Verletzte Taube

Diskutiere Verletzte Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Meine Freundin und mich kommt seit dem letzten Frühjahr eine Taube besuchen.Sie ist beringt, d.h. sie scheint jemandem zu gehören, aber...
R

RobertStrout

Neuling
Beiträge
8
Hallo!

Meine Freundin und mich kommt seit dem letzten Frühjahr eine Taube besuchen.Sie ist beringt, d.h. sie scheint jemandem zu gehören, aber sie kommt immer morgens und mittags und frisst uns aus der Hand.
Aber am letzten Samstag und Sonntag kam sie nicht und wir machten uns Sorgen, was sich auch bestätigte, denn als sie am Montag auf ihrem Platz saß, war sie blutverschmiert an Hals und Brust und ihr fehlten Federn am Hals.
Ich konnte sie leicht fangen und fuhr direkt mit ihr zum Tierarzt, der die Wunden versorgte und Ihr eine Spritze gab. Der Arzt meinte, die Verletzungen kämen von einer Schusswunde (!) Ausserdem fehlt ihr die Federn am Hinterkopf, so das der blanke Schädel zu sehen ist. Der Arzt sagt( ich glaub, er ist kein Spezialist für Tauben) wir sollten sie in unserer Wohnung aufnehmen und Ihr morgens ein Medikament im Trinkwasser geben und Ihre Wunden betupfen.Es geht Fridolin ( so heisst sie) ganz gut, er ist ein bisschen lethargisch, aber er frisst und hat gute Reflexe und klare Augen.
Wir haben ein Zimmer für Ihn vorbereitet, so das er laufen und etwas fliegen kann.
Meine Fragen:
wie lange sollten wir ihn pflegen?
würde ihm ein Bad schaden ?
wächst das Gefieder am Kopf wieder nach?
was passiert wenn wir ihn wieder freilassen, wie reagieren die anderen Tauben?(Seit er uns besucht kamen noch ein paar andere Tauben dazu)

So das war viel, aber wir machen uns halt Sorgen.Wäre nett wenn ich ein paar Tips von Taubenkenner bekäme

Danke schon mal!

Michael und Ania
 
Hallo Michael und Ania,

euer Fridolin ist mit Sicherheit eine entflogene oder verirrte Brieftaube. Dass sie euch täglich besuchen kommt, spricht m. E. eigentlich dafür, dass sie nicht mehr zu ihrem Heimatschlag zurückgekehrt ist.

Ist denn wirklich sicher, dass es eine Schußverletzung ist? (Mich machen die fehlenden Federn an Hals und Kopf stutzig...) Wenn ja, ist abgeklärt worden, dass kein Projektil mehr im Körper steckt?
Was für Deppen es immer noch gibt, die meinen, auf Tauben (oder andere Tiere) schießen zu müssen...

Vogel-Tierärzte findest Du hier. Für den Fall der Fälle.
Dass ihr die Taube zur Pflege zu euch reinnehmt, ist gut. Sie muss gesund gepflegt werden. Das Medikament ist vermutlich ein Antibiotikum. Ich würde die Taube ggfs. auch auf andere übliche Krankheiten (Kokzidien, coli, Trichomonaden et.) untersuchen lassen. Durch die Wunde ist Fridolin eh schon geschwächt, da wären weitere (wahrscheinliche) Erkrankungen nicht förderlich. Und zudem kann es ja nicht schaden, wenn er nicht nur hinsichtlich seiner Wunde gesund gepflegt wird. ;)

Pflegen solltet ihr ihn solange, bis er völlig gesund ist. (Auf ein paar fehlende Federchen, die wieder nachwachsen werden, kommt es dabei bestimmt nicht an ;) )
Nein, ein Bad schadet ihm wohl eher nicht. Ihr solltet aber mit der Wunde aufpassen! Die sollte, je nach dem, wie groß und offen sie ist, keine volle "Wasserladung" abbekommen. Tauben lieben es übrigens zu baden. Wenn ihr ihm eine flache Schale anbietet, wird er das "Badewännchen" bestimmt dankend annehmen. (Wie gesagt, bei großer und noch recht frischer Wunde kein "Vollbad" nehmen lassen.)
Ja, die Federn werden wieder nachwachsen. (In ca. 6-8 Wochen dürfte wieder alles befiedert sein.)
Solange ihr Fridolin nicht völlig geschwächt oder nach sehr langer Zeit wieder raus setzt, dürfte es den anderen Tauben recht egal sein, dass er wieder dabei ist.
Wenn er jetzt bei euch in der Wohnung ist, solltet ihr beim raussetzen darauf achten, dass es nicht ganz so kalt ist. Der Temperatur-Unterschied sollte von drinnen nach draußen nicht ganz so hart sein. Könnt ihr ihm nicht vielleicht eine kleine Taubenunterkunft auf eurem Balkon zur Verfügung stellen?

