Verletzte Taube mit Ring gefunden

Diskutiere Verletzte Taube mit Ring gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle, ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann helfen: Wir haben eine verletzte Taube (ist wohl an ein Auto geprallt, war...
A

Anja-D.

Guest
Hallo an alle,
ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann helfen:
Wir haben eine verletzte Taube (ist wohl an ein Auto geprallt, war anfangs etwas flügellahm auf einer Seite, scheint aber nichts gebrochen) mit Ring gefunden. Sie hat sich inzwischen gut erholt, frißt/trinkt, ist sehr zahm und wirklich nett ;-) Leider kennen wir keinen Taubenzüchter und finden auch nichts über das Netz oder Telefonbuch. Daher die Frage:
Wie können wir den Besitzer der Taube ausfindig machen? Wir haben sie in Oebisfelde (Sachsen-Anhalt) gefunden. Gibt die Ring-Nr. Auskunft??
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!!

Viele Grüße
Anja
 
Hallo,

ich habe im Moment auch eine zugeflogene Taube.

Ich habe unter http://www.brieftaube.de einen naheliegenden Züchter gefunden, mit dem ich mich jetzt in Verbindung setze.

Viel Glück

Gruss Ina
 
Bitte um Info´s

Hi Anja,

wenn möglich, nenne mir bitte die Ringnr. der Taube. Wenn es eine Brieftaube sein sollte, bekommst Du umgehend die Info, woher das Tier kommt und eine Rufnummer, an wen Du die Taube abgeben kannst, bzw. wer sie abholt.

Besten Dank

Gruß

Heinrich
 
Wenn es eine Brieftaube ist die "im Einsstz ist " müsste sie auch einen Gummiring haben.
Die ich gefunden habe standen immer auf der Innneseite ein Name oder Tel .Nummer.
 
@Jens H

Wenn es eine Brieftaube ist die "im Einsstz ist " müsste sie auch einen Gummiring haben.

Das war einmal..... auch bei den Brieftauben hat die Computertechnik Einzug gehalten.
 
Vielen Dank für alle Ragschläge. Wir haben über den Ring den Vereinsvorsitzenden ausgemacht, der Besitzer ist inzwischen schon verstorben.

Die Taube wird bei uns bleiben, das Interesse an ihr seitens des Vereins ist Null. Wir sind totale Tierfreaks, die Taube bekommt einen Schlag und wir werden uns jetzt mal schlau machen, wie artgerechte Taubenhaltung ohne sportliche Ambitionen aussieht.

Vielleicht gibt mir hier jemand Ratschläge??
- wie lange braucht eine Taube, um sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen, sprich zu wissen, wo sie von nun an hingehört?
- werden andere Tauben von alleine zur Gesellschaft in so einen Schlag einziehen?
- besteht für eine Brieftaube Gefahr durch "normale" Tauben?
- möchte eine Brieftaube einen Artgenossen der gleichen Taubenart?
- empfiehlt sich Pärchenhaltung oder gleichgeschlechtlich??

Bitte nicht die Augen verdrehen, wir haben Hunde, Pferde und Katzen und die Denkweise leitet sich sicherlich von deren Haltung ab :zwinker:

Danke schonmal im voraus

Gruß
Anja
 
einparr sachen kann ich dir von deinen fragen beantworten

Zitat von Anja-D
wie lange braucht eine Taube, um sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen, sprich zu wissen, wo sie von nun an hingehört?
Antwort:
habe selber ein tipp letzdens bekommen von Andrea mach um die eine flügel schwinge tesa film für ca 1-bis-2 wochen. Und 1 taube wird bissel schwierig in den tauben schlag zu bringen.

Zitat von Anja-D
empfiehlt sich Pärchenhaltung oder gleichgeschlechtlich??
Antwort:
tauben lieben es immer in parr haltung

Zitat von Anja-D
- möchte eine Brieftaube einen Artgenossen der gleichen Taubenart?
Antwort:
wäre besser aber wenn du mags kannst du auch si mit einer anderen rasse die verträglich ist auch halten mit briefern.

