Verletzte Stadttaube aufgelesen

Diskutiere Verletzte Stadttaube aufgelesen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, um Ratschläge für meine momentane Situation zu erhalten. Vor einigen Tgen habe ich eine...
ps Bild 4: Der Grit ist aber etwas grobkörnig *grins*

GROßARTIG - habe herzlich gelacht !!

Der Stein ist Elses Ausguck-Platz, von dort beobachtet sie die Vögel und das Treiben vor ihrer Hütte. Kann sie nicht mehr stehen, legt sie sich auf die Handtuchrolle vor dem Stein.

War denn das "abgebrochene" Bein nur noch an einem Faden gehangen oder schon schwarz oder wie sah die Verletzung aus?

Ich habe Else schon amputiert übernommen. Wenn ich richtig erinnere, hat katzelli gesagt, dass das Bein nur noch an Sehnen und Haut hing.

Wenn Du sie so raus lässt, wetzt sich evtl der Stumpf ab und wird immer kürzer oder franst aus, wg. dem rauen Bodenbelag.

Ich schrieb, dass Else lieber heute als morgen in die Freiheit möchte - sie träumt wie Deine Taube vom Fliegen, das meinte ich damit. Dass ich sie so nicht rauslasse, ist selbstverständlich. Vor 2 Tagen habe ich mit einer Frau telefoniert, die viel Erfahrung mit behinderten Tauben hat. Sie riet mir, Elses Stumpf nicht mehr einzucremen, damit die Haut verhärten und später die Stelle, die immer aufliegt beim Gehen und Stehen, verhornen kann. Sie sagte, ich solle Else mindestens 3 Monate eng und einzeln halten.

Ein Betreuter Schlag mit Freiflug in den sie eingewöhnt wird wäre besser, aber solche Plätze findet man selten.

Else hat ihren Platz bei mir sicher, ist fest gebucht :).

außerdem kann sie sich auf der Seite nicht mehr am Kopf kratzen. bei Tauben ohne Vorderzehen habe ich oft denn fall, daß unterm Auge aus dem Gefieder ein Stück Daune hängt. wenn ich anziehe, steckt der Rest der Daune im Schnabelwinkel/ Schlund. Ohne Kralle bekommen sie die Feder nicht aus dem Schnabel.

Danke Ilder, das werde ich bedenken und in Elses Pflegeprogramm mit aufnehmen und auch sonst verstärkt darauf achten, auf der lädierten Seite die Federn in Ordnung zu halten an Elses Stelle.

Hi Astrid,ich habe in der Voliere ebenfalls zwei einbeinige Tauben. Ihre Lieblingsbrettchen habe ich mit Heu unterfüttert und mit "Bezügen" aus Handtüchern gepolstert - das nehmen beide total gerne an. Gute Besserung für Else.LG Petra

Danke Petra. Ich habe überlegt, einen Waschlappen mit Hamsterstreu auszustopfen und Else den in ihr Nestchen zu legen, das müsste auch schön weich für sie sein.
Wie pflegst Du die amputierten und die gesunden Beinchen Deiner Tauben?

LG astrid
 
Hat die Frau auch gesagt warum sie eine ENGE ung EINZELNE Haltung empfiehlt? Ich seh dazu keinen Grund. (?)

Wenn möglich würd ich sie schon zu andren Tauben setzen und auch in ein Zimmer oder einen Schlag, damit sie fliegen kann. Bewegung ist ja auch für die Immunabwehr wichtig, und wenn sie schon nicht gut laufen kann ?!?
Meine zwei anderen Pflegetauben wollen im Gegensatz zu der einen nicht unbedingt raus. sie gucken schon aus dem Fenster, aber mehr auch nicht. wenn offen wär, würden sie natürlich auch raus fliegen.

Biete ihr doch einfach gepolsterte und ungepolsterte stellen an, sie geht dort hin, wos ihr gefällt. wie Du auch schon von dem Stein und der Rolle erzähltest. Eben auch gröbere/härtere Strukturen könnten dazu beitragen, daß der Stumpf verhornt.

ich nehme auch handtücher, Geschirrtücher (gefaltet), und manchmal küchenrolle drüber. (Hatte mal ne Taube ins Geschirrtuch gewickelt zum behandeln auf dem Schoß, dachte: Was hat sie denn? Dabei hatte sie ihren Kopf durch den Aufhänger des Handtuchs bekommen, damit also vorsicht.. :zwinker: )

außerdem sitzen sie gern erhöht, wenn Du eine andere Erhöhung als den Stein nimmst, kannst Du es auch Polstern. Ein Kantholz z.b. kann man gut mit küchenrolle und malerkrepp oder drunter bläschenfolie umwickeln. oder handtuch.. oder.. und dieses kann man mit leisten auch von der pflegebox-decke hängen lassen (fest, nicht schwingend), dann kann man leichter sauber machen. oder die Acryl-boxen ohne Rand vom Schwedischen Möbelhaus. leicht zu reinigen, umgekehrt aufgestellt kann man oben schön polstern.