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine, erstmal danke für Deine mail!
Der Doc war auch ein wenig ratlos und kannte sich, glaub ich, auch nicht super toll aus- macht nichts hat den Vogel sehr liebevoll behandelt.
Mit dem Wasser werden wir morgen machen, dann hat Frido was zu tun.
Langweilt er sich denn nicht während des Heilprozesses bei uns in der Bude? Er ist ja eigentlich gewohnt mit den anderen Tauben " ums Haus zu ziehen".
Ania und ich arbeiten beide von zuhause, von daher können wir ihm schon Gesellschaft leisten, aber auch nicht den ganzen Tag.
 
Hallo,

sollte es sich wirklich um eine Schussverletzung handeln, müßte man röntgen und die Geschosse entfernen, weil sie sonst zu langsamer Bleivergiftung führen. Wie Sina finde ich aber auch, daß die Beschreibung der Veletzungen nicht typisch dafür sind. Hauptsache, es hängt kein Flügel o.ä.

Ihr könnt ihn noch an Blattpetersilie zubbeln und verschiedene Körner "sortieren" lassen, das machen meine Wohnungsgäste mit Vorliebe. Bitte auch Grit und Kalk anbieten. Wo wohnt Ihr denn ? In manchen Städten gibt's ja betreute Schläge.

Viele Grüße,

Almut
 
Hallo Michael,

"langweilig" wird eurer Taube vielleicht schon ein wenig werden. Aber wer gesund werden muss, muss auch schon mal Langeweile erdulden.
Nein, mal im Ernst. Auf Dauer wäre das natürlich nicht ganz so gut, wenn die Taube alleine in der Wohnung bleiben würde. Aber über einen gewissen Zeitraum wird sie es schon verkraften. Wenn ihr tagsüber auch zu Hause seid, ist sie ja nicht völlig alleine.
Mit Stöckchen, Blättchen und größeren Federn (Schwung- oder Schwanzfedern) können sich Tauben auch längere Zeit beschäftigen.
Allerdings solltet ihr aufpassen, dass eure Taube nicht allzu zahm wird (das geht ziemlich schnell bei Tauben), es könnte (muss nicht unbedingt) ihr zum Verhängnis werden.

Berichtet doch mal, wie´s eurem Fridolin so ergeht. Ihr werdet sicherlich viel Spaß mit ihm haben!

Viele Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,

eben hat er den Raum ein wenig erkundet, mit leuchtenden Augen!
Ich werde morgen mal das Bad in Angriff nehmen und dann Zweige, Federn Petersilie und weiteres Spielzeug besorgen.

Dann wird er fotografiert, dann siehst Du mal die Verletzung vom armen Vögelchen!
Den ersten Platz im Taubenschönheitswettbewerb wird er in diesem Jahr wohl nicht mehr gewinnen, aber Hauptsache, sein Köpfchen wird wieder befiedert!

Also dann, lieben Gruß aus Düsseldorf und gute Nacht!

Michael
 
Hallo Michael,

na, wenn Fridolin sich schon sein Zuhause anschaut, dann scheint es ihm ja wieder besser zu gehen.