Zitat von Anja-D
- besteht für eine Brieftaube Gefahr durch "normale" Tauben?
Antwort:
eigentlich nicht auser du willst nur eine rasse haben
Ps: lass das tier hungrieg raus und wenn sie rein soll gib das futter im schlag so lernt sie den aussgang.

hoffe konnte dir helfen

Mfg Aydin
 
@Sweet,

was soll dieser ironische Unterton? Mein Hinweis auf das Flügel kleben bezog sich außerdem auf das Eingewöhnen von Kelebek und nicht von Brieftauben. Im übrigen ist das keine Tierquälerei, sondern die einzige sichere Methode ältere Flugtauben noch umzugewöhnen. Besonders, wenn es sich um bereits eingeflogene Tauben handelt, die auch den Hochflug sehr gut beherschen. Ansonsten sind die nämlich in 0,nix hoch und weg solange sie nicht richtig eingewöhnt sind. Also erst informieren und dann schreien!:nene:
 
@Sweet22

Verstehst Du es wirklich nicht? Es geht darum, ein Tier einzugewöhnen, damit es sich nicht verfliegt und irgendwo verhungert oder sonstwas mit ihr passiert....ja so handeln wahre Tierfreunde! Ich weiß ja nicht, was für Tauben Du hältst, aber Kunstflugtauben, auf die sich die Methode bezog, können es kaum sein....
 
Sweet22

ich denke mal das meine 2 vorredner das geschrieben haben was ich dir auch schreiben würde und ich denke mal das wir wahre tierfreunde sind immer hin versuchen wir auf fragen zu helfen

Ps. wenn du meinst das man es nicht so macht wie gewöhnst du denn deine tauben. lass mal raten 1 woche einsperren und dann frei lassen und schwups ist die taube weg8o dann schnell zu mama heul MEINE TAUBE IST WEG ich will eine neue :(
das ist auch keine Tierfreund in meinen augen
 
Sweet22 schrieb:
Wem der Schuh passt...

Sorry, aber umgekehrt wird ein Schuh daraus. ;)
Ich geb aber zu, dass ich diesen Trick mit dem Kleben der Schwungfedern eines FLügels mit Tesa auch nicht kannte bevor ich vor 4 Jahren mit den Kelebek angefangen habe. ;)
Ich vermute mal schwer, dass Du noch nie Hoch- und Kunstflugtauben gesehen hast oder? Bei denen ist es einfach so, dass wenn sie im Training sind, dass sie dann sehr schnell in große Höhen gehen können ( mit großen Höhen ist so eine Höhe von etwa 600-800 m gemeint, so dass man die Tauben von der Erde aus nur noch als kleine Pünktchen sehen kann). Dieser Umstand macht es nicht ganz so einfach solche Rassen umzugewöhnen, denn wenn sie beim ersten Freigang erschrecken und hochfliegen kann es passieren, dass sie sich dann sehr schnell sehr weit vom Schlag entfernen und dabei die Orientierung verlieren, dass ist eben anders wie bei einer Taube die knapp über Haushöhe fliegt. Und sie einfach nur einige Wochen im Schlag eingesperrt halten, ist nicht besonders hilfreich für ihren Orientierungssinn, sondern sie müssen ihre nähere Umgebung genau kennen lernen, bevor sie hochfliegen können und das geht eben sehr gut mit solch einer Flügelfessel, die nur zum Schutz der Tauben gedacht ist...
Und sorry, den Schuh, den Du mir zuweisen willst zieh ich mir nicht über....
 
Islanddonek schrieb:
Es geht darum, ein Tier einzugewöhnen, damit es sich nicht verfliegt und irgendwo verhungert oder sonstwas mit ihr passiert....ja so handeln wahre Tierfreunde!
:beifall:

Wenn unsere Nationalelf demnächst so spielt wie Du argumentierst, verlieren wir jedes Spiel, ohne das der Gegner ein Tor schießen muß!

