Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

Diskutiere Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag, wir haben am Samstagabend eine offensichtlich verletzte Taube an einem Bahnhof aufgefunden. Sie saß und war offensichtlich verletzt da...
Hallo Astrid,

ja Du hast Recht ich habe mich verlesen. :achja:Was die Wildtiere angeht hast Du natürlich auch Recht. Es war blöd ausgedrückt von mir, ich meine damit das sie wildlebend sind und keine Beringung und keinen "heimischen" Taubenschlag bei einem Halter haben.
Bekannten ist es passiert, das verletzte Stadtauben (ohne Ring) immer kostenlos bei deren TA behandelt wurden, eine mit Ring die mal vorbeigebracht wurde dagegen nicht. Da sollten sie sich die Kosten vom eigentlichen Besitzer erstatten lassen. Vielleicht kannst Du jetzt besser nachvollziehen worauf ich hinaus wollte. :)*

Hallo finchNoa@Barbie,

ja, alles verstanden. Wir haben jls gar nicht gefragt, ob die Taube beringt ist. Vermutlich sind all unsere Gedanken überflüssig, ich habe eine böse Ahnung, dass die Taube nicht mehr lebt.
 
Hallo zusammen,

ein lieber Freund, dem ich von dem ganzen Transport Problem usw. erzählt habe, war so lieb und bot mir an sich das Auto eines Freundes zu leihen und mich zum Tierarzt zu fahren. Zum Glück hatte er heute Urlaub. Das war schon eine große Erleichterung und so ging es auch viel schneller.
Wir sind direkt um 15 Uhr zu Beginn der Sprechstunde die Taube abholen gegangen. Danke nochmal für die Tipps zum Transport!
Beim Tierarzt saß sie nur auf einer Zeitung in einem Käfig, kein weiches Papier oder Handtuch zum Abstützen.... :nene: Ich verstehe diesen Tierarzt nicht!
Wir sind dann zur Taubenklinik in Essen gefahren.
Dort wurde die Taube sofort untersucht. Ich hatte schon Sorge, dass sie noch lange Wartezeiten durchstehen müßte.
Leider war das Ergebnis der Untersuchung nicht wie erhofft.:traurig:
Die Lähmung des Beines wurde durch einen alten Bruch verursacht. Das Bein hätte nur noch amputiert werden können.
Der Flügel war mehrfach gebrochen und es wurde ebenfalls zu einer Amputation geraten.
Die Wunde am Thorax war sehr tief und vermutlich durch ein Raubtier verursacht worden.
Die arme Taube muß schon sehr lange so schlimm an diesen Verletzungen gelitten haben ohne das sie Hilfe bekam und dann auch bei diesem fürchterlichen Tierarzt nicht.

Mir wurde geraten, die Taube aufgrund ihres schlechten Zustands einzuschläfern und ihr weiteres Leid zu ersparen.
In der Taubenklinik habe ich mich ernst genommen gefühlt und die Taube wurde mit Respekt und Würde behandelt (auch als Stadttaube).
So hätte ich es mir beim ersten Tierarzt gewünscht. 8(
Ich habe dann der Einschläferung zugestimmt, das ist mir wirklich nicht leicht gefallen!
Aber eine Taube mit nur einem Flügel und einem Bein und der schlimmen Verletzung, das alles wollte ich ihr nicht mehr zumuten.
Wenn es mein eigenes Tier gewesen wäre, (und das war sie ja quasie, da ich für sie die Verantwortung übernommen habe), ich hätte ihm auch diese OPs nicht zugemutet. Ich hatte in der Taubenklinik nicht das Gefühl, dass man sie nur als Stadttaube und lästiges Ungeziefer sieht, so wie beim ersten Arzt und daher sofort zur Einschläferung rät.
Ich war sehr enttäuscht, dass die Verletzungen doch nicht geringfügiger und mit besserer Prognose waren.
Mir ging das alles seit Samstag sehr nahe. :heul:

Beschäftigen tut mich noch sehr, das wir an diesen grausamen Tierarzt geraten sind und sie dort noch so lange leiden mußte.
Als wir beim Tierarzt waren stellte sich übrigens heraus, das ich die Praxis erst um 10 Uhr erreichte, da die Sprechstundenzeiten im Internet falsch angegeben waren (8 Uhr). Es gab aber keine Bandansage mit den Sprechzeiten, wie sonst üblich.
Ich wünsche niemandem, dass er mit einem verletzten Fundtier am Notdienst auf diesen Arzt angewiesen ist!

Es tut mir leid, das ich keine guten Nachrichten habe, ich hätte es mir auch sehr gewünscht. :heul:

Vielen Dank, das eure Gedanken bei der Taube waren! Vielen Dank für die so schnelle Hilfe hier im Forum, das war sehr wertvoll für mich! Damit hatte ich fast nicht gerechnet. Vielen Dank!
 
Hallo jls,

dann waren Astrids Befürchtungen wohl richtig. Bin entsetzt über das Verhalten dieses TAs.:nonono:
Vorwürfe musst Du Dir jedenfalls keine machen, Du hast sofort reagiert und wolltest helfen und vor allem Du hast nicht weggesehen.
In der Taubenklinik warst Du schon goldrichtig, wenn jemand Ahnung von Tauben hat dann die. Das Leben mit nur
einem Flügel wäre für den Vogel bestimmt nur Quälerei gewesen und man weiss auch nicht wie alt das Tier schon war.

PS. Es gibt mehr Taubenfreunde als es manchmal den Anschein hat. :zwinker:

*
 
Falls jemand wie ich hier auch im Forum lesen sollte um Hilfe zu finden:
Für die Vorstellung und Einschläferung der Taube in der Taubenklinik hätte ich nichts bezahlen müssen, ich konnte aber eine Spende da lassen, die wieder anderen Wildtieren zugute kommt. So kenne ich es auch nur.
Hier ist den Ärzten der Tierschutz wichtig. :)

Ob sie in meinem Einzelfall, wenn eine weitere Behandlung möglich gewesen wäre, Ratenzahlung gewährt hätten kann ich aber nicht sagen.
Ich wäre aber erstmal in Vorkasse getreten, wenn sie eine Behandlung sonst abgelehnt hätten.
Danke für eure Tipps, das wenn man dieses finanz. Problem hat unter Umständen Lösungen finden kann.
Das hätte ich dann sicher auch versucht und mich mal damit auseinandergesetzt wie man ein Fundraising für die Taube hätte organisieren können.

Ich habe die letzten Tage hier im Forum und auch in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass viele ihre Hilfe angeboten haben und offene Ohren für meine Sorgen hatten. Das war eine ganz wunderbare Erfahrung. Danke! :):blume::0-
 
Thema: Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
2.340
Dicke.Berta
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.387
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
3
Aufrufe
1.213
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
5
Aufrufe
1.667
finchNoa@Barbie
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben