Verletzte Taube

Diskutiere Verletzte Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Wir versuchen, eine Stadttaube aufzupeppeln, die ein gebrochenes Bein und nur eine Schwanzfeder hat. Sie kann nicht fliegen (wie ich bei...
E

eika

Guest
Hallo!

Wir versuchen, eine Stadttaube aufzupeppeln, die ein gebrochenes Bein und nur eine Schwanzfeder hat. Sie kann nicht fliegen (wie ich bei mehreren gescheiterten Versuchen im Freien festgestellt habe) und humpelt auf nur einem Bein herum, daher nehme ich an, daß das andere gebrochen ist. Außerdem habe ich beobachtet, daß sie sich selbst die Federn am Hinterleib ständig ausrupft, hat sie auch schon gemacht, bevor ich sie in die Wohnung genommen habe (gibt leider massenweise Katzen hier). Ich kenne sie also nur mit völlig kahlem Hinterleib. Was kann dafür die Ursache sein? Milben oder sowas? Und was kann ich tun? Wie kann ich dem armen Tier helfen, damit es bald wieder die Freiheit genießen kann?

Danke schon mal für Antworten!

Eika
 
Hallo Eika,
wie sieht das Bein denn aus,denn
das hat oberste Priorität.
Welche Farbe hat es,oder hast Du es schon versorgt?
 
Hallo,
kann sie nicht fliegen wegen der fehlenden
Federn,oder sind ihre Flügel auch nicht o.k.?
Hast Du Schwanzfedern gesehen von ihr?
Sind die Kiele normal entwickelt?
Ich hatte mal ein Ringeltaubenjunges,das
durch Mangelernährung richtig verkrüppelte
Federkiele hatte.Die hat sie sich auch entfernt.
Als sie ausgewogenes Futter bekam,begannen
sich die Kiele normal zu entwickeln.
Sieht die Haut denn angegriffen aus?
Das Bein kann man ,ganz gut (auch als Laie)
schienen.Wenn man es sich nicht zutraut,dann
sollte ein Tierarzt helfen.
Frißt sie denn,und wenn ja was bekommt sie ?
Ich hoffe Du meldest Dich.
Kannst auch eine private Nachricht senden.(Oben rechts im Bild!)
 
Also, das Bein sieht völlig normal aus, nur tritt die Taube damit nicht auf.
Fliegen kann sie nicht, weil am rechten Flügel viele Flugfedern fehlen. Am linken auch ein paar. Sie rupft sich nicht die Schwanzfedern, sondern am ... äh ... unteren Rücken die ganzen kleinen Federchen aus, die Haut hat eine normale Farbe, sind aber einige Schrunden, deshalb dachte ich an Milben oder sowas, weil´s vielleicht juckt, sonst würde sie ja nicht selbst ihre Haut verletzen, oder doch? Es stehen auch noch ein paar Federkiele raus. Fressen und trinken tut sie ordentlich, der Kot sieht auch völlig normal aus. Sie bekommt von mir Taubenfutter, diverses frisches Grünzeug (Vogelmiere , Gras, ...), Aufbaukalk und rote Mückenlarven.

Hab mit meinem Handy ein paar Fotos für Euch gemacht, sind aber ned so der Hit, leider sehr schlechte Qualität, aber vielleicht kann man trotzdem was erkennen...


Manne1.jpg

Manne2.jpg

Danke für Eure Hilfe!

Lg, Eika
 
Die kleine sieht wie ein typisches Katzenopfer aus gehe bitte mit ihr zum Tierarzt und lasse ihr Antibiotika spritzen. Beim Futter machst du eigentlich alles richtig bis auf die Mückenlarven die würde ich weglassen.
 
Ich würde auch sofort mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
Und wenn er dir direkt zum einschläfern rät, bist du beim falschen Arzt gelandet ;)
Ob ein Bein gebrochen ist, kann man nicht immer mit bloßem Auge erkennen. Der TA sollte das aber erfühlen, und notfalls ein Röntgenbild machen.
Vielleicht ist das Beinchen auch nur verstaucht.
 
