Verletzte Taube...

Diskutiere Verletzte Taube... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle Vogelfreunde, also ich habe ca. Ende Januar auf meinem Fensterbrett eine Taube entdeckt die um beide Füße, vorallem Zehen ein...
W

Willie&Emilie

Stammmitglied
Beiträge
244
Hallo an alle Vogelfreunde,

also ich habe ca. Ende Januar auf meinem Fensterbrett eine Taube entdeckt die um beide Füße, vorallem Zehen ein leeres Meisenknödelnetz verwickelt hatte. Da ich eh Meisen, Spatzen und Co füttere habe ich sie mitgefüttert da sie zwar gut fliegen aber schlecht laufen konnte. Ich dachte mir, das sie kaum ne Chance zur Futtersuche hat. OK soweit so gut. Mittlerweile ist ein Zeh abgestorben und abgefallen. Ein großteil des Netzes ist weg und sie kommt mittlerweile mit Partner jeden Tag zur selben Zeit und beide bekommen Futter. Nun dachte ich es ist für sie ausgestanden - nix is jetzt stirbt gerade am anderen Fuß eine Zehe ab. (rest vom Netz). Einfangen geht nicht dafür ist sie zu scheu. Ich stand schon mit Nagelschere am offenen Fenster aber sie guckte mich nur fragend an. Sie bleibt zwar bei mir und meinem Mann sitzen wenn wir am offenen Fenster stehen aber anfassen ist nicht-geschweige denn fangen. Was sollen wir tun ??? Haben ernsthaft schon Ärger weil wir die 2 füttern, aber das ist uns egal. Es sind unsere halbpension Tauben:zwinker: Ist doch schon schlimm genug das Tier leiden zu sehen (steht nur auf einem Bein und liegt sehr viel) Was würdet Ihr tun ???


MFG Vogelnarr Willie&Emilie
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall versuchen die Taube einzufangen. Vielleicht könnt Ihr sie ja mit dem Futter in das Zimmer locken und dann einfangen. Beim Entfernen der Bänder müßt ihr genau darauf achten, daß alles entfernt wird. Je nachdem wie stark die Wunden sind wäre es natürlich gut, wenn Ihr sie ein paar Tage aufnehmen könntet, bis Heilung eintritt. Ich behandel die Tiere dann mit Betaisadonna (gibt es flüssig oder als Salbe in der Apotheke).
Hört sich jetzt ein wenig brutal an, aber eine gute Methode ist, die Taube in einen Seidenstrumpf zu packen (Luft bekommt sie dann ja), da sie dann nicht mehr so flattern kann (das erschwert ja das Entfernen der Bänder).Dann schneide ich kleine Löcher in den Strumpf, daß nur die Beinchen durchkönnen und so kann man dann einigermaßen gut die Fäden entfernen.
Um den Partner würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Er wird ja weiterhin zu Euch kommen um zu Fressen und wenn sein Frauchen soweit fit ist, kann sie ja auch wieder raus.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!!
 
Hallo Willie und Emillie,
ich glaube helfen könnt Ihr der Taube nur wenn Ihr sie fangen könnt.
Kein Futter draussen anbieten, aber auf dem Weg nach drinnen.
Tauben kann man sehr gut mit Futter lenken.
Ansonsten sehe ich schwarz für sie.8o
Viele Grüße Steph
 
Hallo an alle...

Ich werde euren Rat befolgen und versuchen die kleine rein zu locken...
Werde euch schreiben wenn ich erfolg hatte und dieses Netz ab ist.
MFG Willie&Emilie
 
Willie % Emilie

Willie&Emilie schrieb:
Ich werde euren Rat befolgen und versuchen die kleine rein zu locken...
Werde euch schreiben wenn ich erfolg hatte und dieses Netz ab ist.
MFG Willie&Emilie
Am besten fängt man eine Taube indem man ein leichtes Tuch oder Schal auf sie wirft. Sylvies
 
man kann sie auch anders fangen wenn sie damit noch keine erfahrung gemacht haben.aber ich bin mir nicht siche r ob ich die methode nreinschreiben soll .nicht das irgendwelche tierquäler davon mitkriegen.nun müsste ich erstma wissen ob du sie schon hast sonst hätte sich die sache eh erlidigt.


grüsse andi
 
hab ich auch vor aber ich muss ja erst wissen ob sie die kleine schon gefangen hat!!!



GRÜSSE ANDI
 
Hallo andi...

Nein leider noch nicht...
Mit dem Futter locken geht gar nicht dann beobachtet sie mich von weitem. Heute habe ich es mit dem Tuch drüber werfen probieren wollen, hatte mir schon eine Schere parat gelegt aber nix da wo sie sonst sitzen bleibt schien sie zu wissen das ich was im schilde führe und flog ohne Essen kurzerhand davon:(

Raus mit deinem Vorschlag vielleicht hilft es andi...

MFG Willie&Emilie
 
Thema: Verletzte Taube...

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.004
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.330
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.748
Lurch
L
Zurück
Oben