Ja bitte, über Fotos freue ich mich!! Bin schon gespannt, auf euren Fridolin - mit oder ohne Kopfbefiederung.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo!
So, jetzt hab ich ihn mal fotografiert:Frido 3 zeigt die Verletzung und Frido 4 zeigt, wie er auf seinem neuen Lieblingsplätzchen sitzt und aus dem Fenster guckt.
Heute hab ich Petersilie, Kresse und Melisse ( alles was Minimal hergab) besorgt.
Kresse mag er, der Rest wird verschmäht. Morgen gehts noch mal zum Arzt; das Medikament zur Wundbehandlung ist alle.
Da wird er sich freuen! Er hasst es, wenn ich ihn fange und festhalte und Ania anschliessend die Wunden beträufelt.
Tja, wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die Fotos hochlädt, könntet ihr mal gucken, wie unser Geier aussieht.
 

Anhänge

  • Frido neu4.jpg
    Frido neu4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 146
  • Frido neu3.jpg
    Frido neu3.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 139
Solche Verletzungen sah ich nach Angriffen durch Elstern oder Krähen. Ob das eine Möglichkeit wäre, dass deine Taube angegriffen wurde?
 
Hallo Michael,

ach herrje, da hat eure Taube ja noch mal Glück gehabt!
Das sieht mir auch ganz danach aus, als ob die Taube von irgendeinem Tier "am Genick" gepackt worden wäre. Vielleicht könnt ihr ja morgen noch mal nachfragen, ob tatsächlich eine Schussverletzung vorliegt (die ja durchaus zusätzlich bestehen kann) und, ob noch Projektile in seinem Körper stecken. Almut hatte schon auf das dann mögliche Risiko einer Bleivergiftung hingewiesen.
Und vielleicht doch noch mal einen Rundum-Check machen lassen. Ich würde es für untypisch halten, wenn eine völlig gesunde Taube angegriffen wird. Das muss dann schon ziemlich überraschend für sie gekommen sein...

Ja, Tauben können wahre "Futterspezialisten" sein. Meine haben auch ihre absoluten Vorlieben, der Rest wird meist noch nicht mal eines Blickes gewürdigt. Aber einfach weiteranbieten, vielleicht entdeckt er die anderen Kräuter ja auch noch für sich.

Ich finde es übrigens toll, dass ihr euch der Taube angenommen habt und sie nun gesundpflegt! (Natürlich auch, dass ihr sie schon seit fast einem Jahr auf eurem Balkon versorgt!) :zustimm:

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Elch,

tja, wäre auch möglich, wir wohnen hier recht ländlich, viele Felder und Wiesen hier. Krähen und Elstern hab ich hier auch schon gesehen!
 
hallo,
ich wollte nur sagen dass du dir keine sorgen machen müsst/sollst dass sie sich langweilt!
es ist toll dass ihr sie aufgenommen habt und gesund pflegt! :zustimm:
ich habe auch eine stadttaube bei mir zuhause,ich habe sie allerdings als sie noch ganz jung war gefunden und großgezogen!!
ich habe sie immer noch,sie ist total anhänglich und total interessiert an allem in ihrer umgebung!
ich habe sie nachts und wenn ich weg bin in einem großen käfig und sonst immer frei!!(man kann sie aber auch nicht mehr auswildern,weil sie so menschenanhänglich ist und überhaupt keine angst hat,man könnte sie nur in einen geschützten schlag zu einer zB privatperson geben,wo sie aber auch freiflug erhält)!
klar ist es nicht besonders gut für tauben sie alleine zu halten,aber gerade in deinem fall gehts ja nicht anders!
und bei mir im moment auch!
taubven spielen auch gerne(meine zumindestens),mit allem möglichen...meine hat sich sogar schon fast mit meinem kaninchen angefreundet!!
udn obwohl sie im moment alleine gehalten wird ist sie total munter und es geht ihr wirklich gut!! :)
und es ist wirklich toll dass ihr sie aufgenommen habt! :beifall:
und ihr habt ja auch vor sie wieder auszuwildern,also ist das nur eine lösung auf zeit!!
ausserdem hat sie es bei euch bestimmt gut!gerade wenn ihr viel zuhause bei ihr seid!!
liebe grüße!
 
Hallo Sunnysam,

danke für die mail! Ja, so eine Taube ist kein Wellensittich, braucht sicher nicht ganz soviel Action.
Ich weiss auch nicht, was Tauben sonst so den ganzen Tag treiben.
Ich stell mir das so vor: Sonnenaufgang, wachwerden, gucken- Hunger.Zur Lieblingsfutterstelle fliegen, erstmal was essen, dann Siesta. " Stunden später das gleiche.
Na ja, etwas ruhig ist Fridolin schon, ist auch etwas scheuer geworden, ich denke, es gefällt ihm nicht, das ich ihn fange und dann mit Medizin beträufle.

