verletzte Stadttaube

Diskutiere verletzte Stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe gestern eine verletzte Stadttaube gefunden. Sie saß zusammengekauert mit geschlossenen Augen und einem hängenden Flügel auf...
N

Nicole78

Guest
Hallo,

ich habe gestern eine verletzte Stadttaube gefunden. Sie saß zusammengekauert mit geschlossenen Augen und einem hängenden Flügel auf einer Treppenstufe. Sie hat sich ohne Probleme hochnehmen lassen. Da konnte sie auch noch beide Füße benutzen und auch greifen. Ein Flügel hing extem. Der andere war soweit ich das beurteilen kann ok. Daheim habe ich sie erstmal in einem größeren Karton untergebracht, damit sie ruhe hat. Denke eine Gehirnerschütterung hat sie sicher. Sie bewegt den Kopf ganz leicht hin und her. Kaum wahrnehmbar. Leider hat sie bis jetzt weder gefressen noch getrunken. Ich hab ihr Traubenzuckerlösung mittels Spritze gegeben. Heute morgen lag sie dann leicht zur Seite mit dem kaputten Flügel geneigt. Leider streckt sie nun auch das Bein auf der Seite nach hinten. Sie findet eigentlich gar keinen richtigen Halt mehr auf den Beinen. Der Kot ist flüssig und fast ausschließlich weiß mit ein paar grasgrünen Fitzelchen drinn.

Mein Problem ist, dass der TA sie nur einschläfern würde. Ich versuche jetzt zwar einen anderen zu finden, der Tauben gegenüber nicht so schlecht eingestellt ist, aber was wenn ich keinen finde. Ich möchte sie noch nicht aufgeben und erstmal ein paar Tage beobachten. Den Flügel würde ich gerne fixieren. Wie mache ich das am besten? Kann ich sonst irgendetwas für die Süße tun?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Nicole
 
Heute morgen lag sie dann leicht zur Seite mit dem kaputten Flügel geneigt. Leider streckt sie nun auch das Bein auf der Seite nach hinten. Sie findet eigentlich gar keinen richtigen Halt mehr auf den Beinen. Der Kot ist flüssig und fast ausschließlich weiß mit ein paar grasgrünen Fitzelchen drinn.

Gruß
Nicole

Meine ehrliche Meinung ist, das du das Tier von seinem Qualen erlösen solltest.
Wenn Tiere/Tauben schon mal auf der Seite liegen, ist das kein sehr gutes Zeichen.
Lass sie in Frieden einschlafen und nicht mit schmerzen Sterben.
 
Hallo Nicole,

man kann nur vermuten, dass die Taube durch einen Aufprall Schaden genommen hat, da der Flügel hängt. Wie ist die Taube denn im Futter? Ist die Brust/Bauch noch gerundet oder schon spitz? "Alle" ist sie wahrscheinlich wegen der Kälte.
Wie gesagt, ich kann nur vermuten!

Prinzipiell wäre es auch möglich, dass eine Erkrankung dahinter steckt und der Flügel nicht durch einen Bruch hängt. Sorgen macht mir die Seitenlage und dass sie ihr Bein wegstreckt. Danach befürchte ich fast, dass sie jetzt schon nicht mehr leben wird.

Ich schick Dir mal eine pn. (siehst Du oben rechts)

LG, Sabine
 
Oh, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich wollte ihr gerne wenigstens eine Chance geben. Leiden lassen will ich sie natürlich keinesfalls. Alle Tauben die ich bisher zum TA brachte wurden einfach eingeschläfert.

Vielleicht hab ich mich auch etwas zu ungeschickt ausgedrückt. Es ist aber auch schwierig das so zu beschreiben. Sie liegt nicht komplett auf der Seite wie ein Tier, dass keinerlei Leben mehr in sich hat. Sie kippt eher so ein bisschen in die Richtung.

Ich bin mir sicher, dass sie an eine große Scheibe vom Rathaus geknallt ist, denn die sind unmittelbar über der Stelle wo ich sie fand. Autos fahren da keine.

Gestern Abend konnte sie zumindest noch sitzen. Ich kenn mich nicht mit gebrochenen Flügel aus, aber der sieht schon komisch aus. Aber offen ist nichts, also kein Blut auch nicht unterm Flügel.

Das Brustbein schaut schon schlimm raus. Dachte auch erst vielleicht ist sie einfach nur so schwach, dass sie nicht mehr fliegen kann. Aber da stimmt wohl doch mehr nicht.

Danke schon mal, es führt wohl so und so kein Weg am TA vorbei.
 
Off Topic

@Marina 86:

Hi Marina,

ich lese zwar recht selten hier, aber mir scheint, dass Du selbst erst zu den Täubchen gefunden hast :zwinker: .

