Verletzte Türkentaube

Diskutiere Verletzte Türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe gestern eine verletzte Türkentaube vom Land mitgenommen. Sie hat ein Loch unter dem Flügel und derBrustkorb oder ein Luftsack...
C

connykyrer

Guest
Hallo!

Habe gestern eine verletzte Türkentaube vom Land mitgenommen. Sie hat ein Loch unter dem Flügel und derBrustkorb oder ein Luftsack dürften verletzt sein, da es so komische Geräusche macht wenn man sie in die Hand nimmt. Obwohl ich Tierärztin bin, weiß ich nicht allzuviel über Tauben. Ich habe daher die Wunde desinfiziert und spritze ihr ein Antibiotikum (Baytril, Enrofloxacin, über 5 Tage).
Habt ihr sonst noch Tipps, was ich tun könnte?
Zu fressen bekommt sie inzwischen Beoperlen und Sonnenblumenkerne und Körner, Wasser selbstverständlich und sie hat einen Sitzblock in einem kleinen Sittichkäfig, damit sie sich nicht zuviel bewegt.

Danke für alle Anregungen!

Lg Conny
 
Hallo, bitte 'mal röntgen. Wenn das Loch von einem Luftgewehrgeschoss stammt, muß dieses 'raus (wegen Bleivergiftung). Des weiteren würde man erkennen, ob ein Knochen verletzt ist. Hängt der Flügel leicht 'runter oder liegt er symmetrisch zum anderen ?

AB kann oral weiter gegeben werden; besser 7 Tage.

Tauben können Sonnenblumenkerne schlecht spelzen. Besser Kanarien- , Wellensittich- , Tauben- oder Hühnerfutter geben, mit Hanf, Milo, Silberhirse, Dari, geknacktem Mais und kleinen Linsen. Zur Not auch Reis dazu.

Wildvögel nie in einen Käfig stecken, denn sie machen sich das empfindliche Gefieder an den Gitterstäben kaputt. Grosse Hundebox (mit Querstange zum Sitzen). Ein frischer Zweig (aus heimischem Holz) schadet auch nicht.

Geräusche können auch von Luftröhrenwürmern, fortgeschrittener Trichomoniasis oder Kropfverletzung kommen. Alles um den Hals und unter den Flügeln abgepustet ? In den Schnabel geschaut ? Wie sieht der Kot aus ?
 
Schussverletzung ist es keine, Rö habe ich schon gemacht. Flügel ist heute wieder ganz normal, gestern hat sie ihn (vermutlich wegen der Schmerzen) etwas abgespreizt, er ist allerdings normal beweglich.
Kot sieht gut aus, Schnabel auch, sie hat auch schöne Schleimhäute.
Ansonsten ist sie sehr ruhig und hat gar keine Angst vor mir, ich vermute dass sie schon Kontakt zu Menschen gehabt hat. Deshalb habe ich sie auch in den Käfig gesetzt, sie flattert nicht mal.
Vorerst habe ich ihr nur einen niedrigen Block zum Sitzen gegeben, damit sie nicht in Versuchung kommt zu flattern, die Wunde sieht nämlich aus als würde sie sonst weiter aufreißen. Ist an einer blöden Stelle unter dem Flügel!

Danke für die vielen Ratschläge und lg

Conny
 
Ein zu ruhiger Wildvogel hat in der Regel höllische Schmerzen. Als Schmerzmittel daher bitte Metacam oder Novalgin geben. Türkentauben neigen auch sonst nicht zur Panik, sind aber eher selten in Menschenhand.
 
Thema: Verletzte Türkentaube

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Alfred Klein
Alfred Klein
F
Antworten
2
Aufrufe
1.614
F
C
Antworten
3
Aufrufe
1.489
Cocobar
C
Zurück
Oben