Na, damit ist ja auch bald Schluss. Er bekommt, glaube ich, einen zarten Flaum neuer Federn (in weiss- sieht ein bisschen aus wie Otto Graf Lambsdorff)

wenn´s etwas wärmer wird, geht´s zurück in die "Wildnis" - obwohl ich ihn schon ein klein wenig gern behalten würde, dann müsste aber eine Voliere und eine Freundin her!

Liebe Grüße

Michael
 
hallo michael

ich kann dir glaube die hoffnung nehmen das du die taube wieder in die wildnis entlassen kannst....

ich habe mal eine aufgezogen und dachte mir auch das sie doch wieder in die wildnis soll.....ist beim ich dacht geblieben.....grins
der kleine lebt nun mehr ein dreiviertel jahr bei mir und wird es auch bleiben....
er wollte jeden abend rein ins wohnzimmer....

wenn er draußen war und ich vergessen hab ihn in seinen schlag zu tun flog er meinem auto hinterher und sahs dann bei mir auf arbeit....

ich denke du wirst einen bewohner auf lange zeit haben ....

lg jaqueline
 
ich bezweifel auch dass du ihn wieder freilassen kannst...
also bei meiner taube ist es auch unmöglich!!
sie ist so zahm,fliegt innerhalb von 10sekunden nachdem ich im zimmer bin sofort auf meine schulter,fliegt mir sogar in der wohnung nach,lässt sich von jedem streicheln,wenn ich mich ins bett leg legt sie sich auf meinen bauch...
es ist echt unmöglich sie frei zulassen!!
stadttauben werden,da sie ja keine wildtiere sondern ehemalige haustauben sind,sehr schnell total zahm..
auch wenn sie im moment noch etwas scheu wirkt,das legt sich bestimmt!
spätestens wenn du sie freilassen würdest würdest es bestimmt merken wenn sie immer bei euch vorm fenster sitzen würde un reinwollen würde...und sie verliert bei euch ja auch die angst vorm menschen,was ihr wenn sie in einer stadt lebt ziemlich schnell zum verhängnis wird,..
vielleicht ist deine ja auch echt eine ausnahme,aber ich glaube wirklich nicht dass das in freiheit gut gehen würde...(vielleicht kommt es auch darauf an wie lang sie schon in freiheit gelebt hat :? )
aber gut,so superr gut kenn ich mich auch nicht aus aber ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und was ich erlebt hab!
sina kann dazu aber bestimmt mehr sagen,wenn du sie fragst,sie hat mir auch super viele tipps gegeben und immer geholfen (danke :~ :beifall: ) :)
zur beschäftigung:ich weiss ja nicht wie alt bzw verpielt deine taube ist,meine ist es total!
sie spielt mit allem was sie findet!hab ihr auch schon ein paar spielzeuge gemacht und auch eins gekauft..
mit großen federn,stiften,kleine ästchen kann sich meine eine zeitlang beschäftigen :D
kannst ja mal ausprobieren wie sie reagiert...(um bei meiner das rauszufinden müsste ich nur etwas schreiben,schon hat sie neben mir gesessen und versucht mir meinen stift zu klauen :D )
ich wünsche dir alles gute für euch!
wie gehst ihr denn??
ist sie ansonsten munter?
liebe grüße!
 
Hallo Michael,

RobertStrout schrieb:
Ich weiss auch nicht, was Tauben sonst so den ganzen Tag treiben.
Ich stell mir das so vor: Sonnenaufgang, wachwerden, gucken- Hunger.Zur Lieblingsfutterstelle fliegen, erstmal was essen, dann Siesta. " Stunden später das gleiche.