Ja,so wie die ganze Sache sich darstellt,
ist auch eine Ferndiagnose unmöglich.
Das Bein kann man aber vorsichtig testen.
Hat sie Reflexe?
Greifreflex der Sohle?
Die Hohltaube die ich hatte,hat ihr Bein
nämlich nicht mehr benutzen können,und
es war auch schon ganz fahl.
Da hatte der Bruch die Blutzufuhr abgeklemmt.
Das ist aber auch wieder geworden,nachdem ich es gerichtet
hab.
Aber wie lange hast Du sie denn schon?
Wäre es ein Katzenangriff,dann wäre sie in wenigstens
24 Stunden ohne Antiobiotika tot.
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich,daß die Katze
sie so stark erwischt hat ohne sie zu beißen.
Als Fundtier sollte der TA sie auch normal ohne
Bezahlung behandeln.Machen aber nicht alle.
Woher kommst Du?
Sei bitte kritisch,es gibt auch Tierärzte denen Tauben
lästig sind.Die reden schnell vom Einschläfern.
 
Also, was Tierärzte angeht, bin ich eher skeptisch, eben weil viele keine Stadttauben mögen. Ich weiß auch nicht, zu welchem ich hier in Bayreuth gehen soll, bin gerade erst hergezogen und hab mir schon Sprüche anhören dürfen wie "sitzen lassen, die nächste Katze kümmert sich drum" oder "des is nem Tierarzt nichtmal die Spritze wert" oder "wir haben eh genug Tauben"... Find ich ned so toll. Innere Verletzungen und Infektionen kann ich ausschließen, da die ich Taube seit Samstag bei mir hab, sie aber da laut Nachbarn schon ein paar Tage im Hinterhof in gleichem Zustand herumgehüpft sei. Jedenfalls macht sie ganz und gar nicht den Eindruck bald zu sterben. Sie ist relativ munter und knurrt mich sogar ab und zu an. Ist schon möglich, daß das Bein nur verstaucht ist, bewegen kann sie es nämlich, sie winkelt es nur meistens an und steht auf einem Bein, beim Laufen hinkt sie. Hat also wohl Schmerzen in dem Bein, aber anwinkeln und strecken kann sie´s. Sie benutzt das Bein heute auch schon etwas mehr als am Samstag oder gestern, könnte also so wieder heilen, oder soll ich´s trotzdem schienen? Wie kann ich denn die Greifreflexe testen? Wenn ich sie nehme und mit dem finger leicht gegen die Sohle drücke, tut sich bei beiden Füssen kaum was... Ach ja, noch ne Frage. Da ich vom Land komm, kenn ich mich mit den Lebensgewohnheiten einer Stadttaube nicht aus. Soll ich sie wie "normale" Wildvögel möglichst in Ruhe lassen, oder ist sie so an Menschen gewöhnt, daß sie Unterhaltung und Gesellschaft von mir braucht? Ich will mich ihren Gewohnheiten anpassen, um das arme Tier nicht noch mehr zu stressen.

Danke für Eure Hilfe! Ihr seid echt super!

Lg, Eika
 
Also, heute geht es der Taube schon wesentlich besser! Sie läuft wieder, hinkt nur noch ganz leicht, ist aber schon wieder richtig flott unterwegs. Sie rupft sich auch nicht mehr die Federn am Rücken, seit sie Aufbaukalk bekommt. Und sie übt das Fliegen, fehlen halt leider noch die Federn an den Flügeln. Aber es geht ihr ansonsten richtig gut, sie ist sehr munter und fit, und darüber bin ich sehr glücklich! Sollte ich trotzdem noch mit ihr zu nem Tierarzt?