Letzte Woche war ich bei unseren Tierärzten und die Tierärztin erzählte mir beispielsweise: "uns wurde eine auf dem Rücken liegende Taube gebracht, ich dachte zuerst, sie ist tot. Tatsächlich hatte sie ein massives Trauma und nach zwei Tagen stand sie wieder und ist jetzt wieder fit".

Ich schreibe das nur mit der Bitte, ein auf der Seite liegendes Tier nicht gleich für tot zu erklären. Wenn die Userin schreibt, dass ihr Tierarzt die Taube möglicherweise direkt einschläfern wird, könnte auch bedeuten, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Tatsächlich gibt es gravierende Unterschiede, schade aber das ist so!

Du hast ja jetzt Deine Tauben und ich bin mir sicher, dass sie Dich noch sehr, sehr oft in Erstaunen versetzen werden!

Viel Spaß mit Deinen Tauben und viele Grüße

Petra
 
Hallo Nicole,

finde ich super, daß du dich um das Täubchen kümmerst, das ist bei den meisten leuten nicht selbstverständlich.

Drück dir die Daumen, daß der Kleine durchkommt:zustimm:

Wo wohnst du denn? Ich bin aus Raum Pforzheim.

Viele Grüße

Connie
 
Hallo Petra,
das was Du gerade geschrieben hast, ist wahr....nicht jedes Tier was krank oder verletzt ist, soll sofort eingeschläfert sein.
Auch ich habe mal eine sehr verletzte Taube gefunden. Ich dachte sie sei tod.
Nun habe ich sie zum Tierarzt gebracht. Nach ein Paar Wochen wurde das Täubchen gesund...sie kann zwar nicht fliegen, aber auch als Fussgänger kann sie bei mir ein gutes Leben führen
Leider ist es oft so, dass Tierärzte oft sich nicht mal die Mühe nehmen, ein wildes Tier zu behandeln (nicht nur Tauben) und geben auch gerne die Todesspritze.
Mein Tierarzt erwähnt es nicht mal bei mir, weil er mich kennt......solange eine Chance auf Heilung besteht, wird versucht dem Tier zu helfen.
LG
Margareta
 
Bin zwar nicht Nicole, denke aber, dass es trotzdem o.k. ist, wenn ich antworte. Die Taube hat es leider nicht geschafft. Manchmal ist es einfach schon zu spät, wenn man sie findet. Wenigstens ist Nicole nicht wie hundert andere vor ihr an der Taube vorbeigelaufen.

LG, Sabine
 
eine schande ist das, daß SO VIELE TIERÄRZTE einfach einschläfern.

meine erste gefundene Taube (vor vielen Jahren) kam auch zu einem Tierarzt der sie nicht mal untersuchte und einschläferte. ich nahm sie mit und wollte sie begraben. die Taube hat noch ewig geatmet, ich überlegte dann zurück zu fahren, sie schlief aber dann ein. Der Tierarzt hatte mir das Tier so mitgegeben.

Die Praxis gibts heute noch. ich hoffe, das ist heut nicht mehr wie damals.

gruselig..
 
Hallo Ilder,
leider ist bis heute noch so, dass viele Tierärzte meinen, eine Taube ist es nicht Wert sie zu behandeln :(
Ich war mal bei einem Tierarzt, der Vertretung für meinen Tierarzt machte, mit meiner Ringeltaube. Er hat mich ausgelacht, dass ich Kot einer Taube untersuchen will....offiziell hat er gesgt, dass Tauben Ratten der Luft sind :(8o
Ich habe ihm meine Meinung dazu gesagt und ihm empfohlen, den Beruf zu wechseln...
Ein Tierarzt darf NIE sowas sagen, er ist verpflichtet jedem Tier zu helfen.
Wenn ein Tierarzt so reagiert, wie er....ist er leider für mich fehl am Platz.
Er kann 100%tig sicher sein, dass ich mit keinem Tier zu ihm gehe....auch wenn er irgendwann Notdienst macht....da fahre ich lieber paar Kilometer weiter zu einem anderen Tierarzt.
LG
Margareta
 
eine schande ist das, daß SO VIELE TIERÄRZTE einfach einschläfern.

meine erste gefundene Taube (vor vielen Jahren) kam auch zu einem Tierarzt der sie nicht mal untersuchte und einschläferte. ich nahm sie mit und wollte sie begraben. die Taube hat noch ewig geatmet, ich überlegte dann zurück zu fahren, sie schlief aber dann ein. Der Tierarzt hatte mir das Tier so mitgegeben.

Die Praxis gibts heute noch. ich hoffe, das ist heut nicht mehr wie damals.

gruselig..


So was kann man der TÄ-Kammer melden! Aber das weißt Du mittlerweile sicher selbst!

Unglaublich, was manche TÄ von sich geben. Die sollten wirklich mal über einen Berufswechsel nachdenken. Mit Achtung vor dem Tier hat das rein gar nichts mehr zu tun!
 
Thema: verletzte Stadttaube
Zurück
Oben