lange Version

breite Version

Bei meiner Pflegetaube mit Stumpf ist dieser auch verhornt, aber eher rund herum. unten sind es immer hornplatten die nach und nach abfransen, aber eine Druckstelle ist es nicht. Sie hat seit mind. 7 jahren keinen Fuß mehr dran, und weiss immer noch nicht, dass sie sich damit nicht kratzen kann oder ordentlich laufen. Beim Laufen gibt es immer wieder mal Ausfallschritte und beim am-Kopf-Kratzen steht sie da, wendet den kopf und der Stumpf rotiert paar Zentimeter entfernt davon. Wenn ich es mitbekomme kratz ich sie eben, aber ich bin ja auch selten zuhause. Ihr Gefieder ist in Ordnung, mit dem Schnabel kommt sie ja überall hin.

sorry für den Roman ;-)
 
Der "Roman" ist interessant und gibt neue Anregungen - vielen Dank.

Eng soll ich Else halten, damit sie nicht zu viel läuft und sich aufscheuert, einzeln aus dem gleichen Grund, den Du geschildert hast, dass andere Tauben die Behinderte vielleicht mobben und den noch empfindlichen Stumpf evtl. verletzen oder durch Hacken Else Schmerzen zufügen könnten. Aber ich sehe das relativ. Else ist derzeit froh raus zu sein aus dem Karton und in ihrem neues Häuschen mit einem Separee und einem Teil mit Ausguck zu leben.

Wenn ich das Gefühl bekomme, sie bekommt darin in ein paar Wochen einen Rappel, kann ich sie stundenweise mitnehmen in den Garten und sie kann sich in der Taubenhütte bewegen, fliegen und schon einmal den Garten und die anderen unter Aufsicht kennenlernen. Ich sehe ja, wie sich das auf Elses Psyche und ihren Stumpf auswirkt und kann entsprechend flexibel handeln.

LG astrid
 
ich nehme auch handtücher, Geschirrtücher (gefaltet), und manchmal küchenrolle drüber. (Hatte mal ne Taube ins Geschirrtuch gewickelt zum behandeln auf dem Schoß, dachte: Was hat sie denn? Dabei hatte sie ihren Kopf durch den Aufhänger des Handtuchs bekommen, damit also vorsicht.. :zwinker: )

Du wirst es nicht glauben, aber meine Familie war so nett, mir aus Handtüchern richtige Bezüge zu nähen, da gibt es keine Schlingen mehr :zwinker:


Astrid, Deine Frage nach der "Pflege" möchte ich nicht falsch beantworten. Frisch operiert waren alle bislang nicht, sondern ich habe sie so übernommen. Die Füße behandle ich dann, wenn es nötig ist. Ich weiß nicht, ob ich die Frage falsch verstanden habe, aber ich fange beispielsweise nicht täglich die Zwerge ein, um ihnen die Füße einzureiben.
 
Hallo Petra

Ich dachte, dass Du auch frisch operierte Tiere versorgen musstest. Aber ich mache mir auch wegen der langfristigen Versorgung und Pflege Gedanken/ Sorgen, denn das eine Beinchen, dass nur noch übrig ist, ist ja sehr starker Belastung ausgesetzt, deshalb hoffte ich, dass Du oder weitere User mit Erfahrung mit amputierten Vögeln guten Rat haben, was ich für das Beinchen gutes und nützliches tun kann, damit es lange durchhält.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ich denke, Else wird auf jeden Fall ihr Beinchen zwischendurch selbst schonen. Meine machen das zumindest.

Von meiner Seite beobachte ich die Zwerge, wie liegen sie, wie stehen sie, .... und schaue mir dann die "betroffenen Stellen" an. So denke ich, hat man immer im Blick, ob das Bein gut durchblutet ist, keine Ballen- oder sonstigen Druckgeschwüre entstehen.

Bin aber auch neugierig, welche Erfahrungen andere User gemacht haben.

Alles Gute weiterhin für Else und Dir viel Erfolg!

LG Petra
 
Guten Morgen,

auch ich habe einige einbeinige Tauben - in unterschiedlichen Formen. Es kommen alle gut zurecht. Wobei ich beobachten kann, dass die beiden, denen noch ein längerer Stumpf geblieben ist, besser zurecht kommen als die, denen das Bein ganz oder bis auf einen kleinen Stumpf fehlt.
Druckstellen sind bei meinen bisher noch keine entstanden. Das einzelne Bein ist ganz sicher sehr stark belastet, aber bisher gab es noch keinen Anlass, cremend oder salbend einzugreifen. Wenn ich sehe, dass die Täuber auch mit einem Bein noch gut treiben oder den Konkurrenten Paroli bieten können... Sie nehmen ausschließlich alle - wie bei Petra - am normalen Leben teil. Keiner zieht sich zurück oder wird untergebuttert!

