verletzte Schwalbe gefunden

Diskutiere verletzte Schwalbe gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi, hab gestern nach nem Hagelgewitter ne Schwalbe gefunden. Ich vermute der Flügel ist verletzt, weil das Tier am Ansatz so ne Art Schwellung...
M

Munroe

Guest
Hi, hab gestern nach nem Hagelgewitter ne Schwalbe gefunden.
Ich vermute der Flügel ist verletzt, weil das Tier am Ansatz so ne Art Schwellung hat, bringe es demnächst zum Tierarzt ABER ich weiß nicht wie viel ich dem Vogel zu fressen geben darf. Ich habe einige Fliegen gefangen und die frisst er auch, aber ich weiß nicht wieviel er fressen darf. Zur Info, die Schwalbe is ca. 10 Zentimeter groß, ich denke daher, dass sie schon ausgewachsen is.
Des Weiteren, kann ich ihr sonst noch irgendwie helfen? Was mit dem Flügel machen mein ich, irgendwie schienen oder so.
Danke
 
Hi,

Also, fressen kannst Du geben bis der Vogel nichts mehr nimmt. Dann erst ist er satt.
Ich befürchte allerdings daß Du gar nicht so viele Fliegen fangen kannst wie benötigt werden. Eine Schwalbe braucht so um die 80 Stück am Tag.

Wegen des Flügels, Du solltest ihn ruhigstellen.
Die einfachste Lösung für den Moment wäre es die Flügelspitzen mit Klebeband zusammen zu kleben. Dann hält ein Flügel den anderen.
Allerdings müßte der verletzte Flügel wahrscheinlich geröngt werden.
Wenn möglich suche einen vogelkundigen Tierarzt auf. Listen zu solchen findest Du unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Warte aber nicht zu lange mit dem Tierarzt. Wenn es ein Bruch ist und zu lange gewartet wird bildet sich vor dem Einrichten des Bruches schon Bindegewebe was eine richtige Behandlung sehr erschwert oder unmöglich macht.
 
Danke, geh erstmal Fliegan fangen ;) Morgen dann zum Arzt
 
War Heute beim Doc mit der Guten, der hat erstmal gesagt, wir sollen Katzenfutter füttern, soll fatal sein, hab ich auch net getan. Dann, der Flügel ist nicht gebrochen, sondern hat ne Entzündung oder so, genau wusste die gute Frau das auch net, das Tier soll den Flügel aber stillhalten, kann ich das irgendwie bewerkstelligen? Mit ner ganz kleinen Binde oder so? Oder verletz ich das Tier da womöglich?
Achja eins noch, ist es schwer, Fliegen selber zu ziehen? Kann mir da mal jemand bitte paar Tips geben? Oder was fressen Schwalben sonstnoch?
 
Hallo,

um Flügel zu fixieren klebt man die Spitzen der Flügel zusammen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man bei Schwalben die Flügel auch so fixieren kann. Da schreibt Dir sicherlich noch jemand etwas zu. Eine Binde würde ich Dir nicht empfehlen, da sich Vögel darin verheddern können oder aber, bei zu fester Anlegung der Binde, dem Vogel die Möglichkeit ausreichend zu atmen genommen wird.
Schau mal in die Wildvogelhilfe, dort findest Du viel zum Thema Futter und Pflege.

Was wird denn sonst gegen die Entzündung getan?

LG, Sabine
 
Wegen der Flügelfixierung, wie gesagt, die Spitzen zusammenkleben.
Welches Medikament hat die Tierärztin denn gegeben? Ist die vogelkundig?

Wegen der Fütterung habe ich im Forum der Wildvogelhilfe mal angefragt. Hier der Link: http://forum.wildvogelhilfe.org/viewtopic.php?t=464

Fliegen selber ziehen dauert ewig, das kannst Du wohl vergessen.
 
Hallo,

die Ärtin hat kein Medikament gegeben, und da sie das Geschlecht nicht bestimmen konnte und mir zu Katzenfutter geraten hat, denke ich, ist sie wenig vogelkundig.
Danke für deine Mühen@Alfred, das Forum hilft mir sehr.
 
Thema: verletzte Schwalbe gefunden

Ähnliche Themen

Finkensittich † 2015
Antworten
5
Aufrufe
4.270
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
Antworten
0
Aufrufe
874
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
D
Antworten
1
Aufrufe
946
iskete
I
Zurück
Oben