Ein Tierfreund kümmert sich zwar um die von Dir beschriebenen, armen Geschöpfe, die irgendein kranker Kopf einmal herausgezüchtet hat, aber er vermehrt sie nicht bzw. züchtet sie nicht noch weiter (vgl. Qualzucht bei Hunden)!
Die Zucht von Tieren, die nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu ernähren, sollte man strikt vom Begriff "Tierfreund" trennen.
 
Sweet22 schrieb:
:beifall:

Wenn unsere Nationalelf demnächst so spielt wie Du argumentierst, verlieren wir jedes Spiel, ohne das der Gegner ein Tor schießen muß!

Ein Tierfreund kümmert sich zwar um die von Dir beschriebenen, armen Geschöpfe, die irgendein kranker Kopf einmal herausgezüchtet hat, aber er vermehrt sie nicht bzw. züchtet sie nicht noch weiter (vgl. Qualzucht bei Hunden)!
Die Zucht von Tieren, die nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu ernähren, sollte man strikt vom Begriff "Tierfreund" trennen.

Sweet22

ich denke mal wenn du über fußball reden willst wir haben hier ein chatt raum da kannst du alles quaseln was du willst (so lange es keine beleidigung ist)

Ps: hast du tauben
 
Hallo Sweet 22!
Bist Du so blööööd oder ? So ein Statement haut doch echt dem Fass den Boden aus.
Dann müssen also alle durch Menschen geschaffenen Haustiere verboten werden und wieder verschwinden. Denn das sind alles keine Wildtiere mehr und brauchen den Menschen zum überleben. Am besten Du ziehst wieder in eine Höhle und trägst nen Lendenschurtz. Isst Du überigens Fleisch oder Eier oder trinkst Du Milch oder nimmst Du sonst irgendwie tierische Produkte zu Dir-dann musst Du damit aber sofort aufhören und Veganer werden. Denn dafür müssen Tiere gezüchtet und gehalten werden, die den Menschen brauchen und sich nicht selbst ernähren.0l 0l 0l :vogel: :vogel:
Mit verständnislosen Grüßen doc-henning
 
ich glaube hier schlagen die Wellen hoch was nicht sein muss.
Ich behaupte mal das Janine meint es würde eine Taube gequält weil wir Menschen unsere Freude daran haben.
Nein Janine. Man klebt einer Taube die äusseren Federn des Flügels um sie vor den Schlag zu lassen damit sie sich orientieren und zurechtfinden kann. Nach einigen Tagen schneidet man das Tesa durch und die Taube lebt wie die anderen Tauben auch. Das macht man nur bei Tauben die als Erwachsene Tiere zu einem neuen Schlag umziehen.
Wenn du dir im Tierheim einen Hund holst, wirst du ihm die ersten Tage eine Leine anlegen, sonst bist du ein Tierquäler, weil er wegläuft. Anders ist das mit einer Taube auch nicht.
Das hat nichts mit Qualzüchtung oder sonst was zu tun.
Ich arbeite in einem Stadttaubenprojekt mit und wenn wir die Tauben, die wir eingewöhnen müssen, weil sie sonst getötet worden wären, freilassen werden, kleben wir die Flügel. Sonst müssten wir sie ihr ganzes Leben einsperren. Mit geklebtem Flügel können sie nach einigen Tagen wieder frei leben und ein artgerechtes Leben führen.
Ab und an hilft fragen und nicht immer nur verurteilen und stänkern!
gruß Uli
 
doc-henning schrieb:
Hallo Sweet 22!

