem für die „Ratschläge“ und das beantworten meiner Fragen...

12. #12 mipsi mops, 29.07.2019
    mipsi mops

Das ist nicht Bescheuert ich Züchte selber Zeit 20 Jahren was willst du mir erzählen

13. #13 Tiffani, 29.07.2019
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Was? Mehlwürmer? Fruchtfliegen?

Thema:

Verletzte Schwalbe gefunden - was tun?

Die Seite wird geladen...

Verletzte Schwalbe gefunden - was tun? - Ähnliche Themen

1. Ratlos!!! Was soll ich tun?

Ratlos!!! Was soll ich tun?: Hallo, meine zwei verrückten Kanarien machen mich noch ganz Irre. Meine Dame Lucy hat schon 4 Brüten innerhalb 2 Monat absolviert leider waren...
  2. 2000 Schwalben während der Maisernte

2000 Schwalben während der Maisernte: [ATTACH] [ATTACH] Stunden später war dieser Spuk wieder vorbei. Ansonsten sind hier 10 bis 20 Schwalben zu sehen.
  3. Rassetaube aus Belgien gefunden..Wie finde ich Besitzer?

Rassetaube aus Belgien gefunden..Wie finde ich Besitzer?: Hallo Wir haben eine Taube gebracht bekommen. so wie ich verstehe eine rassetaube, da sie nur einen ring hat. Sie muss laut buchstaben aus...
  4. Nachbarskatze kommt in den Garten und verletzt und tötet enten und gänse! Bitte um dringende Hilfe!

Nachbarskatze kommt in den Garten und verletzt und tötet enten und gänse! Bitte um dringende Hilfe!: Hallo,:zwinker: ich brauche mal wieder dringend eure hilfe. Ich weiß es ist unglaublich zu lesen aber es stimmt wirklich. Die Nachbarskatze jagt...
  5. Taubenküken gefunden

Taubenküken gefunden: Hallo zusammen. Normalerweise bewege ich mich mehr bei Wellen bzw mittlerweile mehr bei den Nymphies. Meine Tochter hat jetzt aber ein Tauben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden