verletzte Taube, brauche dringend Hilfe

Diskutiere verletzte Taube, brauche dringend Hilfe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, hoffe, ihr könnt mir helfen, wir haben eine verletzte Taube aufgegabelt. Sie sieht eigtl vom Zustand noch recht gut aus (also Federn sind...
S

Silke1202

Guest
Hallo,
hoffe, ihr könnt mir helfen, wir haben eine verletzte Taube aufgegabelt.
Sie sieht eigtl vom Zustand noch recht gut aus (also Federn sind sauber und nicht struppig), kann aber nicht fliegen, daher tippen wir auf Flügelverletzung, wir sehen aber zu, dass wir sie gleich zu einem Tierarzt bringen.

Das Problem ist allerdings: wohin dann mit dem kranken Tier? Behalten geht nicht, unsere Wohnung ist zu klein dafür.
Wo kann man sich hinwenden? Wir wohnen im Raum Leverkusen.

Gruss
Silke
 
ist es eine normale stadtaube??


also am besten ist immmer sofort tierartzt....und dann mal schaun wahrscheinlich kann die ulib helfen er kennt sich in sachen stadttauben aus!
 
Hallo,


Wo wohnt ihr denn?
Wenn der Flügel nicht gerade total verdreht irgendwo rumhängt, würde ich bis morgen warten und dann einen TA aufsuchen, der auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert ist. Und lasst euch nicht einreden, dass eine flugunfähige Taube eingeschläfert werden muss (passiert leider häufig).
Ihr könnt die Taube vorübergehend in einer Transportbox für große Hunde oder in einem Meterkäfig, z.B. für Kaninchen unterbringen. Langfristig wird sich sicherlich ein Zuhause für das Tier finden.

VG
Tanja
 
Sie kommt aus dem Raum Leverkusen,steht oben!:~
Ich würde direkt zum TA gehen,weil wenn es ein Katzenangriff etc. war, braucht sie dringend Antibiotikum!!!!:+klugsche :D
 
Ich würde direkt zum TA gehen,weil wenn es ein Katzenangriff etc. war, braucht sie dringend Antibiotikum!!!!:+klugsche :D

So wie sich das für mich anhörte, handelt es sich um äußerliche Unversehrtheit (gepflegtes Gefieder etc.). Wenn eine Katze sie geholt hätte und sie deswegen nicht mehr fliegen könnte, müßten zumindest kleine Wunden zu sehen sein oder der Flügel müßte etwas struppig sein. Gibt genug Tierärzte, die mehr Schaden anrichten, als das sie einem Vogel helfen, weil es einfach nicht ihr Gebiet ist. Und diese Ärzte wissen dann oft auch nicht, dass Vögel prophylaktisch gegen Pasteurellen behandelt werden sollen, wenn V.a. Katzenbiss vorliegt.
Wie gesagt: Wenn der Vogel verletzt ist, keine Frage. Aber wenn er äußerlich völlig unversehrt ist, würde ich morgen zu dem bekannten vogelkundigen Tierarzt in Leverkusen fahren. ;)
 
Hi,
offensichtlich hat sie ja eine Art von Verletzung,da sie nicht fliegt.
Das Gefieder kann sie sich unter Umständen gerichtet haben.
Meine Sophie sah nach dem Raubvogelangriff auch fast unversehrt aus,
nur leider war sie tot.:traurig:

Ich würde ,wenn möglich zu einem gutenTA gehen,das versteht sich von selbst.Aber ich ginge direkt,warum Zeit verschwenden?
Die Essener Taubenklinik hat bestimmt einen Notfalldienst?!
 
Ach ja ,die Taubenklinik wird übrigens ab dem 13.11. voraussichtlich umziehen!
Falls ihr es bei den "Rassetauben" noch nicht entdeckt haben solltet.
 
Hallo,
so viele Antworten :)
wir waren direkt nachdem ich hier geschrieben habe beim Tierarzt. Laut TA sind die Flügel OK. Die Taube röchelte beim atmen und es kam wohl etwas Blut aus der Nase, daher schloss er auf eine Atemwegsinfektion. Sie wird antibiotisch behandelt und wir sollten sie dort lassen. Laut TA entscheidet sich in den nächsten 2-3 Tagen, ob sie es schafft. Wir sollen morgen abend anrufen wie es ihr geht.
Ich kenne mich mit Tauben nicht aus, aber ich denke schon, dass es eine normale Stadttaube ist.

Viele Grüsse, Silke
 
Hallo Silke,
schön,daß Ihr so schnell zum TA gefahren seid.Bin gespannt ob´s ihr bald besser geht.
Würd mich freuen,wenn Du noch mal berichtest.
 
Hallo Silke,

wurde die Taube auf Trichomonaden untersucht??? Hat der TA einen Abstrich gemacht?
Wenn nicht, dann nimm sie dir bitte mal auf den Schoß, öffne ihren Schnabel und rieche. Riecht es fischig? Wenn ja, sofort zurück zum Notfalltierarzt bzw. einen anrufen und fragen, ob er Spartrix oder ein anderes Mittel gegen Trichomonaden da hat.
Ich schreib jetzt direkt alles, was dann zu tun ist, da in dem Fall keine Zeit zu verlieren ist. Ich habe selbst mal eine Taube mit schwersten Atembeschwerden und wässrigem Blutausfluss aus dem Schnabel zur Taubenklinik gefahren. Ursache war ein hochgradiger Trichomonadenbefall, den ich mit dieser Art Symptomatik noch nicht gesehen habe.
Wenn die Taube röchelt und ihr sogar Blut aus der Nase läuft, steht es sehr sehr schlecht um das Tier. Auch wenn die Ursache eine bakterielle Infektion ist. Sollte es aber keine sein und Trichomonaden das Ganze verursachen, muss sie auf jeden Fall heute noch dagegen behandelt werden. Morgen ist es wahrscheinlich schon zu spät.

@ Steph: Nein, die Taubenklinik hat keinen Notdienst.

VG
Tanja
 
Hallo Tanja,
wir haben die Taube da gelassen.
Einen Abstrich wurde zumindest in unserer Anwesenheit nicht gemacht. Kommt das denn häufig vor?

vg silke

edit: ich meinte, ob Trichonomaden häufig vorkommen
 
Ja, Trichomonaden (gelber Knopf) kommen häufig vor. Man erkennt sie oft bereits an weißen Stippen rechts oder links von der Zunge oder im Gaumenbereich und muß sie unbedingt behandeln. Wenn die Taube röchelt, kann sie allerdings auch Würmer haben, deshalb sollte auch eine Kotprobe angeschaut werden. Beides erklärt aber noch keine Flugunfähigkeit; dafür sollte geröntgt werden, weil man z. B. einen Schlüsselbeinbruch äußerlich überhaupt nicht sieht. Und schließlich kann sie auch Fußgänger sein, weil sie Gelenkkokzidien hat.
 
Hallo Silke,

wie Almut schon schrieb, kommen Trichomonaden sehr häufig bei Tauben vor. Kannst du dort noch einmal anrufen und verlangen, dass das Tier ausgiebig untersucht wird? Wenn sie sie nur angeguckt haben und ihr dann Antibiotika geben, werden sie auch in deiner Abwesenheit keinen Kropfabstrich gemacht haben. Wenn diese "Blinddiagnose" nicht ein Zufallsvolltreffer war, sehe ich für die Taube schwarz.
@Almut: Vielleicht ist die Taube aber auch schon so geschwächt und ausgehungert, dass ihr aufgrund einer Infektion die Flugfähigkeit temporär fehlt? Habe ich auch schon erlebt. Da war mehr als ein klägliches Flattern nicht mehr drin. Wie auch immer: Der Vogel muss richtig untersucht werden.

VG
Tanja
 
Die Erstschilderung klang ja nicht nach geschwächt und ausgehungert. Ein Tierarzt sollte das natürlich am Brustbein und mit der Kotfarbe verifizieren.

Silke, an Deiner Stelle würde ich die Taube dort abholen; Antibiotika sollten mitgegeben werden. Blut aus der Nase kann auch Anflugtrauma sein, Schädelverletzung...wie Wurtzelweb schrieb, ist eine richtige Untersuchung notwendig und die einzige Möglichkeit, dem Tier unnötige Quälerei zu ersparen.
 
na, das klingt ja alles prima :traurig:
Ich werde aufjedenfall morgen anrufen, vllt haben sie ja doch nochmal untersucht *hoff*.
hatte auch schon überlegt, ob ich sie nicht besser hole und zu nem andern TA bringe (der sich dann hoffentlich besser auskennt). Aber dann habe ich wieder das Problem mit der Unterbringung *seufz*

vg Silke
 
Aber dann habe ich wieder das Problem mit der Unterbringung *seufz*

Hallo Silke,

das Problem ist an sich kein Problem. Einen Kaninchenkäfig bekommt man schon für wenig Geld gebraucht z.B. aus dem Stadtanzeiger oder so. Taube rein, fertig. ;) Wenn sie dann wieder gesund ist, findet sich sicherlich eine Möglichkeit, sie in einen Schlag zu integrieren.

VG
Tanja
 
Hallo Tanja,
der Käfig ist sicher nicht das Problem, aber um ein Tier, dass von draussen reinkommt und alle möglichen Krankheiten haben kann und mit Sicherheit auch nicht wenige Parasiten hat, muss man in einem einigermassen seperaten Bereich unterbringen können und diese Möglichkeit habe ich beim besten Willen nicht :hmmm: .

vg Silke
 
Hi Sike,
ob sie Parasiten hat ist nicht unbedingt gesagt.
Mach Dich mal nicht verrückt.:trost:
Hier hat sich noch immer eine Lösung gefunden,nur Mut,das wird schon.
 
Mit der Unterbringung geht es auch. Wenn du nicht gerade andere Vögel oder Kaninchen rumrennen hast, dann klappt das normalerweise mit dem Käfig. Ansonsten erkundige dich doch mal nach Pflegestationen.
 
Thema: verletzte Taube, brauche dringend Hilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.331
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.364
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.752
Lurch
L
Zurück
Oben