Verletzte Taube?

Diskutiere Verletzte Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe mich nun extra hier angemeldet weil in unserem Garten eine Ringeltaube sitzt, die keine Anstalten macht weg zu fliegen...
Der Amselmann sieht noch ganz und gar perfekt aus, sie minimal verstrubbelt, aber keinesfalls schon stark in der Mauser. Hast Du das Verhalten heute auch beobachten können?

Rabenvögel und auch Amseln sind dafür bekannt, "Bäder" in Ameisenhaufen zu nehmen und sich auch gezielt einzelne Ameisen ins Gefieder zu stecken mit dem Ziel, durch die Ameisensäure Parasiten loszuwerden. So etwas könnte auch hinter dem Kratzen und Schütteln stecken.
 
Sie war heute zwei mal baden (zumindest als ich es gesehen habe) und hat danach noch ziemlich lange am Rand gestanden und sich hin und wieder gekratzt. Meiner Meinung nach war es aber nicht ganz so extrem wie gestern. Kann jedoch ja auch nur das beurteilen was ich gesehen habe. Ihr Futter hat sie sich wie immer abgeholt und auch gefressen.
Das mit den Ameisen ist ja interessant. Davon hab ich noch nie etwas gehört. Werde mal schauen, ob ich sie morgen noch etwas beobachten kann.
Vielen Dank schonmal für deine Infos!
 
An diesen Beispielen kann man sich anschauen, wie die Vögel in Ameisen baden, sich währenddessen und hinterher verhalten:

KLICK
und
KLICK
 
Wohl eher Offtopic: Es gibt dabei das aktive und das passive Einemsen.
Beim passiven Einemsen, oft bei Krähen, Eichelhähern, sitzen die Vögel nur auf dem Ameisenhaufen, die Flügel auseinander gebreitet und lassen sich von den Ameisen bekrabbeln.
Beim Aktiven Einemsen stecken sich die Vögel, wie Astrid es beschrieben hat, die Ameisen gezielt ins Gefieder. Oft bei Staren und Amseln gesehen. Aber Krähen machen das auch aktiv (Gefühlt aber lieber passiv)

Hier konnte ich mal Stare Fotografieren beim aktiven Einemsen.(irgenwo hab ich auch noch ne Amsel)

https://farm8.staticflickr.com/7743/27322695842_6a31d96270_h.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7642/27420749175_a85e3e8147_h.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7225/27387097116_3b48d8ac51_h.jpg

(Links das Weibchen, Rechts das Männchen)
https://farm8.staticflickr.com/7243/27349610971_1f2fad9949_h.jpg
 
Die Fotos sind ja wirklich toll geworden!

Rudiline war heute morgen hier. Da schien soweit alles normal zu sein. Sie sieht auch nicht struppig aus und hat sich auch ganz normal ihr Futter abgeholt. Gerade war sie nochmal da und da war es mit dem kratzen wieder sehr extrem. Das ganze ging bestimmt 5 Minuten. Das sie auf den Bildern etwas struppiger aussieht, liegt wohl daran, dass sie vorher baden war.
Mir ist aufgefallen, dass ihr Hals sehr nackt ist, wenn sie den Kopf nach hinten streckt. Ich weiß nicht, ob das normal ist.
Und sie ist nach dem Baden auf den Gartenzaun geflogen und von dort aus stumpf gegen die Gartenmauer. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Konnte das auch schon gestern bei Rudi beobachten, der von der Wiese aus los geflogen ist und einfach stumpf gegen einen Efeu-Stamm. Danach war eigentlich alles wieder normal.
Habe nochmal versucht Fotos zu machen.
 

Anhänge

  • 20180806_162727.jpg
    20180806_162727.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20180806_163028.jpg
    20180806_163028.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20180806_163151.jpg
    20180806_163151.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 7
Die zwei haben sich wahrscheinlich was eingefangen. Kein gesunder Vogel fliegt stumpf wo gegen und ist kahl. Dieses Jahr ist es mit den Milben wohl ganz übel....
 
Bei Rudi habe ich noch gar nicht sehen können, dass er sich gekratzt hat. Das sehe ich nur bei ihr.
Aber das stumpf irgendwo gegen fliegen kam mir auch sehr komisch vor. Danach war aber wie gesagt alles normal. Sie waren dann nicht orientierungslos oder ähnliches.
 

Anhänge

  • 20180806_175835.jpg
    20180806_175835.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 3
  • 20180806_175845.jpg
    20180806_175845.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 3
Thema: Verletzte Taube?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.329
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.748
Lurch
L
Zurück
Oben