Danke, Eika
 
Hi Eika,
verkehrt wäre es vielleicht nicht.
Ich denke,er wird nicht viel tun,aber er hat
einen anderen Blick als wir.
Er untersucht einfach systematischer.Ich würde
versuchen ob du eine Taubenklinik in Deiner Nähe findest.
Oder einen TA der sich mit Vögeln gut auskennt.
Kannst ja telefonisch hören sie sie reagieren.
Ich glaube aber nicht,daß sie noch sehr schlecht dran
ist.Wenn sie frech werden,sind sie auf dem Weg der Besserung.:D
Ich würde ganz vorsichtig das Beinchen mal abtasten.
Ich denke aber es ist verstaucht.Nur sicher kannst Du
nur sein ,wenn einer es tasten kann.
Stadttauben mögen Menschennähe,sie sind nie ganz wild.
Ich denke Du hast einen Freund für´s Leben gefunden.:D
Sie sind gewohnt im Schwarm unterwegs zu sein.
Einsamkeit mögen sie nicht.Also beschäftige Dich ruhig mit
ihr.
Ach ja Tauben "sterben" für die ein oder andere Erdnuß.:D
Am liebsten Hälften,und selbstverständlich unbehandelt
aus dem Futterhandel.
Bis morgen mal.
 
War heute beim Tierarzt, es ist alles in Ordnung, ich soll so weitermachen. Das Bein hat sie sich verstaucht oder ist irgendwo hängen geblieben. Gebrochen ist nichts und auch sonst ist alles am abheilen. Jetzt müssen halt nur noch die Federn an den Schwingen nachwachsen, damit sie wieder fliegen kann, und dann geht´s ab in die Freiheit! Ach ja: Sie steht wieder voll auf beiden Beinen und greift auch kräftig zu. Nur hinken tut sie immernoch... Bloß irgendwie mag sie ned baden, immer wenn ich ihr Wasser hinstelle, läuft sie hin, hüpft rein, latscht durch und hüpft wieder raus. Hm, hat´s wohl eher mit Wassertreten...:zwinker::D
 
Hi Eika,
das sind ja gute Nachrichten!:zustimm:
Hab´s mir ja schon fast gedacht.:)
Freut mich.
Das mit dem Baden ist so´ne Sache.Wenn sie
die Sache mit einer Schale nicht kennen,
dann dauert es ein bißchen.Aber sei sicher,
irgendwann tut sie´s.
Was für eine Schale hast Du denn?
Sie sollte rauh sein,wegen des Ausrutschens.
Ich hab Terrakottaschalen.Die mögen sie gern.
Weiße Schalen mögen sie auch nicht so sehr.
Kann sein sie können den Boden nicht gut
erkennen,wie Hunde in der Badewanne zum
Beispiel.
Sie sollte auch so groß sein,das sie beim
Baden die Flügel öffnen kann.
Stell sie einfach immer mal wieder hin,
räum sie aber wieder weg,sonst hast Du Kot drin,
und sie trinkt dran.
Außerdem wird sie interessanter,wenn sie nur hin und wieder
da ist.:D
 
Hab jetzt anscheinend die richtige Schüssel gefunden, er hat endlich gebadet! Allerdings hat er sich inzwischen noch die restlichen großen Federn an dem einen Flügel abgebrochen, warum auch immer. Entweder gefällt es ihm hier so und er will länger bleiben, oder er is einfach a bissl doof, oder er will jetzt gleich alle Federn neu haben...:zwinker:
Ich hab ihm in seine Kiste einen Ein- und Ausstieg geschnitten, er kann sich also den ganzen Tag frei in der ganzen Wohnung bewegen. Er ist sehr neugierig und schaut immer, was wir machen...:D
Er ist auch sehr verspielt und scheint sich allgemein bei uns sehr wohlzufühlen, worüber wir sehr froh sind! Er ist hier schon kaum mehr wegzudenken, gehört schon zur Familie...

Danke für die echt große Hilfe! Tausend Dank!!!:zustimm:
 
Sind sie nicht toll,die Tauben?
Ist das nicht der Wahnsinn,was das für kleine
Charaktere sind.
Wer sie nicht kennenlernt wird viel verpassen.
Schön,daß sie sich so wohl fühlt.:zustimm:

Wie weit sind sie denn abgebrochen ,die Federn?
Hört sich seltsam an.Ob er irgendeinen Mangel hat?
Kannste mal bilder machen?
Würde mich mal interessieren.

Leute die für Tiere so viel übrig haben wie Du,
sind hier jederzeit sehr gern gesehen.:zustimm:
 
Thema: Verletzte Taube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.312
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.340
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.723
Lurch
L
Zurück
Oben