Dann müssen also alle durch Menschen geschaffenen Haustiere verboten werden und wieder verschwinden. Denn das sind alles keine Wildtiere mehr und brauchen den Menschen zum überleben. Isst Du überigens Fleisch oder Eier oder trinkst Du Milch oder nimmst Du sonst irgendwie tierische Produkte zu Dir-dann musst Du damit aber sofort aufhören und Veganer werden. Denn dafür müssen Tiere gezüchtet und gehalten werden, die den Menschen brauchen und sich nicht selbst ernähren.
Ohne blööööd, Höhle, Lendenschurtz und Smilies ein brauchbarer Ansatz, weiter so.
UliB schrieb:
Mit geklebtem Flügel können sie nach einigen Tagen wieder frei leben und ein artgerechtes Leben führen.
... klappt natürlich auf Anhieb bei Allen!
 
Brieftaube zugeflogen - HILFE!

Hallo!

Hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Seit letzten Montag lebt bei mir auf dem Balkon im 3. Stock (Stadt) eine junge Brieftaube.
Ich wollte sie erst wegscheuchen, weil ich Stadt-Tauben sonst nicht so mag, aber sie war so erschöpft, dass sie gar nicht reagiert hat.

Ich habe dann gesehen, dass sie an jedem Fuß einen Ring trägt, und da dachte ich mir schon, dass sie eine "besondere" Taube ist.
Den Züchter habe ich dann auch gleich angerufen, der war relativ "egal" und meinte irgendwas von "irgendwo aussetzen oder 3-4 Tage warten, dann fliegt die schon wieder nach Hause".

So, wie es aussieht, hat die Kleine aber gar keinen Bock mehr auf "zuhause", sondern SCHEINT sich hier wohl zu fühlen.
Aber das weiß ich eben nicht genau. Ich füttere sie mit Getreide und Wasser und sie macht auf den ersten Blick inzwischen wieder einen recht fitten Eindruck.
Allerdings ist unser Balkon sehr ungeschützt, so dass sie dann einfach im Regen und im Wind sitzt.
Meine Frage: Macht ihr das nichts aus oder warum stellt sie sich nirgends unter? Hat sie eventuell als zahme Taube nicht gelernt, wie man sich einen Unterschlupf sucht?
Oder braucht sie einen speziellen Schlag, in den sie hineingeht?

Ich habe in den nächsten 2 Wochen keine Zeit und Möglichkeit, sie irgendwo anders hinzubringen und würde sie irgendwie auch gerne behalten (obwohl sie schon massig "Interessenten" aus der Luft zu mir auf den Balkon eingeladen hat...).
Die Frage ist nun, was mach ich am besten? Ist es überhaupt ratsam, eine Taube in einem Schlag auf einem Stadtbalkon zu halten?
Muss sie überhaupt in einen Schlag?
Muss ich sie vor Nässe und Kälte schützen?
Sollte ich den Tierschutzverein oder sonst wen anrufen, damit sie eventuell abgeholt wird? (Ihrem Züchter möcht ich sie irgendwie nicht wirklich wiedergeben, hab grad gelesen, dass Züchter ihren Ausreißern oft einfach den Hals umdrehen wegen Untauglichkeit...)

Für Eure Antworten und Tipps wäre ich Euch wirklich ganz doll dankbar. Und die kleine Taube bestimmt auch.

Gruß, Bertha
 
@ Janine,
ja!
Hallo Bertha,
das sind schwierige, viele Fragen. Wenn Du freude an der Taube findest kannst du ihr eine kleine Kiste anbieten und schauen ob sie da bleibt. Mit etwas Futter und Wasser wird sie sich schnell erholen. Alleine Leben wird sie nicht gerne, sondern schnell einen Partner anschleppen und dann auf einem Stadtbalkon? Das musst du wissen. Nachbarn sind da übrigens oft nicht sehr erfreut drüber. Gegen Wasser müsste sie sich schützen (Kleine Kiste) Kälte macht in der Regel nichts.
Ansonsten kannst du schauen ob bei dir irgendwo jemand ist der Tauben aufnimmt. Das wäre auch eine Lösung.
gruß Uli
 
Thema: Verletzte Taube mit Ring gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.313
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.340
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.723
Lurch
L

Neueste Beiträge

Zurück
Oben