Leider ist es nicht ganz so schön, das Leben der Stadttauben. :( Das ersten 4 Punkte mögen noch stimmen, aber danach folgen eine ständige Suche nach und ein ständiger Kampf um Futter. Nun mag es in Düsseldorf mit den betreuten Stadttaubenschlägen noch etwas anders sein, aber in der Regel herrscht in den meisten Städten Fütterverbot. Artgerechtes Futter (Körner, Sämereien etc.) sucht man vergeblich. Das wenige, was die Menschen "fallen lassen", (Pommes, Brötchen, Würstchen etc.) ist nur eine Notlösung für die hungrigen Mägen der Stadttauben. Dieses falsche, unregelmäßige und oft auch viel zu wenige "Futter" trägt letzten Endes mit dazu bei, dass die Tauben durch die Fehlernährung nicht gesund genug und damit anfälliger für Krankheiten sind.

Doch damit nicht genug. Selten sind Stadttauben gut gelitten. Sie werden verjagt und vergrämt, man nimmt ihnen Sitz-, Schlaf- und Nistmöglichkeiten, tritt nach ihnen und tut ihnen manchmal noch schlimmeres an. Nur wenige Städte erkennen das Problem und packen es an der Wurzel an (betreute Stadttaubenschläge). Und auch da ist das Leben der Stadttauben meist nicht völlig "sorgenfrei".

Wenn ihr also irgendwie die Möglichkeit habt, solltet ihr ihm entweder ein Schlafplätzchen auf eurem Balkon anbieten oder aber einen betreuten Schlag für ihn suchen.
Ich finde übrigens, das mit der Voliere wäre doch eine gute Idee und eine Freundin ist bestimmt schneller gefunden, als ihr denkt. ;) :D (Schau z. B. mal hier unter "Zuhause gesucht".)

Leider gibt es zu wenig Menschen, die sich so gut um Tauben kümmern. Es wäre doch schön, wenn Fridolin das Glück hätte, genau solche Menschen in euch gefunden zu haben. :zwinker:

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sina,

da haben die Tauben es bei uns besser, wir sind zwar im Industriegebiet, aber um uns rum sind viele Felder,Wiesen und alte Gebäude mit reichlich Rückzugsmöglichkeiten.
Bei uns auf dem Hof tummeln sich auch ander Vögel: Meisen, Buntfinken, manchmal sogar ein paar Halsbandsittiche.( siehe Foto: Frido und Friends)
Und ich denke mal, dass ich auf meinem Grundstück füttern darf, wen ich will:zwinker:
Zum Thema Futter hätte ich da noch eine Frage: Ich habe spezielles Taubenfutter, Sittichfutter, Großsittichfutter, geschälte Sonnenblumenkerne,
Weizenmix. Ich hatte gelesen, dass Tauben auch Grid brauchen, den hab ich jetzt auch, brauch ich auch noch Taubenstein??

Lieben Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Alle Tauben.jpg
    Alle Tauben.jpg
    24 KB · Aufrufe: 71
Hallo Michael,

ja, da scheinen es eure Tauben wirklich besser zu haben. Schön, dass ihr so taubenfreundlich seid!

Das Futter hört sich super an!!
Ob Du noch einen Taubenstein brauchst, kommt auf den Taubengrit an. Im Taubenstein sind oftmals Mineralien etc. verarbeitet, die die Taube braucht (Ähnlich dem Kalkstein für Papageien). Taubengrit ist meist ebenfalls damit versetzt. Schau mal auf die Verpackung, wenn da drauf steht, dass Mineralstoffe / Mineralien beigemischt sind, kannst Du auf den Taubenstein verzichten.

Wie geht´s eurem Patienten denn?

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,

geht ihm immer besser, bin grad oben und hab was Spielzeug gekauft:
bunte Stöckchen und einen Sittichspiegel mit Glocke; Frido ist auf jeden Fall neugierig.
Ich denke, es geht ihm schon viel besser, er ist viel lebendiger als noch vor einer Woche, ausserdem bilden sich weiße Federn am Hinterkopf, das scheint ihn ziemlich zu jucken. Die Verletzung am Rücken ist schwer zu beurteilen, ich denke, es bildet sich neues Fleisch, ist alles zartrosa.
Auf jeden Fall ist er munter und erforscht sein neues Umfeld.

Gruß

Michael
 
Thema: Verletzte Taube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.330
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.364
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.752
Lurch
L
Zurück
Oben