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, dass alles soweit o.k. ist. Vielleicht ist es der weiche Untergrund (Rindenmulch), die Bewegung, die alle haben, die verschiedenen Sitzplätze, die auch Möglichkeiten zur Entlastung des Stumpfes bieten? Wobei keiner meiner Sitzplätze gepolstert ist.
Tauben mit frischem Stumpf haben allerdings auch alle einen weichen Handtuch-Sitzplatz bekommen und der Stumpf wurde entsprechend gecremt.

edit: Aber auch bei mir sitzen die einbeinigen Tauben schon häufiger, als die zweibeinigen.

LG, Sabine
 
OK, ich danke Euch. Ich möchte immer lieber vorbeugend wirken, damit gar nicht erst etwas passiert. Dann werde ich versuchen mir nicht schon vorab Sorgen zu machen, bevor ein Problem überhaupt eingetreten ist.

Aus Else ist gestern Anton geworden (falls er mir nicht demnächst ein Eichen legt, so wie mein Frieder, aus dem dann Lilly wurde :zwinker:).


LG astrid
 
ich finde Else-Anton guckt hier etwas geschreckt :D
 
Anton ist heute in den Garten umgezogen. Es hat ihm gut gefallen, er hat tüchtig mit den Flügeln geschlagen in seiner neuen Behausung. Zunächst ist er noch von den anderen Tauben getrennt.

Sein Schwanz (er hatte bei Aufnahme nur 1 Schwanzfeder) ist gut nachgewachsen und der Stumpf ist abgeheilt, das Beinchen fast normal dick, aber Anton benutzt es nur, wenn es unvermeidbar ist. Sicher schmerzt das Aufstützen noch, aber Anton ist auf einem sehr guten Weg.

LG astrid
 
freut mich sehr für Euch :-)

:prima:

Stichwort Garten..

wie viele Tauben möchtest Du denn noch??

:+klugsche verletzte, behinderte und kranke tauben gehören nicht auf die straße und auch nicht in meine wohnung :D

*scherz*.. wohnst vmtl. eh zu weit weg.

hab mir überlegt, ob man nicht mal im allgemeinen fred-forum die vogelliebhaber mit Garten und Ziervogelvolierenvorliebe für das Leid der Stadttauben sensibilisieren, und den Vorschlag tätigen sollte, eine zweite (dritte, vierte, ..) voliere dort aufzustellen für die Tauben, die ja genauso ein Recht auf unversehrtheit haben wie die Ziervögel :zwinker:
 
Naja, ich möchte eigentlich keine mehr, aber ich werde für Anton eine Partnerin brauchen, wenn er vollständig genesen ist. Er ist äußerst dominant, es sollte also ein duldsames Wesen sein.

Ja, stell doch eine Anfrage in die Unterforen, die Reaktion ist sicher interessant :zwinker:


LG astrid
 
Gute Idee Ilder, Hornspäne und Blutmehl sind ja leider wegen R-Wahn verboten, das wäre eine super Alternative. Ist das juristisch Einwandfrei?

Es wäre sehr lieb von Dir, wenn Du mehr Informationen darüber für Gartenliebhaber schreiben würdest.

Vielen Dank im Voraus.
 
wie gehts dem "Füsschen"?

Hat Anton schon eine Partnerin?

Stell uns doch mal ein Bild ein wo man ihn in seiner neuen behausung sieht :-)
 
Danke :zustimm:

sieht ja richtig entspannt aus der Anton :)

was hältst Du denn von

"Eva und Anton"
oder
"Bounty (weiblich?) und Anton"
oder
"Irmi und Anton"

? :D

mehr hab ich grad nich zu bieten ..

nein, scherz.. Du findest ganz sicher ganz bald eine Nette Leidensgenossin für den Anton und seine Traumvilla :zwinker:
 
Toll, er ist wirklich ein ganz hübscher geworden. Und fühlt sich in seinen kleinen Paradies offensichtlich richtig wohl.

VG Goldfischchen
 
Und fühlt sich in seinen kleinen Paradies offensichtlich richtig wohl.VG Goldfischchen

Ja, besonders seit das Grünzeug in der Hütte ist, dahinter befindet sich auf einer Ebene sein Schlafkörbchen und der Essplatz. Aber er ist allein und auf meine Gesellschaft legt er absolut keinen Wert, er ist ein echter Stinker, klappert mit den Flügeln und brummt, während ich seine Bude putze :)

was hältst Du denn von

"Eva und Anton"
oder
"Bounty (weiblich?) und Anton"
oder
"Irmi und Anton"

? :D

mehr hab ich grad nich zu bieten ..

nein, scherz.. Du findest ganz sicher ganz bald eine Nette Leidensgenossin für den Anton und seine Traumvilla :zwinker:

Also "Irmi und Anton" hört sich doch ganz nett an. Vergangene Saison hat es Tauben "geregnet", aber wenn man darauf wartet, tritt ja grade dann oft eine Dürreperiode ein. Wenn es Dir ernst ist und wir es verantworten könnten, ein Täubchen auf eine so weite Reise zu schicken, käme ich darauf gerne zurück.

LG astrid
 
Thema: Verletzte Stadttaube aufgelesen
Zurück
Oben